Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Tag des Flüchtlings: DRK fordert Anpassung von Hilfen für Asylsuchende

Gießen | Zum heutigen Internationalen Tag des Flüchtlings fordert das Deutsche Rote Kreuz die Anpassung und Neuberechnung von materiellen Hilfen für Asylsuchende in Deutschland. Seit vielen Jahren verhindert die anhaltende Diskussion über Regelsätze nach dem zweiten Sozialgesetzbuch (SGBII) eine Festlegung darüber, was Asylsuchenden nach dem Gesetz zusteht. Wachsende Lücken in der Versorgung sind die Folge. So wurden die seit 1993 geltenden Grundleistungen nach dem
Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) – damals noch in D-Mark benannt – noch nie an die Preisentwicklung der vergangenen Jahre angepasst. Allein dies führte dazu, dass Asylsuchende monatlich mit einem Betrag auskommen müssen, der ungefähr 30 bis 40 Prozent unter dem regulären Sozialhilfesatz liegt. Die gesundheitliche Versorgung ist immer noch allein auf die akute Behandlung von Schmerzen beschränkt. Vielerorts werden die Leistungen in Form von Sachleistungen, etwa über Warengutscheine, gewährt. Davon sind besonders verletzliche Personengruppen wie Kinder, Ältere, behinderte und traumatisierte Menschen betroffen. Dem Grundgesetz nach besitzt jeder Mensch ein
Mehr über...
DRK (52)
Grundrecht auf Wahrung der Menschenwürde und Sicherung eines Existenzminimums - unabhängig von seiner Herkunft und seines Aufenthaltsstatus. „Dabei geht es nicht nur um das physische Überleben, sondern auch um ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Deutschland“, so DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters. Eine Anpassung und Neuberechnung konkreter materieller Hilfen sei überfällig: „Der Gesetzgeber ist verpflichtet, das Grundrecht auf Existenzsicherung laufend zu konkretisieren und zu aktualisieren“, so Seiters weiter. In Deutschland leben rund 62.000 Asylsuchende. Der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts verhandelt heute die Frage der Verfassungsmäßigkeit des Asylbewerberleistungsgesetzes. Seit 2009 spricht sich das DRK dafür aus, das Asylbewerberleistungsgesetz und vor allem das dort verankerte Sachleistungsprinzip, abzuschaffen und Asylsuchenden Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II bzw. XII zu gewähren.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Ein ganz besonderes Geschenk - Leben! Nächster Blutspendetermin in Queckborn am 28.12.2012
Statt besinnlich unter dem Christbaum verbringen viele Mitmenschen...
Spontanübung von Feuerwehr und DRK Queckborn
Im Rahmen des regulären Übungsabends des DRK Queckborn und der...
Dietrich Holle in seinem kleinen Museum in Lich.
Die GIEßENER ZEITUNG präsentiert das besondere Hobby: 150 Jahre DRK und eine große Sammelleidenschaft
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) feiert in diesem Jahr seinen 150....
DRK Queckborn sammelt Altkleider
DRK Queckborn sammelt Altkleider Auch in diesem Jahr führte die DRK...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus Stadt und Land

von:  aus Stadt und Land

offline
Interessensgebiet: Gießen
25.963
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Mund auf gegen Blutkrebs! Registrierungsaktion in Gießen
Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie....
Im Wettstreit um Arbeitskräfte die Nase vorn haben - Regionalforum "Mittelhessen auf dem Weg" sucht Wege aus der Demografie-Falle
Dass auch die mittelhessischen Unternehmen auf einem guten Weg sind,...

Weitere Beiträge aus der Region

Überbackenes Kabeljaufilet und die Frage „Wie bekomme ich meinen Mann satt?“
Das Gespräch am heutigen Pfingstsonntag beim Frühstück drehte sich um...
Nur ein Schaufenster
Kleinstes Museum der Welt, das Hoosesagg Museum (Hosensack Museum) in...
Pfingst-Dampf im DDM Neuenmarkt-Wirsberg Sonderfahrt mit 01 118
FD Frankenstolz von Frankfurt Süd über Offenbach und Hanau nach...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.