Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

150 Widersprüche gegen Erhöhung der Grundsteuer B

Gießen | "Dies teilte Magistratssprecherin Claudia Boje am Montag auf Anfrage mit und sprach hinsichtlich der Zahl der Widersprüche von einer »steigenden Tendenz«. Nach Angaben der Stadtsprecherin wird die vierwöchige Widerspruchsfrist in den meisten Fällen um den 2. Februar herum enden. In Einzelfällen könnte die Frist noch länger laufen."
( Quelle: Giessener Allgemein + regionale Nachrichten )

Zum Jahresbeginn 2012 wurde die Grundsteuer B schon einmal deutlich angehoben. Nun erhöht sich der Hebesatz von 380 auf 600 Punkte, das heißt um satte 58 Prozent. Einen solchen Sprung hat es bislang noch nicht gegeben.

Seit Ihr denn fast alle mit einer solchen drastischen Erhöhung einverstanden ? Warum sonst gibt es bis dato nur so wenige schriftliche Widersprüche. Das trifft jeden, das schmerzt jeden Geldbeutel.

Ich möchte hiermit zu weit, weit mehr Einspruchs-Erklärungen aufrufen - Anfang Februar läuft die Frist ab.

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Peter Baier
9.604
Peter Baier aus Gießen schrieb am 21.01.2014 um 21:56 Uhr
Da die Vermieter die Erhöhung in die nächste Nebenkostenabrechnung weitergeben besteht für sie kein Handlungsbedarf, zum Beispiel die Wohnbau .
Ich hoffe natürlich das die Widersprüche noch sehr stark
zunehmen werden.
Peter Herold
26.178
Peter Herold aus Gießen schrieb am 22.01.2014 um 10:05 Uhr
Lieber Peter, mich trifft es mit 70% aus 380,00 Euro und ich werde meinen Widerspruch schon abgeben. Nur weiß ich nicht, ob ich dagegen Rechtsmittel einlegen kann. Das kostet etwas, was derzeit nicht vorhanden ist. Das wird vielen so gehen, aber trotzdem sollten sie widersprechen und damit der Stadt zeigen, dass sie es nicht akzeptieren.
Eventuell schließen sie sich zu einer Sammelklage zusammen, dann wird es für den Einzelnen nicht zu teuer. Bei 58% Erhöhung sollte eine Klage Erfolg versprechen.
Peter Herold
26.178
Peter Herold aus Gießen schrieb am 22.01.2014 um 10:20 Uhr
58% ohne Gegenleistung, nur damit die Stadt aus der von ihr verschuldeten Finanzlage heraus kommt. Dazu zählt m.E. auch die LaGa, die bei allen Zuschüssen, ja auch noch einen großen Anteil für die Stadt beinhaltet.
Wir als Bürger müssen sparen, die Stadt gibt Geld aus, aber nicht immer zum Wohle des Bürgers, wie es zu erwarten wäre:-(
Margrit Jacobsen
8.727
Margrit Jacobsen aus Laubach schrieb am 22.01.2014 um 13:18 Uhr
Wir haben hier auch mit Erhöhungen bei zB Grundsteuer zu tun und ich sehe es, auch wenn mir diese Steigerung nicht gefällt, so wie Karl-Ludwig. Die Verwaltung der Stadt "treibt" Forderungen ein, beschlossen werden solche Themen in den Stadtverordnetensitzungen. Trotzdem würde ich Einspruch bei der Stadt UND bei den jeweiligen Stadtverordnetenvorsitzenden einlegen. Denn die letzteren möchten alsbald wiedergewählt werden und da ist es gut, wenn das in deren Köpfen grast! Ob ein neuer Beschluss der Stadtverordneten herbeigeführt werden kann durch massive Einsprüche? Dann muss das Konsolidierungskonzept, wie es Karl-Ludwig sicherlich richtig anführt, andere Geldbeutel finden.
Peter Herold
26.178
Peter Herold aus Gießen schrieb am 22.01.2014 um 13:35 Uhr
Lieber Herr Büttel, Ihre Argumentation setzt voraus, dass alle Eltern für Kindergartenplätze bezahlen, nicht nur Grundstückeigentümer. Da könnte wir ja eventuell den Verstoß gegen eine Gleichbehandlung als Grund anführen, oder?
Wenn die Stadt schon kein Geld hat, das sie ja angeblich für die Bürgerausgegeben hat, dann müssten alle Bürger gleichmäßig herangezogen werden.
Peter Herold
26.178
Peter Herold aus Gießen schrieb am 22.01.2014 um 17:43 Uhr
Sie wollen mich anscheinend nicht verstehen. Ich möchte eine Gleichbehandlung. Aber damit, dass die Stadt die Grundbesitzer zusätzlich zu deren Einkommensteuer, die sie ja schon zahlen lt. Ihrer Aufstellung, zusätzlich und gleich mit einer Steigerung von 58% belastet, das kann es wohl nicht sein. Ich werde doch schon an allen Enden zur Kasse gebeten und der größte Forderer ist die Stadt. Ich finde es einfach nicht richtig. Ja eine maßvolle Erhöhung der Grundsteuer im Rahmen der allgemeinen Kostensteigerung würde ich einsehen. Aber so fühle ich mich nur abgezockt. Fragen Sie sich eigentlich nicht wer hier Wohnraum schafft und dann och bestraft wird?
Peter Herold
26.178
Peter Herold aus Gießen schrieb am 22.01.2014 um 19:36 Uhr
Da suche ich noch, aber über Gleichbehandlung bin ich noch nicht hinaus gekommen, nachdem ja alle Welt sagt, die 58% wären nicht anzuklagen;-((
Birgit Hofmann-Scharf
10.030
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 22.01.2014 um 19:54 Uhr
Aber es wird doch ganz klar erklärt, dass die Erhöhung der Grundsteuer zur Sanierung des hoch verschuldeten Haushalt benötigt wird - eben nicht für die Infrastruktur der Stadt.
Genau das ist das "Unsittliche" dabei.
Laut Recherchen eines namentlich bekannten RA / Steuerberater der Stadt ist dies nicht legal. Je nach Reaktion der Stadt wird er eine Klage gegen diesen Bescheid einreichen - leider nicht als Sammelklage.

