Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Industriekaufleute verabschiedet

von Klaus Weberam 25.01.20131334 mal gelesenkein Kommentar
Gießen | Bei der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) in Gießen wurde am Freitag eine Gruppe frisch gebackener Industriekaufleute verabschiedet. Einige haben mit der Note ‚sehr gut‘ bestanden. Die Freude bei den Beteiligten war groß, hat man doch innerhalb von zwei Jahren das Pensum des normal dreijährigen Ausbildungsberufs absolviert. Einige der Teilnehmer treten schon bald eine Arbeitsstelle an bzw. gehen bereits einer Arbeit nach.
Bei der DAA bildet man seit sieben Jahren Industriekaufleute aus. Aufgrund der Vermittlungserfolge vergangener Lehrgänge weiß man, dass für die Teilnehmer mit dieser Qualifizierung eine reale Chance auf dem Arbeitsmarkt besteht. Durch die Integration von zwei Jahren Wirtschaftsenglisch sowie von mehr als 200 Stunden EDV erhöht sich die Attraktivität dieses Ausbildungsganges erheblich.
Der Lehrgangsleiter, Dr. Heinz Görich, hebt hervor, dass für die Teilnehmer Bildung meist die einzige realistische Alternative zu ihrer aktuellen Situation ist. “Unserer Kurse finden in kleinen Gruppen statt, sodass immer ausreichend Raum besteht, um auf die individuellen Bedürfnisse optimal einzugehen. Unsere Schüler sind hoch motiviert, denn sie wissen wie wichtig ihr Erfolg ist.“
Der Lehrgang besteht aus zwei Theoriephasen sowie einer neunmonatigen Praktikumszeit und endet mit der Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer.
Im Februar startet ein neuer Lehrgang. Die Finanzierung übernimmt i.d.R. die Arbeitsagentur, das Job-Center, die Renten- oder Unfallversicherung – einige Teilnehmer finanzieren den Lehrgang aber auch aus eigener Tasche. Interessenten können sich direkt bei der DAA am Ludwigsplatz informieren.

Dr. H. Görich

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Klaus Weber

von:  Klaus Weber

offline
Interessensgebiet: Gießen
22
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
UNTERRICHT WIE FRÜHER!
UNTERRICHT WIE FRÜHER! Industriekaufleute bei der Deutsche...
Chance oder Ausbeutung ?
B e t r i e b s p r a k t i k u m Chance oder Ausbeutung ? „So,...

Weitere Beiträge aus der Region

Lisa Kiefer, in der BC-Jugend groß geworden, erzielte in Saarlouis ihre ersten Bundesliga-Puntke. Foto: Laackman/PSL
BC siegt in Saarlouis - Sonntag gegen Heidelberg
Das war klasse! Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga:  Inexio...
Ein Hoch auf die Planwirtschaft
Mehr als 50.000 Menschen sind in Deutschland inzwischen an Covid 19...
Busfahren nur mit medizinischen Masken
Ab Samstag gilt in Hessen: Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.