Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Neuer mittelhessischer Metallarbeitgebervorsitzender Stefan Weber macht Gewerkschaften Gesprächsangebot

Gießen | Am 01. Mai gingen wieder die Gewerkschaften für ihre Belange auf die Straßen, und Stefan Weber, Geschäftsführer der Duktus Rohrsysteme Wetzlar GmbH, war erstmalig als neuer Vorsitzender der mittelhessischen Metallarbeitgeber dabei. Eine Woche ist vergangen, seit die Mitgliederversammlung von HESSENMETALL Mittelhessen den 44-jährigen zum Nachfolger von Alexander Trier wählte. In seiner Antrittsrede setzte Weber gleich zwei Schwerpunkte: Zum einen sei es sein Ziel, die erfolgreiche Arbeit des Verbandes als Vertreter der größten Industriebranche in Mittelhessen fortzuführen. Zum anderen machte er den Arbeitnehmervertretern, besonders natürlich der IG Metall ein offenes Gesprächsangebot. Weber: „Ein gemeinsamer Umgang auf Basis einer vertrauensvollen Dialogkultur, frei nach Dürrenmatt: Der beste Weg um sich über eine Sache klar zu werden ist das Gespräch, hilft Missverständnisse zu vermeiden. Auch wenn es in der Natur der Sache begründet liegt, dass Gewerkschaften und Arbeitgeber nicht immer einer Meinung sein können, ist mir ein gewisses Grundvertrauen wichtig. Das Wissen, bei Unklarheiten jederzeit nachfragen zu
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
können oder auch die Bereitschaft, gerechtfertigte Kritik äußern zu können, sind hierfür nur zwei Beispiele.“ Neben der zeitlichen Nähe seiner Wahl in das neue Amt zum 01. Mai findet sich der Unternehmer auch mitten in einer hitzigen Verhandlungsrunde für die Tarifverträge in der M+E-Branche wieder. Nachdem die Arbeitgeberseite vor knapp zwei Wochen ein Angebot vorgelegt hat, soll am 09.Mai weiterverhandelt werden. Stefan Weber hofft hier auf eine maßvolle Einigung: „Unser Lösungsvorschlag hat in meinen Augen viel Charme. Eine angemessene Lohnerhöhung um drei Prozent bei einer Laufzeit von 14 Monaten bildet die aktuelle volkswirtschaftliche Lage gut ab. Ein Tarifabschluss muss die Balance halten zwischen der Beteiligung der Mitarbeiter am Produktionsfortschritt einerseits und dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen andererseits.“ Dass direkt zum Ablauf der Friedenspflicht erste Warnstreiks von Gewerkschaftsseite initiiert werden sollen, ist unangemessen. Die IG Metall sollte sich vielmehr ernsthaft mit dem Angebot der Arbeitgeber auseinandersetzen. Eine schnelle Lösung am Verhandlungstisch trägt mehr zur Erhöhung der Reputation für beide Seiten bei, als das laute Mobilmachen der IG Metall. Der Blick zurück auf den Tarifabschluss 2010, der von allen Seiten nur Lob erhielt, könnte hier ein gutes Vorbild sein.
Stefan Weber hat nach seiner Bankenlehre ein BWL-Studium mit dem Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Er ist seit 2008 Geschäftsführer der Duktus Rohrsysteme Wetzlar GmbH. Das Unternehmen stellt mit seinen über 300 Mitarbeitern duktile Rohre im Schleudergussverfahren her.

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus Stadt und Land

von:  aus Stadt und Land

offline
Interessensgebiet: Gießen
25.963
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Mund auf gegen Blutkrebs! Registrierungsaktion in Gießen
Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie....
Im Wettstreit um Arbeitskräfte die Nase vorn haben - Regionalforum "Mittelhessen auf dem Weg" sucht Wege aus der Demografie-Falle
Dass auch die mittelhessischen Unternehmen auf einem guten Weg sind,...

Weitere Beiträge aus der Region

Zebras, u.a. säugendes Muttertier
Wildtiere in Namibia
Ich habe hier eine kleine Auswahl meiner Aufnahmen von Wildtieren Namibias zusammen gestellt.
Ankündigung der Jahreshauptversammlung der DIG 2013
Die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. lädt ihre...
Familie Schwan mit 8 Kinder
Heute am Schwanenteich bei der Spundwand zur THM. Das so viele...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.