Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Rüdiger Veit erneut Sprecher für Flüchtlinge der SPD-Bundestagsfraktion

Rüdiger Veit kümmert sich um Flüchtlinge und Migranten.
Rüdiger Veit kümmert sich um Flüchtlinge und Migranten.
Gießen | Mitte der Woche konstituierte sich die Querschnitts-Arbeitsgruppe „Migration und Integration“ der SPD-Bundestagsfraktion für die laufende Wahlperiode. Der hessische Sozialdemokrat Rüdiger Veit wurde einstimmig zum Vorsitzenden und Sprecher gewählt. Die 2003 gegründete und seitdem von Veit geleitete Arbeitsgruppe bündelt den Sachverstand aus verschie-denen Arbeitsbereichen der Bundestagsfraktion unter dem Aspekt ausländer- und asylrechtlicher Fragen.

In der letzten Legislaturperiode wurde in der Arbeitsgruppe am Konzept einer sozialdemo-kratischen Integrationspolitik gearbeitet und in dem Positionspapier „Gleichberechtigt mitei-nander Leben“ ausformuliert. Außerdem wurde dort der Beschluss des Parteivorstandes „Für eine humanitäre Flüchtlingspolitik“ begleitend vorbereitet. Auch standen Themen wie „Junge Muslime in Deutschland“, „Aktuelles Migrationsgeschehen – Mobilitätspartnerschaften, zir
kuläre Migration“, „Situation der Aussiedler in Deutschland“ auf der Tagesordnung.

„Diese Arbeit bedeutet mir sehr viel. Von Jahr zu Jahr werden die Fragen der Integration für unsere Gesellschaft immer wichtiger. Auch Probleme der Flüchtlingsströme in Europa ge-winnen an Bedeutung. Hier müssen wir endlich menschenwürdigere Lösungen finden, wir brauchen beispielsweise entschieden ein gerechteres Verteilungssystem für die Aufnahme von Flüchtlingen in Europa“, so Veit. Auch werde sich die Arbeitsgruppe mit anstehenden Änderungen zum Aufenthaltsrecht, den Fragen zu sicheren Drittstaaten oder dem Gesetz zur doppelten Staatsbürgerschaft befassen, um nur ein paar der wichtigen Themen zu nennen, die in den nächsten Monaten für Veit und seine AG anstehen.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Wahlkreisbüro Rüdiger Veit

von:  Wahlkreisbüro Rüdiger Veit

offline
Interessensgebiet: Gießen
610
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Die Fahrt hat allen sehr gut gefallen.
MS-Selbsthilfegruppe „Wackelpeter“ zu Gast bei Rüdiger Veit
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Rüdiger Veit (SPD) machten...
Viel Interessantes bekam die Gruppe in Berlin zu sehen.
Mittelhessen zu Gast bei Rüdiger Veit in Berlin
„Diese Reise ist sehr vielfältig. Mein persönliches Highlight war der...

Weitere Beiträge aus der Region

Lisa Kiefer, in der BC-Jugend groß geworden, erzielte in Saarlouis ihre ersten Bundesliga-Puntke. Foto: Laackman/PSL
BC siegt in Saarlouis - Sonntag gegen Heidelberg
Das war klasse! Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga:  Inexio...
Ein Hoch auf die Planwirtschaft
Mehr als 50.000 Menschen sind in Deutschland inzwischen an Covid 19...
Busfahren nur mit medizinischen Masken
Ab Samstag gilt in Hessen: Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.