Herr Büttel spricht ja von negativen Erfahrungen, die auch viele Giessener Bürger von anderen Widersprüchen her kennen, trotzdem sollte man nicht alles stillschweigend hinnehmen.
In anderen Ländern funktioniert das eben bessern, warum nur ?
( Aufrichtige Frage meinerseits )
Peter Herold
26.178
Peter Herold aus Gießen schrieb am 13.02.2014 um 00:21 Uhr
Es wurden 1.700 Widersprüche. Es hätten mehr sein sollen um der Stadt damit zu zeigen wie sehr wir Bürger uns gefreut haben ;-(
Michael Beltz
6.884
Michael Beltz aus Gießen schrieb am 14.02.2014 um 16:05 Uhr
Mein Kollege Jonas Ahlgrimm hat einen Antrag für die Rücknahme der Grundsteuer gestellt. Dieser steht am Donnerstag, 20.02., auf der Tagesordnung des Gießener Stadtparlamentes.
Birgit Hofmann-Scharf
10.030
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 14.02.2014 um 16:19 Uhr
Kann solch ein Antrag nur von einer Person / Partei gestellt werden ?

Sehr gut, obwohl ...............................
Peter Herold
26.178
Peter Herold aus Gießen schrieb am 14.02.2014 um 20:25 Uhr
Da bin ich gespannt. Leider keine Zeit es anzuhören
Birgit Hofmann-Scharf
10.030
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 23.03.2014 um 15:31 Uhr
Antwortschreiben der Kämmerei des Giessener Magistrat`s auf meinen Widerspruch gegen die Grundsteuererhöhung vom 12.03.14 :

" ..... in dieser Angelegenheit ist mittlerweile ein Verfahren vor dem Verwaltungsgericht GIE anhängig. Wir werden die Bearbeitung des / der Widersprüche vorerst ruhen lassen..... "
Peter Herold
26.178
Peter Herold aus Gießen schrieb am 23.03.2014 um 16:24 Uhr
Das haben wahrscheinlich alle 1.700 Widersprecher erhalten;-(
Birgit Hofmann-Scharf
10.030
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 23.03.2014 um 16:37 Uhr
Ja, denke ich auch Peter,
aber das wissen hier nicht alle.
Denn die Widersprecher kommen sicher nur aus dem Stadtbereich !
( Nur auf uns Städter fällt die 60%ige Erhöhung )
Peter Herold
26.178
Peter Herold aus Gießen schrieb am 23.03.2014 um 16:55 Uhr
Wior haben es ja uns nur wir zahlen ja auch u.a. dadurch für die LaGa-Kosten mit
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Birgit Hofmann-Scharf

von:  Birgit Hofmann-Scharf

offline
Interessensgebiet: Gießen
Birgit Hofmann-Scharf
10.030
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Made in germany - " LEICA"
Geschichte kann man schreiben – oder fotografieren. Heute konnten...
" Schwedische Fleischklößchen", die der kleine "Lillebror" so sehr mag
...."Lillebror roch schwach den ersten Duft von frisch gebratenen...

Weitere Beiträge aus der Region

Kinderanfängerschwimmkurs in Rekordzeit ausgebucht
Am Dienstag den 17.10.2017 um 23:07 stand es fest. Die DLRG...
Ein Glaube. Eine Liebe. Eine Ehe
Schon wieder ein Theaterstück zum Thema Martin Luther? Das könnte man...
Förderverein St. Thomas Morus Gießen e.V.
Musikalische Andacht am Sonntag, den 29. Oktober 2017 um 16 Uhr in St. Thomas Morus Gießen
Am kommenden Sonntag, den 29. Oktober 2017, findet um 16 Uhr eine...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.