Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Koronare Herzerkrankungen: Seit heute werden in Gießen und Bad Nauheim sich selbst auflösende Stents eingesetzt

Prof. Hamm
Prof. Hamm
Gießen | Herzgefäße können besser regenerieren als bei herkömmlichen Metallfabrikaten / Thrombosegefahr sinkt

Gießen, 27. Juli 2012. Seit heute werden herzkranken Patienten am Universitätsklinikum Gießen bei bestimmten Indikationen sich selbst auflösende Gefäßstützen (Stents) eingesetzt. Der Vorteil: Die Herzgefäße können besser regenerieren als bei herkömmlichen Metallfabrikaten und die vollumfängliche Wandbeweglichkeit wieder erlangen.

Die neuartigen Implantate sind mit Medikamenten beschichtet, die einen erneuten Gefäßverschluss verhindern sollen. Sie werden bei koronaren Herzerkrankungen eingesetzt und haben den Vorteil, dass sie sich binnen zwei Jahren selbst auflösen. Die bioresorbierbare Gefäßstütze besteht aus Polyactid, einem biokompatiblen Material, das unter anderem auch für selbstauflösendes Nahtmaterial verwendet wird. Da sich das Implantat von selbst auflöst, sinkt auf längere Sicht die Gefahr einer Thrombose, denn Blutgerinnsel können sich nicht mehr so leicht bilden wie bisher.

Die neuen Stents werden seit dieser Woche an der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim und seit heute, 27. Juli, am Universitätsklinikum
Mehr über...
UKGM Universitätsklinikum Gießen Marburg (238)Stents (1)Kardiologie (3)Herzerkrankung (1)Herz (33)
Gießen zum Einsatz gebracht. An beiden Standorten stehen den herzkranken Patienten die Teams von Prof. Dr. Christian Hamm, dem Direktor der Kardiologie am UKGM Gießen und der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim, für dieses neue Verfahren zur Verfügung.

Weitere Informationen

Link zur Klinik: http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_kar/index.html

Kontakt

PD Dr. Holger M. Nef
Geschäftsführender Oberarzt / Ltd. Oberarzt Herzkatheterlabor
Telefon: +49 172 2052767
E-Mail: holger.nef@me.com

Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM)
Medizinischen Klinik I, Abteilung für Kardiologie und Angiologie
Kom. Direktor: Prof. Dr. Christian Hamm
Klinikstr. 33
35392 Gießen

Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg ( UKGM ) mit seinen 80 Kliniken und Instituten an den beiden Standorten Gießen und Marburg ist das drittgrößte Universitätsklinikum Deutschlands. Seit Februar 2006 trägt die RHÖN-KLINIKUM AG zu 95 Prozent die Verantwortung als Betreiber dieses ersten privatisierten Universitätsklinikums in der bundesdeutschen Geschichte und hat seitdem über 367 Millionen Euro dort investiert. Die rund 9.700 Beschäftigten versorgen jährlich rund um die Uhr 92.000 stationäre und über 334.000 ambulante Patienten. In Gießen und Marburg stehen 2.230 Betten und 57 Operationssäle für modernste Diagnostik und umfassende Therapie und Behandlung auf internationalem Niveau zur Verfügung. Mehr dazu unter http://www.ukgm.de

Prof. Hamm
Prof. Hamm 
Dr. Nef
Dr. Nef 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Vertreter der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim und des Universitätsklinikums Gießen und Marburg unterzeichnen den Kooperationsvertrag.
Herzforschung findet zukünftig in Gießen statt
Gießen. Am vergangenen Freitag unterzeichneten Vertreter der...
Hebamme Lisa van de Teems und Dr. Yasemin Üsküdar freuen sich mit den Eltern Mirko und Stefanie Pfänder über die gesunden Zwillingen Lena und Laura.
1000. Geburt gleich im Doppelpack
Im April feierten sie Hochzeit. Nur fünf Tage später erfuhr das...
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Prüfung bestanden! Staatliches Examen zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter am UKGM Gießen
Gießen, 7. Februar 2013. Das heutige staatliche Examen zur...
"Reden ist Silber * * * Schweigen ist Gold"
' Ich denke , auch im Neuen Jahr sollte dieses alte Sprichwort, des öfteren beherzigt werden.
Dr. Lutz Nährlich - Oberarzt im UKGM, Dr. Christian Apitz - Oberarzt in der Kinderkardiologie des UKGM, Silvia Paul - Vorstand der Stiftung KinderHerz sowie Dr. Jürgen Bauer - stellvertretender Direktor der Kinderkardiologie des UKGM Gießen.
Studie im Kinderherzzentrum für mehr Lebensqualität trotz Herzfehler
Die Gießener Kinderklinik sowie das Kinderherzzentrum zählen zu den...
Grafik, mal einfach so selbst gemacht
UKGM Gießen: Auf „Boys Day“ und „Girls Day“ folgt Berufsfindungspraktikum
Drei der 30 Schülerinnen und Schüler, die gestern zum „Boys Day“ und...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Frank Steibli

von:  Frank Steibli

offline
Interessensgebiet: Gießen
Frank Steibli
1.086
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Am 8. Mai von 16 bis 18 Uhr wieder Telefonberatung der Stiftung Giessener Herz
Gießen, 6. Mai 2013. Beratung, Aufklärung und Vorbeugung - das sind...
UKGM Gießen: Auf „Boys Day“ und „Girls Day“ folgt Berufsfindungspraktikum
Drei der 30 Schülerinnen und Schüler, die gestern zum „Boys Day“ und...

Weitere Beiträge aus der Region

Peter Dietzel im Gespräch mit Aroti Shing
Vortrag und Diskussion über Bangladesch - Kampf gegen den Hunger
Auf Einladung des Weltladens Gießen hielt Peter Dietzel,...
Die Besuchergruppe im Gespräch mit Wolfgang Greilich, der von den Referenten Frank Weber (links) und Sönke Greimann (rechts) begleitet wurde.
Greilich empfängt Gießener Besuchergruppe im Landtag: „Lebhafter Meinungsaustausch wichtiger Bestandteil demokratischer Kultur“
Politik hautnah erlebten 22 Mittelhessen aus dem Landkreis Gießen bei...
v.l.: Vorsitzender Helmut Nickel, Wolfgang Riedl
Ehrenpreis für Naturschutz 2013 verliehen
Die Jägervereinigung Oberhessen hat es sich unter anderem zur Aufgabe...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.