Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. wählte neuen Vorstand

Die 1. Vorsitzende der DIG Rita Schneider-Cartocci (vorne links) und ihr Vorstand.
Die 1. Vorsitzende der DIG Rita Schneider-Cartocci (vorne links) und ihr Vorstand.
Gießen | Seit der Ordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 25. Juni 2014, in der Pizzeria Pie in Gießen wird die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. von ihrem neu gewählten Vorstand geführt, der meistens unverändert bleibt. Die 1. Vorsitzende Rita Schneider-Cartocci, der 2. Vorsitzende Fabrizio Cartocci, die Schatzmeisterin Ingrid Luh und die Beauftragte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dr. Alessandra Riva kandidierten wieder und wurden einstimmig für die nächste zweijährige Amtszeit wieder gewählt. Eine kleine Veränderung betrifft das Amt der Schriftführerin: Als Schriftführerin wurde Diana Glitzner zum ersten Mal gewählt, die von der jetzt als stellvertretende Schriftführerin gewählten Helena Fernandes da Fonseca unterstützt wird. Als Jugendleiterin wurde Ida Steinmetz (in Abwesenheit) bestimmt. Die vier Beisitzerinnen Grazia Caiati, Maria-Anna Hornivius, Ingrid Kreutzenbeck und Doris Löw (in Abwesenheit) wurden wieder gewählt. Die Kassenprüferinnen werden weiterhin Marianne Greß und Renate Damm sein.
In ihrem Rückblick auf die Veranstaltungen des letzten Jahres erwähnte die 1. Vorsitzende
Mehr über...
Schneider-Cartocci insbesondere den Festakt zum 30. Jubiläum der DIG Mittelhessen e.V. mit wichtigen Gästen aus der öffentlichen Leben der Region, u.a. der Leiterin des Italienischen Kulturinstituts in Frankfurt Cristina Di Giorgio. Wie immer waren die vergangenen Veranstaltungsprogramme sehr erfolg- und abwechslungsreich mit Vorträgen, Filmabenden, Gesprächskreisen, Ausflügen und nicht zuletzt Kinderveranstaltungen für die jüngsten zweisprachigen Teilnehmer der Gruppe „Bimbi bilingui“. Im Bereich Städtepartnerschaften war der Schwerpunkt der letzten Zeit Gießens Partnerstadt Ferrara, der im Bezug auf die Landesgartenschau große Aufmerksamkeit gewann. Offizielle Vertreter kamen zur Eröffnung am 26. April und wurden von den DIG-Vorstandsmitgliedern betreut; außerdem besuchten rund 250 Interessenten den DIG-Infostand auf der Wieseckaue am 15. Juni, der mit zwei „Api“ und einer „Vespa“ dank des VespaClubs bereichert wurde.
Über die produktive Zusammenarbeit mit weiteren wichtigen Partnern wie der Phantastischen Bibliothek Wetzlar, dem ZIBB Gießen, den VHS Wetzlar und Gießen oder dem Lions Club Charlotte Buff in Wetzlar freute sich Schneider-Cartocci sehr.
Die 1. Vorsitzende wies auf die ansprechende Webseite des Vereins http://www.dig-mittelhessen.de hin, die dank des Engagements des 2. Vorsitzenden Fabrizio Cartocci aktualisiert und mit zahlreichen multimedialen Elementen bereichert wurde. Durch diese zweisprachige Internetpräsenz, um deren Übersetzung ins Italienische sich Alessandra Riva kümmerte, konnte die DIG auch viele in Mittelhessen lebende italienische Mitbürger erreichen.
Die Zukunft des Vereins wird genauso aktiv wie die Vergangenheit sein. Schüleraustausch, Wanderungen, Filmabende, Kochveranstaltungen, Ausstellungsbesuche und vor allem eine Fahrt nach Ferrara in den Herbstferien sind schon in Planung.
Der nächste Termin ist bereits nächste Woche: Am Samstag, 5. Juli, gibt es die Möglichkeit, die eigenen Italienischkenntnisse während eines von Cartocci geleiteten deutsch-italienischen Gesprächskreises über aktuelle Themen (Ristorante La Piazza, Kornmarkt, Wetzlar, um 12.30 Uhr) anzuwenden.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Der neue Jugendvorstand (v.l.: Amanda Piloto Silies, Raphael Schlich, Merle Schneider, Arthur Höck, Mathis Oswald und Laurin Rittstieg; es fehlen Pit Fügert und Leoni Korspeter)
Merle Schneider folgt auf Leoni Korspeter
Rückblick, Vorstandswahlen und Überblick 2020 bei der...
Der 1. Vorsitzende Alexander Jendorff (l.) bedankt sich bei Viktor Ochs für seine 15jährige Tätigkeit als Schiedsrichter.
Blau-Weiß nach schwierigem Jahr auf bestem Kurs der Verjüngung – Mitglieder bestätigen Vorsitzende und wählen neue Vorstandsmitglieder
Frühere Mitgliederversammlungen bargen bei Blau-Weiß Gießen schon mal...
Die geehrten Mitglieder mit Vorsitzenden Bernd Briegel (links) sowie Burkhard Leib, Wilfried Volz und Holger Schmandt (von rechts).
Förderverein und seine Aktiven im Einklang!
Obwohl in der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen...
Der Vorstand der TSG Alten-Buseck (v.l.): Bruno Endrejat, Susanne Zillinger, Daniela Grimm, Isabelle Volz, Alejandra Laterza, Conny Moosmayer, Stefan Schneider, Marcus Grabow.
Neuer Sportvorsitzender bei der TSG Alten-Buseck
2019 war erneut ein erfolgreiches Jahr für die TSG Alten-Buseck. Der...
Jürgen Gunkel (hi.l.) mit den Geehrten der Licher Briefmarkenfreude
Jahreshauptversammlung der Briefmarkenfreunde 1960 Lich
Briefmarkenfreunde Lich zogen Bilanz Lich (moj). Schwerpunkt der...
Jahreshauptversammlung Cult Club Utphe e.V.
Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag den...
Von links: Vorsitzende Irmtraud Wüst, Ute Steuernagel-Stumpf, Harald Höbel und 2. Vors. Hannelore Müller
Gut, dass es den Heimatverein gibt!
Dass beim Ortsverein Hausen der Heimatvereinigung Schiffenberg reges...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) DIG Mittelhessen e.V.

