Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Kirchengemeinde spendet an Hungener Tafel – Erntedanktag in der Neuapostolischen Kirche

von links Götz-Rüdiger Otto (Hungener Tafel) und Michael Ehrnsperger (neuapostolische Kirchengemeinde) mit der Lebensmittelspende
von links Götz-Rüdiger Otto (Hungener Tafel) und Michael Ehrnsperger (neuapostolische Kirchengemeinde) mit der Lebensmittelspende
Gießen | Hungen. Wie in vielen christlichen Kirchen ist es auch in der Neuapostolischen Kirche Tradition, den Erntedanktag besonders zu feiern. So wurde der Altar in der Kirche am Hungener Müllerweg bereits am Vortag festlich geschmückt und mit typischen Ernteprodukten, wie Brot, Ähren, Sonnenblumen, Kürbissen, Herbstlaub und sonstigem Obst und Gemüse verziert.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Gemeindemitglieder viele Gedanken um das bevorstehende Erntedankfest gemacht und etwas Besonderes einfallen lassen. Sie wollten nicht nur den Altar mit Erntegaben dekorieren, sondern auch als sichtbares Zeichen der Dankbarkeit Gott gegenüber und der Liebe zum Nächsten Lebensmittel für die „örtliche Tafel“ sammeln.

Der Verein „Hungener Tafel e.V.“ feiert in diesen Tagen sein 5-jähriges Bestehen. Er betreut nach eigenen Angaben derzeit mit ca. 40 ehrenamtlichen Helfern rund 290 Bedürftige aus der Region um Hungen und versorgt sie mit Lebensmitteln. Die Hungener Tafel fasst die gesellschaftlichen Probleme mit folgenden Worten zusammen: „Es gibt Menschen, die auch in unserer Wohlstandsgesellschaft mit sehr wenig Geld auskommen müssen. Da wird vielfach am Essen gespart. Leidtragende sind häufig Kinder.“ Das war der Grund, weshalb die Gläubigen der neuapostolischen Kirchengemeinde Hungen das Engagement der „Hungener Tafel“ besonders unterstützen.

Die gesammelte Lebensmittelspende wurde in der Woche nach dem Erntedanktag von dem derzeitigen Leiter der Gemeinde, Michael Ehrnsperger an Herrn Götz-Rüdiger Otto, ehrenamtlicher Mitarbeiter der „Hungener Tafel“ übergeben. Otto dankte der neuapostolischen Kirchengemeinde für die gespendeten Lebensmittel.

Informationen über die Neuapostolische Kirche können im Internet unter der Adresse www.nak.org abgerufen werden. Angaben zu den neuapostolischen Gemeinden im Kirchenbezirk Gießen sind auf der Seite www.nak-giessen.de zu finden.

Mehr über

Neuapostolische Kirche (304)Lebensmittelspende (1)Kirche (532)Hungener Tafel (2)Hungen (473)Erntedanktag (5)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Zahlreiche Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Hungen beteiligten sich an der Cold Water Challenge.
Hungener Feuerwehr verbindet lustige Aktion mit gutem Zweck
Rund 100 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Hungen...
CDU ermöglicht Bürgern mehr Mitsprache
"Wer sich politischen informieren oder seine Meinung zu politischen...
Das Schaf der Hungener Grünen am 20. April 2014 vor dem Haupteingang der Landesgartenschau. (Foto: Grüne/GAW)
Das Schaf ist tot
Seit der Eröffnung der Landesgartenschau in Gießen hat das Schaf...
Mitgliederversammlung 2014 beim BV Hungen e.V.
Am Freitag den 09.05. fand eine lebhafte Jahreshauptversammlung des...
Holy Rock Singers
Lich-Muschenheim (kmp). Seit Samstag (12.07.2014) heißt der am 15....
Logo des Internationalen Kirchentages in München
Kirchentag kommt in die Region
Mit einem vielseitigen Programm aus Vorträgen, Workshops und...
Schöffmann (v.l.) im Gespräch mit AMSC Pohlheim
Bürgermeisterkandidat Udo Schöffmann unterwegs in Hausen
Als zweite Station auf seiner „Bürgermeister-unterwegs-Tour“ war der...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Neuapostolische Kirche Bezirk Gießen

von:  Neuapostolische Kirche Bezirk Gießen

offline
Interessensgebiet: Gießen
Neuapostolische Kirche Bezirk Gießen
1.575
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Benefizkonzert in der Licher Marienstiftskirche
Bewegendes Benefizkonzert in der Marienstiftskirche
Lich | Am vergangenen Sonntag gastierten der Mittelhessische...
Die Seniorengruppe in Königswinter
Senioren reisten nach Königswinter
Mit 2 Reisebussen starteten am vergangenen Dienstagmorgen rund 100...

Weitere Beiträge aus der Region

So habe ich mir immer einen Troll vorgestellt.  Doch selbige, die (nicht nur) auf dem Portal der Giessener Zeitung ihr Unwesen treiben, sehen wohl doch etwas anders aus. Viel anders?
Wenn Dazwischen-Plappern die Therapie ersetzt: Von Prollen, Trollen und dem verzweifelten Heischen nach Aufmerksamkeit
Ha, jetzt weiß ich auch endlich was Trolle sind, oder Trollinnen,...
Der Riesenstern formiert sich. Die Springer der einzelnen Sektoren, aus denen sich das Gebilde zusammenfügt, tragen farblich unterschiedliche Kobinationen. Das erleichtert auch ihnen die Orientierung.
Bunte Riesenblume über der Wüste Arizonas: Spektakuläre Bilder vom Weltrekordversuch der deutschen Skydiver
Durchaus möglich, dass der Rekord auch schon längst geknackt ist. Und...
Buch über Fußball in Gießen erschienen
Unter dem Titel „Damals auf dem Waldsportplatz“ist jetzt im...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.