Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Volksbank veröffentlicht zum Geburtstag eine Chronik

Ein Bild aus den 50er Jahren, veröffentlicht in der soeben erschienenen Chronik: Im Maschinensaal der Gewerbebank klappern die Rechenmaschinen.
Ein Bild aus den 50er Jahren, veröffentlicht in der soeben erschienenen Chronik: Im Maschinensaal der Gewerbebank klappern die Rechenmaschinen.
Gießen | Gießen. Die Volksbank Mittelhessen hat zu ihrem 150-jährigen
Bestehen eine Chronik vorgelegt, in der die mittelhessische Wirtschaftsgeschichte seit 1858 beleuchtet wird.

Es war der 6. September 1858, als 89 Geschäftsleute und ein Hochschulprofessor im Gießener Rathaussaal die „Gewerbebank in Gießen“ gründeten. Die spätere Volksbank Mittelhessen war geboren. Ihren Sitz hatte die Bank zunächst in einer Privatwohnung am Gießener Marktplatz, und die wichtigsten Ämter übernahmen ein Glaser, ein Buchbinder und ein Schuhmacher.
150 Jahre später erinnert sich die Volksbank Mittelhessen an ihre Anfangszeiten und arbeitet die Wirtschaftsgeschichte der vergangenen 15 Dekaden in einer 240-seitigen Chronik auf. „Das Buch hat anderthalb Kilo Gewicht, aber inhaltlich bietet es längst nicht nur schwere Kost“, sagte Dr. Wolfgang Maaß, der Präsident der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg, gestern bei der Präsentation des Buches in der IHK in Gießen.
Maaß stellte das Buch gemeinsam mit Dr. Peter Hanker vor, dem Vorstandssprecher der Volksbank Mittelhessen. „Das Buch wendet sich an alle zeitgeschichtlich interessierten
Mehr über...
Menschen“, umriss Hanker die Zielgruppe für das repräsentativ aufgemachte Buch. In der Tat ist dem Autoren-Team der Volksbank ein unterhaltsames, interessantes und dabei wissenschaftlich fundiertes Werk gelungen, in dem die vergangenen 150 Jahre mit vielen Illustrationen und Zitaten anschaulich werden. Dabei geht es nicht nur um die Geschichte ihrer Bank. Auch der Arbeitsalltag in den vielen Firmen, die mit ihr zusammenarbeiteten, wird lebendig – sei es das Zigarrenrollen in der Zigarrenfabrik, sei es die Arbeit an der neuen Kanalisation, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch ohne die Hilfe schwerer Baumschinen bewältigt werden musste.
„Die Geschichte des Genossenschaftswesens ist sehr lebendig“, sagte Hanker im Gespräch mit Maaß. Sie sei geprägt von Selbstverantwortung und damit heute noch aktuell. Zu den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gehört seiner Ansicht nach, den „Spagat“ zu schaffen zwischen der lokalen Präsenz und gleichzeitig dem Wunsch der Kunden nach „der besten Internetbank“.

- Die Chronik „Zusammen gewachsen – 150 Jahre Volksbank Mittelhessen eG“ ist in den Filialen der Bank gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro erhältlich.

Ein Bild aus den 50er Jahren, veröffentlicht in der soeben erschienenen Chronik: Im Maschinensaal der Gewerbebank klappern die Rechenmaschinen.
Ein Bild aus den 50er... 
IHK-Präsident Wolfgang Maaß (links) und Volksbank-Vorstandssprecher Peter Hanker stellten die Chronik der Volksbank Mittelhessen in Gießen vor.
IHK-Präsident Wolfgang... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Die Familientour und die Profitour der Jubiläumsrundfahrt der GIEßENER ZEITUNG.
Jetzt anmelden! Die GZ bewegt: Jubiläumsradtour durch die Rabenau
Wir, die GIEßENER ZEITUNG, feiern in diesem Jahr unser fünfjähriges...
Cheerleader-Meisterschaften - powered by Gießen Golden Dragons
Am 02.03.2013 werden in der Gießener Osthalle gemeinsam die 21....
Jahresabschluß bei den Gießen Golden Dragons
Zum Jahresabschluß 2012 gab es noch 2 Highlights bei den Gießen...
Mitglieder des Technologieausschusses der IHK Gießen-Friedberg mit Produktionsleiter Manfred Nicklas (2.von rechts) und Geschäftsführer Dr. Dirk Piehler (ganz rechts)
Auf dem neuesten Stand- Mitglieder der IHK-Gießen-Friedberg besichtigen neue Werkshalle der Firma Bender in Grünberg
Dass man sozial sein und trotzdem- oder gerade deshalb- weltweit...
Das Regionalmanagement Mittelhessen zündet die nächste Stufe
Um die Identität der Region Mittelhessen und die Stärken des...
Die Motivationsfrau Nicola Fritze
„Motivier Dich selbst! Sonst macht’s ja keiner.“
Motivationstrainerin Nicola Fritze zu Gast beim Marketing-Club...
Halbe Kirche
Kirche in Mittelhessen

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Sabine Nagel-Horn

von:  Sabine Nagel-Horn

offline
Interessensgebiet: Gießen
Sabine Nagel-Horn
10
Nachricht senden

Weitere Beiträge aus der Region

Love Family Park 2013
Pünktlich zum Start in den Frühling lässt sich der Love Family Park...
Leben auf dem Kirchplatz.
Wie man gut sehen kann findet das Leben auf dem Kirchenplatz statt,...
Trotz Rollstuhl - Sozial engagiert!
Der gebürtige Giessener Michelle singt für soziale Projekte und kennt...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.