von:  DIG Mittelhessen e.V.

offline
Interessensgebiet: Gießen
DIG Mittelhessen e.V.
922
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Das Leiden Italiens in einem berühmt gewordenen Bild.
Überblick über Covid19-Situation in Italien (Stand: 04.04.2020)
Seit Ende Januar 2020 ist das neue Coronavirus Covid19 ein Thema...
Die 1. Vorsitzende der DIG Mittelhessen e.V. Rita Schneider-Cartocci begrüßt die Anwesenden. Am Klavier der Leiter der Musikschule Wetzlar Thomas Sander.
Internationales Weihnachtssingen 2019 in sechs Sprachen im Zeichen vom Europagefühl
Wie jedes Jahr trafen sich Musik- und Gesangbegeisterte, Jung und...

Veröffentlicht in der Gruppe

DIG

DIG
Mitglieder: 5
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Illustration Römisches Forum
Öffentliche Führung im Römischen Forum 2020 am 19.07.2020
Über 2.000 Jahre alt ist die römische Siedlung in Waldgirmes, die...
Das Leiden Italiens in einem berühmt gewordenen Bild.
Überblick über Covid19-Situation in Italien (Stand: 04.04.2020)
Seit Ende Januar 2020 ist das neue Coronavirus Covid19 ein Thema...

Weitere Beiträge aus der Region

Dem Sonnenaufgang entgegen
TSV Klein-Linden Lauftreff läuft dem Sonnenaufgang entgegen
Junge Rehe als Begleiter, die aufgehende Sonne im Gesicht, ein toller...
Eifriger LENNY
Dobermann-Mix Lenny (*Dez 18) ist ein energiegeladener und...
Zwei "Pechvögel" - LUPO und LOURDES
Diese beiden Katzen sind Lupo und Lourdes. Sie sind seit heute wieder...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.