Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Tolle Aufholjagd des Gießener NBBL-Teams reicht nicht

Gießen | Zu einem weiteren Auswärtssieg reichte es zwar nicht, doch achtbar aus der Affäre gezogen hat sich das NBBL-Team der LTi 46ers Juniors am Sonntagnachmittag beim Tabellenführer der Division Mitte, TSV Tröster Breitengüßbach, allemal. In der vorgezogenen Partie des 9. Spieltages zogen die Mittelhessen letztlich knapp mit 69:74 (40:47) den Kürzeren.

Entscheidend für die dritte Niederlage im sechsten Saisonspiel war nach zwei im Großen und Ganzen ausgeglichen verlaufenen Anfangsvierteln der Einbruch in Abschnitt drei, das mit 18:4 an die Gastgeber ging. Der zweimalige Teilnehmer am NBBL-Final4-Turnier konnte dadurch mit einem 65:44-Vorsprung in den Schlussabschnitt gehen.

Im letzten Viertel folgte ein grandiose Aufholjagd der Truppe von Trainer Toni Dirlic, die sich nicht geschlagen geben wollte und gegen die zweite Fünf der Güßbacher den Rückstand Punkt um Punkt verkürzte. Endlich saßen nun auch die bis dato größtenteils missglückten Dreierversuche. Vor allem U16-Nationalspieler Falko Theilig, der insgesamt vier seiner acht Versuche aus großer Distanz traf, tat sich bei den Würfen von jenseits der 6,25m-Linie hervor. Am Ende kamen die Juniors als Team auf eine Dreier-Trefferquote von 26 Prozent (6/23).

Mehr über...
Auch als die Top-Spieler der in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber, zum Beispiel U18-Nationalcenter Erik Land (12 Punkte, 15 Rebounds), wieder auf das Feld zurückkehrten, hielt die Dominanz der LTi 46ers Juniors, die zuletzt drei Auswärtssiege in Folge gefeiert hatten, an. Bis auf 66:68 (39.) konnte das Team um Jean-Pierre Rechlin, der nach einer mehr als halbjährigen Verletzungspause sein Comeback gab, aufschließen, ehe ein Dreier des Güßbachers Walde und ein Korverfolg von Land für die Entscheidung sorgten.

Bester Werfer in der Partie gegen die Oberfranken war abermals Forward Robin Christen (20 Punkte, 9 von 23 aus dem Feld, 12 Rebounds), dessen Saisonschnitt nun bei 21,5 Punkten, 8,5 Rebounds und 2,3 Steals pro Partie liegt. Yannik Reitschmidt erzielte mit neun Punkten eine Saisonbestleistung. Aufbauspieler Theilig überzeugte neben seiner guten Dreierquote durch fünf Assists und drei Steals. Der von der Bank gekommene Oliver Nützel überzeugte erneut und schrammte in seiner 34-minütigen Einsatzzeit mit zehn Punkten und acht Rebounds nur knapp an seinem zweiten Double-double in dieser Saison vorbei.

Nach vier Auswärtsspielen in Serie darf sich die U19 der LTi 46ers Juniors nun wieder auf einen Heimauftritt freuen. Am kommenden Sonntag (30. November, Beginn 12.30 Uhr) kommt es in der Sporthalle Gießen-Ost zur Partie gegen den hessischen Rivalen TV Langen, der nach fünf Saisonspielen 2:8 Punkte zu Buche stehen hat. Die LTi 46ers Juniors sind mit 6:6 Punkten als Fünfter weiter in Reichweite zu Playoff-Rang vier, der von der an diesem Wochenende spielfreien Mannschaft aus Kronberg (6:4) eingenommen wird.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Laura Masek hat den Korb fest im Blick. (Foto: Melanie Schneider)
Das Warten geht weiter
Damen Basketball Bundesliga: BC Pharmaserv Marburg –...
Mathias Noyal von den Stadtwerken Gießen (rechts) überreicht Filip Piljanovic, Vorsitzender des Fördervereins Gießen 46ers Juniors Basketball e.V., einen Gutschein für Rehamaßnahmen im Wert von 500 Euro.
SWG unterstützen Nachwuchsbasketballer
Für mehrere Spieler der Nachwuchs Basketball Bundesliga stand am...
Oskar Faßler zeigt die Richtung an: Sportlich ging es für die 46ers am Samstagabend einen Schritt nach vorn. Doch ob das Team von Trainer Mathias Fischer (im Hintergrund) noch lange in der Bundesliga aktiv sein wird, ist unsicher.
Insolvenzantrag gestellt – 46ers-Coup gegen Ulm gerät in den Hintergrund
Die LTi Gießen 46ers haben am Samstagabend einen 72:69-Sieg gegen Ulm...
Laura Masek (blaues Trikot) hat mit den Blue Dolphins in Nördlingen etwas unglücklich verloren. Foto: Melanie Schneider
Warum gerade 40?
Damen Basketball Bundesliga: Heli Girls Nördlingen – BC Pharmaserv...
Stand am Donnerstagabend Rede und Antwort: 46ers-Geschäftsführer Heiko Schelberg. © Stefan Weisbrod
„Tiefpunkt in der langjährigen Vereinsgeschichte“ – Zukunft der LTi Gießen 46ers ungewiss
Der Insolvenzantrag ist gestellt, aber Geschäftsführer Heiko...
Basketball am Ende! - Blamage für Gießen
Es gibt keinen Grund zur Häme. Was sich bei den 46ers abgespielt hat,...
Immer wieder Marko Pipic (17) bereitete den Lichern Probleme
Basketball-Oberliga: TV Lich 2 unterliegt nach spannendem Spiel der G.S.U. Frankfurt
Im Spitzenspiel dieses Spieltages unterlag der TV 1860 Lich 2 in...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Redaktion GZ

von:  Redaktion GZ

offline
Interessensgebiet: Gießen
Redaktion GZ
11.765
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Wir suchen freie Mitarbeiter!
Die GIEßENER ZEITUNG ist „Deutschlands erste Mitmachzeitung“ und...
Melden Sie sich schnell an und machen Sie mit bei der GZ-Jubiläumsradtour!
Wir, die GIEßENER ZEITUNG, feiern in diesem Jahr unser fünfjähriges...

Weitere Beiträge aus der Region

OVG Schleswig: Atommüll-Lagerung am AKW Brunsbüttel rechtswidrig
Urteil hat Konsequenzen auch für andere Atomstandorte / ROBIN WOOD...
Russlandtag: Musik- und Theaterabend vom Deutsch-Russischem Zentrum Gießen
Vor 250 Jahren – am 22. Juli 1763 – erließ die russische Zarin...
INTERNATIONALE GEWERKSCHAFTSBUNDE (IGB) ruft alle Mitglieder/Innen zur Protestkundgebung.
den 21. und 22 Juni findet im Brasilien und Südkorea bei der...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.