Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Theologie aus Texas: Prof. Dr. Craig Blaising an der FTH

Theologie auf Englisch: Prof. Blaising an der FTH
Theologie auf Englisch: Prof. Blaising an der FTH
Gießen | Eine Woche lang Theologieunterricht aus den USA: Vom 7. – 11. Mai waren insgesamt 17 Vorlesungsstunden an der Freien Theologischen Hochschule für außerplanmäßige Vorträge reserviert. Zu Gast war der Theologe Craig Blaising, Dozent, leitender Vizepräsident und Kanzler des „Southwestern Baptist Theological Seminary“ (SWBTS) in Fort Worth (Texas). Er referierte beispielsweise zum theologischen Konzept des Dispensationalismus, zur theologischen Situation an Hochschulen in Nordamerika und zu Aspekten der biblischen Endzeitlehre.

Blaising promovierte an der Universität Aberdeen, Schottland, und am „Dallas Theological Seminary“, USA. Zurzeit unterrichtet er am 1908 gegründeten „Southwestern Baptist Theological Seminary“, an dem in sechs Zweigschulen rund 120 Dozenten und 3500 Studierende lehren und lernen. Das Seminar gehört, wie fünf andere Studieneinrichtungen, zur Southern Baptist Convention (den sog. „Südlichen Baptisten“). Dieser Freikirchenverband ist mit rund 45.000 Gemeinden und 16 Millionen Mitgliedern nach der Katholischen Kirche die größte christliche Denomination in den USA. In Lehre und Praxis betonen die Protestanten u.a. die Notwendigkeit eines persönlichen Bekehrungserlebnisses und die Taufe von Erwachsenen.

Mehr über...
USA (168)Theologie (22)Südliche Baptisten (1)Patristik (1)FTH (42)Freie Theologische Hochschule (28)Eschatologie (1)Dispensationalismus (1)Craig Blaising (1)
Blaising ist anerkannter Experte der Patristik (Fachbereich, der sich mit der frühchristlichen Zeit der Kirchenväter befasst) und der Eschatologie (christliche Endzeitlehre). Er ist außerdem prominenter Befürworter des so genannten „progressiven Dispensationalismus“, einer theologischen Schulrichtung, die zwischen unterschiedlichen, sich gegenseitig ausschließenden christlichen Bekenntnissen konstruktiv zu vermitteln bemüht ist.

Das Konzept des Dispensationalismus unterteilt die in der Bibel behandelte Geschichte Gottes mit den Menschen in verschiedene Zeitalter („Haushaltungen“ – Dispensationen). Zum Beispiel werden die direkte, politische Gottesherrschaft im Israel des Alten Testaments und das Zeitalter der christlichen Gemeinde als zu unterscheidende Epochen verstanden, in denen Gott die Menschen unterschiedlich adressierte.

Die Vortragsreihe wurde vom Institut für Israelogie gefördert, das wie die FTH dem Förderverein für evangelikale Theologie (FTA) e.V. zugeordnet ist. Institutsleiter Dr. Berthold Schwarz (FTH-Dozent für Systematische Theologie) sieht die Veranstaltung insgesamt als gelungen an: „Prof. Blaising zeichnet eine reiche Erfahrung als evangelikaler Theologe in Nordamerika aus. Diese Erfahrung hat er nach Gießen mitgebracht, indem er uns durch seine vielfältigen Gastvorlesungen theologische Ermutigung und ‚Aufbauhilfe‘ geleistet hat. Nicht alles war wahrscheinlich ,neu‘ für fortgeschrittene Studierende. Doch insgesamt lieferten die Beiträge Blaisings einen guten Einblick darin, wie eine ausgewogene theologische Debatte auch in strittigen Bereichen geführt werden kann.“ Überzeugend sei auch der Sachverstand und die breite Kenntnis in den behandelten Themen gewesen.


Website des Southwestern Baptist Theological Seminary: www.swbts.edu

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Hände weg von Kuba
Pressemitteilung Die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba äußert...
Konzentriert hinter der Kamera: das Filmteam von ERF Medien
Gleißend hell - Fernsehgottesdienst an der FTH
Ein letztes Großereignis im alten Jahr, das im wahrsten Wortsinn den...
(v.r.) Prof. Dr. Helge Stadelmann, Dr. Stephan Holthaus
Professorenberufung an der FTH
Das Wissenschaftsministerium in Wiesbaden hat Dr. Helge Stadelmann...
Friedhelm Loh im Gespräch mit Dr. Stephan Holthaus (v.l.)
„Bleiben Sie neugierig“: Unternehmer Friedhelm Loh an der FTH
„Bleiben Sie neugierig und sprechen Sie nicht über Dinge, von denen...
(v.r.) Prof. Dr. Christine Schirrmacher, Prof. Dr. Helge Stadelmann
Habilitation von Prof. Dr. Christine Schirrmacher
Christine Schirrmacher, die wissenschaftliche Leiterin des „Instituts...
Canyonlands National Park
Canyonlands National Park Nach dem wir das Canyonlands schon...
FTH-Exkursion vorm Bundeskanzleramt in Berlin
Studierende der FTH in Berlin
Nach Berlin führte eine Exkursion von Studierenden der Freien...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Philipp Wiens

von:  Philipp Wiens

offline
Interessensgebiet: Gießen
Philipp Wiens
33
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Konzentriert hinter der Kamera: das Filmteam von ERF Medien
Gleißend hell - Fernsehgottesdienst an der FTH
Ein letztes Großereignis im alten Jahr, das im wahrsten Wortsinn den...
MdB an FTH: „Bildung für alle“ (Bild: Swanhild Zacharias)
„Deutschland braucht Dich“ - Der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Helge Braun an der FTH
Warum bleiben trotz Fachkräftemangel Tausende junger Menschen ohne...

Weitere Beiträge aus der Region

KOALABÄRCHEN
Der Unterschied zwischen Männchen und Weibchen ist nicht der Sex,...
Wissenschaftsachse
Es wurde diese Woche eine durchgehende Hecke zwischen dem Parkplatz...
Familie Schwan ruht sich
auf den Uferweg, neben der neuen Brücke, am Schwanenteich aus. Von...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.