Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Witteck: „Qualität der mittelhessischen Universitätsmedizin sichern!“ Regionalmanagement MitteHessen e.V. unterstützt das Land in seinem Bemühen, alle Optionen zu prüfen

Gießen | Der Vorstand des mittelhessischen Regionalmanagements sieht die mittelhessische Universitätsmedizin als einen herausragenden Standortfaktor für die Region an und erwartet, dass zeitnah Lösungen gefunden werden, die dieser Bedeutung Rechnung tragen. „Wir unterstützen das Land darin, alle Optionen zu prüfen, die sicherstellen, dass die hohe Qualität in der Krankenversorgung wie in der Forschung und Lehre aufrecht erhalten werden“, so das achtköpfige Gremium, in dem Wirtschaft, Politik und Wissenschaft vertreten sind, darunter auch der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen, Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

Am bundesweit drittgrößten Universitätsklinikum, der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM), sind knapp 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Hinzu kommen weit über 4.000 Studierende der Medizin in Gießen und Marburg sowie das für Forschungsaufgaben zuständige Personal der medizinischen Fachbereiche der beiden Universitäten. „Wir haben die Verantwortung, jetzt und für die Zukunft dafür zu sorgen, dass die Krankenversorgung in den Kliniken weiterhin auf einem hohen Niveau betrieben werden kann und zugleich die unterstützende Funktion des Klinikums für die Forschung und Lehre gesichert wird“, verdeutlicht Regierungspräsident Dr. Lars Witteck, Vorstandsvorsitzender des Regionalmanagements, und ergänzt: „Es müssen im Lichte der Erfahrungen der vergangenen Jahre zwischen dem Betreiber des Universitätsklinikums, den Universitäten und dem Land verbindliche Vereinbarungen getroffen werden, damit diese Kriterien erfüllt werden.“ Sollte sich zum Beispiel im Zuge eines Eigentümerwechsels beim Universitätsklinikum und seinem Mutterkonzern die Möglichkeit ergeben, dass das Land in diesem Sinne die Bedingungen der Zusammenarbeit zwischen den Universitäten und dem Klinikum verbessern kann, unterstützt das Regionalmanagement Mittelhessen alle zur Verfügung stehenden Optionen. Am morgigen Tag läuft die Frist für die Aktionäre der Rhön Klinikum AG (die derzeit 95% der Gesellschafteranteile des UKGM hält) ab, um das Übernahmeangebot des Gesundheitskonzerns Fresenius anzunehmen.
Im Vorstand des mittelhessischen Regionalmanagements sind neben dem Regierungspräsidenten als Vertreter des Landes Hessen die Landkreise, die Oberzentren, die Mittel- und Grundzentren, die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern, die Unternehmen und die Hochschulen mit jeweils einem Sitz vertreten. Der seit 2003 bestehende Verein MitteHessen bildet damit einen Schulterschluss aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Das Profil der Region wird durch Projekte in den Bereichen Bildung, Infrastruktur und Innovation geschärft. Zurzeit ziehen über 90 Mitglieder bei MitteHessen an einem Strang.

Mehr Informationen unter http://www.region-mittelhessen.de/

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Vertreter der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim und des Universitätsklinikums Gießen und Marburg unterzeichnen den Kooperationsvertrag.
Herzforschung findet zukünftig in Gießen statt
Gießen. Am vergangenen Freitag unterzeichneten Vertreter der...
Prof. Hamm
UKGM Gießen mit neuem Therapieverfahren gegen schweren Bluthochdruck
Gießen, 22. November 2012. Das Universitätsklinikum Gießen hat ein ...
Hebamme Lisa van de Teems und Dr. Yasemin Üsküdar freuen sich mit den Eltern Mirko und Stefanie Pfänder über die gesunden Zwillingen Lena und Laura.
1000. Geburt gleich im Doppelpack
Im April feierten sie Hochzeit. Nur fünf Tage später erfuhr das...
Die Spezialisten Dr. Nils Haberland, Dr. Ralf Wagner und Dr. Ralf Kraus (von links nach rechts) freuen sich auf ihre baldige Zusammenarbeit im Wirbelsäulenzentrum Mittelhessen
Wirbelsäulenzentrum Mittelhessen eröffnet im Butzbacher Schloss
Die umfassende Behandlung von Patienten mit Erkrankungen und...
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Prüfung bestanden! Staatliches Examen zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter am UKGM Gießen
Gießen, 7. Februar 2013. Das heutige staatliche Examen zur...
Bestanden! Vier glückliche frische Medizinerinen
Summa cum laude
Am Klinikum Bad Hersfeld bestanden die vier Gießener...
Konrad Kater Kapelle
Elvis schwang die Hüften auf dem Medizinerball - „Tanzen für Bücher“ wieder ein voller Erfolg
Gießen (pd.) Mit einem bunten Mix aus Samba, Swing und Rock’n’Roll...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Regionalmanagement Mittelhessen GmbH

von:  Regionalmanagement Mittelhessen GmbH

offline
Interessensgebiet: Gießen
Regionalmanagement Mittelhessen GmbH
441
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Über 200 Gäste im Wiesbadener Landtag beim II. Mittelhessenabend
Die Amigos und Joe Bausch neue Botschafter für Mittelhessen - über 200 Gäste beim II. Mittelhessenabend in Wiesbaden
Zwei neue Botschafter für die Region Mittelhessen, eine verbesserte...
Die öffentlichen und privatwirtschaftlichen Aussteller des mittelhessischen Gemeinschaftsstandes trafen sich in den Räumen von Faber & Schnepp
Standort Mittelhessen vermarkten, Projekte entwickeln, Netzwerke pflegen: Gemeinschaftsstand der Region auf der 15. Expo Real rückt näher an Rhein-Main
„Als starke Gemeinschaft gehen wir Mittelhessen nach München und sind...

Weitere Beiträge aus der Region

Trommelworkshop für Eltern und Kinder!
Gemeinsames Trommeln verbindet - das gilt auch für Eltern und Kinder....
Afrika in der Lebenshilfe Pohlheim
Afrikanisches Lebensgefühl erlebten die Teilnehmer eines...
Queen Mary 2
Sehnsucht nach Meer
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen,...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.