Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Liebigschüler glänzen mit dem zweiten Platz beim Landesentscheid Triathlon in Darmstadt

von Tina Urnauam 17.06.20111110 mal gelesenkein Kommentar
Gießen | Der Mittwochvormittag (08.06) war ein guter Tag für die Triathlonmannschaft der Liebigschule. Sportler, mitreisende Fans und helfende Eltern hatten viel Grund zur Freude. Im Wettstreit mit 15 anderen Schulen aus Hessen setzten sich die Lio-Schülerinnen und Schüler an die zweite Stelle. Nur die Gruppe aus Schwalbach war noch schneller bei der Aufgabe Schwimmen, Radfahren und Laufen. Die Organisation, war an diesem Tag speziell für Schulbedingungen modifiziert. Jede Schule schickte zwei Teams mit jeweils drei Jungendlichen (Jg 96 und 97) ins Rennen. Zunächst musste jedes Team nacheinander ins Wasser und eine 200m Strecke schwimmen, danach hintereinander 3 km Radfahren und abschließend noch 1000m laufen. Die Liebigschule schickte zwei Teams mit unterschiedlichen Stärken ins Rennen. Das erste Team mit Sophia Will, Marc und Eric Buddensiek war extrem schwimmstark, das zweite Team mit Vincent Größer, Florian Mayer und Lisa-Sophie Failing, hatte ihre Stärke eher beim Radfahren und Laufen. Beide Teams zeigten bei regennassen Bedingungen einen enormen Kampfgeist und ließen sich auch durch einen Sturz nicht aufhalten.
Schon während der Vorbereitung auf diesen Wettkampf zeichnete sich die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler ab und dies wurde im Vergleich mit den anderen Schulen nun auch bestätigt. Die Liebigschule konnte auch triathlonstarke Regionen, wie Darmstadt, Viernheim und Fulda hinter sich lassen. Aus der Gießener Umgebung konnte die Freiherr von Stein Schule aus Gladenbach eine guten 9. Platz erreichen.
Deutschland ist weltweit eine der führenden Nationen im Triathlonsport: Olympiasieger, Weltmeistertitel und Ironman Hawaii Sieger belegen dies. Es bleibt zu wünschen, dass in Gießen das Potenzial der Schüler gefördert werden kann. Als Schulsportzentrum hat die Liebigschule einen ersten erfolgreichen Versuch gestartet.

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Tina Urnau

von:  Tina Urnau

offline
Interessensgebiet: Gießen
Tina Urnau
46
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Aliceschule läuft ...
Eisige Temperaturen, weiße Straßen und 1. Advent: Beste...
Aliceschule bereits zum dritten Mal beim Heuchelheimer Mitternachtslauf am Start
Nach dem großen Erfolg beim J.P. Morgan Corporate Challenge Lauf in...

Weitere Beiträge aus der Region

Theresa Simon erzielte ihre einzigen vier Punkte gegen Heidelberg in der entscheidenden Phase. Foto: Laackman/PSL
BC Marburg zittert sich zum Sieg
Das war knapp! Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga:  BC...
Torgebäude Gut Jersbek
Winter in Schleswig-Holstein
Ein Urlaubsziel im Winter ist Schleswig-Holstein sicher nicht. In den...
mit Mandelsplittern u. Gemüße,hmm
Lachsfilet auf Möhren-Lauchgemüse
Wir essen viel zu selten Fisch,das ist eine Tatsache .Ich weiß noch...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.