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Neue „Anlaufstelle für Beschwerden zur Psychotherapie“ startet am 1. August UPD kooperiert mit den Psychotherapeutenkammern Baden-Württemberg, Bayern und Berlin – Pilotphase

Gießen | Berlin, 22. Juli 2010 – Eine neue „Anlaufstelle für Beschwerden zur Psychotherapie“ wird Patienten zu Problemen beraten, die im Laufe einer Psychotherapie auftreten können.

In Kooperation mit den Psychotherapeutenkammern Baden-Württem-berg, Bayern und Berlin richtet die Unabhängige Patientenberatung (UPD) zum ersten August eine zusätzliche Anlaufstelle mit Sitz in Köln ein.
Patienten können sich telefonisch über eine spezielle Telefon-nummer und über eine datengesicherte Online-Anfragemöglichkeit anonym beraten lassen. In einer ersten Pilotphase wird die Anlaufstelle zunächst zwei Stunden in der Woche telefonisch direkt erreichbar sein.

Zu diesen Themen bietet die Anlaufstelle umfassende Beratung:
• bei Fragen zu Berufspflichten oder Patientenrechten in der Psychotherapie,
• bei Zweifeln, ob das Therapeutenverhalten der Berufsordnung entspricht oder ob eine Therapie fortgeführt werden soll,
• bei Beschwerden über das Verhalten des Psychotherapeuten,
• bei Informationsbedarf über offizielle Beschwerdewege zum Beispiel bei den Psychotherapeutenkammern.
An die beteiligten Psychotherapeutenkammern erfolgt eine anonymi-sierte Rückmeldung über Anzahl und Art der Beschwerden. Die Kammern können so ihr eigenes Beschwerdemanagement erweitern.

Die Anlaufstelle für Beschwerden zur Psychotherapie ist ab
1. August 2010 wie folgt zu erreichen:
• Telefonisch montags von 10 bis 12 Uhr über 0221-16 95 21 49 sowie
• Online datengesichert über die Website www.upd-online.de/beschwerden-psychotherapie.html

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von:  Unabhängige Patientenberatung Beratungsstelle Gießen

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