Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

2. Treffen der BOB-Initiativen aus Deutschland

Gruppenbild der Tagungsteilnehmer des 2. BOB-Deutschland-Treffens
Gruppenbild der Tagungsteilnehmer des 2. BOB-Deutschland-Treffens
Gießen | Am 15. und 16. Nov. 2012 fand in Mittelhessen das zweite Treffen der BOB-Initiativen aus ganz Deutschland statt. BOB ist eine Aktion gegen Alkohol am Steuer und breitet sich in Deutschland immer weiter aus.

Nach dem ersten Treffen, das im letzten Jahr im Saarland stattfand, folgten Mitglieder der Initiativen aus Aichach/Friedberg und Weißenburg Gunzenhausen (Bayern), aus Trier und Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) und St. Ingbert und Saarlouis (Saarland)
diesmal der Einladung der Aktion BOB aus Mittelhessen. Drei weitere waren leider verhindert.

Die zweitägige Tagung in Lich stand insbesondere im Zeichen der Analyse, Diskussion und dem Austausch von Erfahrungen der einzelnen BOB-Initiativen.

Insbesondere interessierte die Tagungsteilnehmer was es an Neuerungen in den Reihen der einzelnen Initiativen gab. Dabei ging es z. B. um das Thema soziale Netzwerke, Apps und QR-Codes für Handys und mobile Geräte, aber auch gemeinsame Beschaffungen waren ein Thema.

Auch die Erstellung einer gemeinsamen noch im Aufbau befindliche Netzwerkplattform sowie einer bundesweiten Homepage der BOB-Initiativen wurde einstimmig beschlossen. Dabei kam der Entwurf der mittelhessischen BOB-Intitiative zum Zuge, dieser wird somit unter der Domain http://www.bob-deutschland.de ab sofort abrufbar sein.

Mehr über...
Die deutschlandweite Vernetzung nimmt damit so langsam Formen an.

Dazu kamen Präsentationen der Evaluationen des Trier-BOB´s und der Aktion BOB aus Mittelhessen.

Weiterhin werden mindestens fünf BOB Initiativen beim Deutschen Präventionstag 2013 in Bielefeld gemeinschaftlich das erfolgreiche Präventionsprogramm präsentieren.

Außerdem ist auch im nächsten Jahr wieder ein gemeinsames Treffen geplant um den Erfahrungsaustausch weiterhin zu gewährleisten.

Es gibt weiterhin berechtigte Hoffnungen, dass sich BOB bundesweit weiter entwickelt. Zwischenzeitlich gibt es mehrere Anfragen interessierter Kommunen, Gemeinden, Landkreise oder Städte mit verschiedenen Trägern. Diese Anfragen kommen sowohl aus angrenzenden Bundesländern wie z. B. Nordrhein Westfalen und Baden-Württemberg aber auch in Hessen ist noch etwas in Aussicht.

Warten wir es ab und hoffen, dass sich die Aktion BOB noch weiter ausbreitet, denn die gemeinsamen Ziele, die durch alkoholisierte junge Fahrerinnen und Fahrer verursachten, schweren Verkehrsunfälle zu reduzieren, ist Ziel aller Aktionen in Deutschland - und dies kann nicht energisch genug verfolgt werden.

Mehr zu mittelhessischen Aktion BOB unter: http://www.aktion-bob.de

Gruppenbild der Tagungsteilnehmer des 2. BOB-Deutschland-Treffens
Gruppenbild der... 
v.l. Polizepräsident Manfred Schweizer, Polizeidirektor Manfred Kaletsch und Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch mit der BOB-Deutschlandkarte, die auf der neuen Internetseite umgesetzt wurde
v.l. Polizepräsident... 
Die Deutschlandkarte mit den einzelnen BOB-Initiativen
Die Deutschlandkarte mit... 

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Aktion BOB

von:  Aktion BOB

offline
Interessensgebiet: Gießen
Aktion BOB
26
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Samuel Bernhardt aus Lahnau mit seinem Siegerbild vor dem Aktionsplakat zu BOB
Die Gewinner des Fotowettbewerbs "Zeig den BOB in Dir" stehen fest
Am Dienstag, 22. Dezember 2009, stellte Polizeipräsident Manfred...
Aktion BOB "Wer fährt, trinkt nicht..!
Infos zur Aktion BOB
Was ist BOB ? Eine Kampagne gegen Alkohol am Steuer. Wer ist BOB...

Veröffentlicht in der Gruppe

Aktion BOB

Aktion BOB
Mitglieder: 9
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Gruppenbild der Tagungsteilnehmer des 2. BOB-Deutschland-Treffens
2. Treffen der BOB-Initiativen aus Deutschland
Am 15. und 16. Nov. 2012 fand in Mittelhessen das zweite Treffen der...
Samuel Bernhardt aus Lahnau mit seinem Siegerbild vor dem Aktionsplakat zu BOB
Die Gewinner des Fotowettbewerbs "Zeig den BOB in Dir" stehen fest
Am Dienstag, 22. Dezember 2009, stellte Polizeipräsident Manfred...

Weitere Beiträge aus der Region

Kantor und A-Kirchenmusiker Michael Klein spielt 38. Orgelvesper in St. Thomas Morus am 18.11. um 16 Uhr
"November Blues mal anders" - 38. Orgelvesper mit Texten und Liedern von Paul Gerhardt am 18.11. in St Thomas Morus
Zur 38. Orgelvesper lädt der Förderverein St. Thomas Morus e.V. an...
„Stoppt die neuen Polizeigesetze!“ Podiumsdiskussion am 21.11.
Das Internationalistische Bündnis Gießen veranstaltet eine...
Seniorenfrühstück am 7. November 2018
Mehr als 80 Seniorinnen und Senioren hatten sich im Saal der Ev....

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.