Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

8. Segeltörn - Nach dem Sturm ist vor dem Bier - Erinnerungen an 1986. Über den Kvarner

Nach hartem Sturm in der Adria vor Istrien
Nach hartem Sturm in der Adria vor Istrien
Gießen | Am 19. April 1986 startete ich als Ausbilder mit 3 jungen Seglern zu einer Ausbildungs- und Prüfungsfahrt ab Portoroz im nördlichen Istrien.

Unsere Segelyacht eine Gib Sea 116, Name Giselle. Heimat-hafen Monaco. Länge über alles 12,30 m, größte Breite 3,80 m. Großsegel 29,50 m2, Genua 50,00 m2, Fock 1 24,50 m2, Sturmfock 13,00 m2.

Die Fahrt ging über Umag nach Mali Losinj, Silba nach Zadar. Von dort aus durch die Passage von Zdrelac zur Insel Rava. Von dort wieder zurück nach Silba, weiter zur insel Rab. Von dort nach Punat auf der Inel Krk, weiter nach Cres und wieder nach Norden nach Pula, Rovinj, Novigrad zur Prüfungsfahrt über Piran nach Portoroz.

Nach 423 sm, davon 200 unter Segeln, 223 unter Motor am 1. Mai die Prüfung vor Portoroz mit allen Manövern unter Motor und Segeln, dazu Ablegen unter Segeln als erschwerte Bedingung. Alle drei Prüflinge haben die Prüfung bestanden. Da wir noch Zeit bis zur Rückgabe der Yacht hatten, fuhren wir noch den kleinen Schlag nach Koper, um dort eine Hafenrundfahrt zu machen.
Samstag 3. Mai 11 Uhr Mannschaft von Bord.

Nach hartem Sturm in der Adria vor Istrien
Nach hartem Sturm in der... 
Kaum ist der Sturm vorbei, schmeckt schon wieder ein Bier
Kaum ist der Sturm... 
1986 die neue Marina von Rab
1986 die neue Marina von... 
Unter der Flagge von Monaco- Klar zum letzten Ablegen
Unter der Flagge von... 

Mehr über

um Wohl (1)Segeltörns (51)Segeln (32)nach dem Sturm (1)Insel Raab (1)Adria (8)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Ingrid Wittich
20.981
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 05.02.2012 um 17:15 Uhr
Im nächsten Leben werde ich auch segeln.
H. Peter Herold
29.224
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 05.02.2012 um 17:17 Uhr
;-) Willkommen an Bord. Was wollen Sie trinken? So wird man stilecht n Bord begrüßt. Das müsstest Du aber als Weltreisende ja schon kennengelernt haben.
Martina Lennartz
6.339
Martina Lennartz aus Gießen schrieb am 29.02.2012 um 14:40 Uhr
Ich liebe segeln und habe meinen Segelschein 2005 gemacht ;)..machst du noch Törns???
H. Peter Herold
29.224
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 29.02.2012 um 15:35 Uhr
Ich bin gerade dabei meine Törns hier mal alle bekannt zu machen. Es war 30 Stück von 1980 bis 2002 mit insgesamt 9.428 Seemeilen. Davon 12 als Ausbilder für BR- und BK-Praxisprüfungen. 23 Törns als Schiffsführer. 2002 war mein letzter Törn, ich fahre nicht mehr. 2007 habe ich bei unserer Jolle bei den Gießener Stadtmeisterschaften am Dutenhofener See den Masten beim Durchkentern gebrochen. Seitdem ist mit Segeln insgesamt Schluss. Kann Dir aber den Kontakt zum SCG'84 nur empfehlen, http://www.scg84.de/
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) H. Peter Herold

von:  H. Peter Herold

offline
Interessensgebiet: Gießen
H. Peter Herold
29.224
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Froher Advent allen Bikerinnen und Bikern
Allen einen schönen 1. Advent
Mit dem geschmückten Türkranz fängt für mich die Adventszeit an
Adventszeit - 1. Advent, die erste Kerze brennt
Ist immer wieder schön die Zeit vor Weihnachten. Der Türkranz begrüßt...

Veröffentlicht in der Gruppe

Binnen und Buten. Nicht nur Segeln in aller Welt, wer macht mit?

Binnen und Buten. Nicht nur Segeln in aller Welt, wer macht mit?
Mitglieder: 2
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Blick auf ein Bojenfeld am Wörthsee
Kurzer Urlaub in Bayern - Münchens Umgebung
Wie immer in den letzten Jahren 1. Donnerstag im August Treffen...
Zur Osterhauser Schleuse
Vor einiger Zeit in der Zeitung gelesen. Die Osterhauser Schleuse,...

Weitere Beiträge aus der Region

Mischlingshündin FA sucht ein ruhiges Zuhause
Die kleine Wuschelmaus Fa lebt noch nicht lange im Tierheim und hat...
Gedichte
November die Tage werden schwer schwer wie die Welt die Welt...
Arbeitsagentur Gießen bietet Online-Video-Beratung
Die Digitalisierung hat sich durch die Corona-Krise in manchen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.