Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Jahreshauptversammlung des MGV ARION mit anschließendem Schlachtfest

von MGV Arionam 01.02.20102511 mal gelesenkein Kommentar
Gießen | Am Samstag, dem 23.01.2010, fand die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins ARION Kleinlinden e.V. statt. An diesem Abend wurde zunächst der Kassenbericht vom 2. Vorsitzenden Hartmut Kraft vorgetragen (stellvertretend für den verhinderten ersten Rechner Thomas Volkmann).
Anschließend wurde der Rückblick auf das vergangene Jahr dargeboten, was ebenfalls in Stellvertretung für den Protokollführer Christian Windirsch von dem für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Zuständigen Martin Lenz übernommen wurde.

Wie dem Bericht zu entnehmen war, nahm der Chor am 25.04.2009 an einem Wertungssingen in Pohlheim Hausen teil. Beim diesem Wertungssingen anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Gesangvereins "Eintracht"
Hausen präsentierten die Sänger des "Arion" dem Wertungsrichter Herrn Winfried Siegler-Legel die Stücke "von Luzern auf Wäggis zu" und "Unter der Linde".

Desweiteren nahmen die Sänger des "Arion" an einem Volksliederwettbewerb am 06.06.2009 in Hüttenberg teil. In der Gruppe M1c hatte man als Gegner den Quartettverein 1920 e.V. Niederhadamar unter der Leitung von Thomas Leber. Trotz der Stärke des Gegners konnte sich der "Arion" behaupten und erreichte den 1. Platz mit 109 Punkten sowie den 1.
Meister-/Dirigentenpreis mit ebenfalls 109 Punkten. Dieser Erfolg wurde anschließend ausgiebig gefeiert.

Mehr über...
An Fronleichnam, dem 11.06.2009, veranstaltete der "Arion" Kleinlinden zum 15. Mal sein traditionelles jährliches Apfelweinfest auf dem Grillplatz "Am Hellberg" in Kleinlinden. Beginn war diesmal aufgrund des Feiertags schon um 11.00 Uhr. Angeboten wurden neben "Handkäs mit Musik"
auch Hackbraten, Würstchen und Pommes-Frites sowie jede Menge selbstgebackene Kuchen, die reißenden Absatz fanden und sehr schnell ausverkauft waren. Das wechselhafte Wetter tat der Stimmung des sehr gut besuchten Festes keinen Abbruch, so daß bis in die Abendstunden hinein gefeiert wurde.

Am 11.07.2009 folgten die Sänger einer Einladung zu einem Freundschaftssingen nach Oberkleen. Hierbei zeigten sich die "Arion"-Sänger von ihrer besten Seite: nämlich mit nagelneuen Auftritts-Hemden. Auch das Wetter meinte es gut mit Veranstaltern, Sängern und Gästen: bei bestem Sommerwetter sang der "Arion" im Rahmen der Matinee der Männerchöre "Unter der Linde", "Von Luzern auf Wäggis zu", "Trinklied" und "Morgenrot". Anschließend feierte man mit dem Gastgeber und den anderen Chören im Festzelt.

Kurze Zeit später, nämlich vom 24. bis zum 27.07.2009 unternahmen die Junggebliebenen und jungen Sänger den alljährlichen Jugendausflug.
Dieser führt 2009 die teilnehmenden 15 Sänger nach Dietfurt im Altmühltal.
Die Sänger um ihren Chorleiter Markus Schopf verbrachten dort bei bestem Wetter vier herrliche Tage. Zentraler Mittelpunkt für die Kleinlindener war an den vier Tagen der Besuch des "Sieben-Täler-Volksfestes" in Diefurt.
Am letzten Tag waren die Sänger sogar noch zu einem Empfang beim Bürgermeister eingeladen.

Am 02.08.2009 feierte der aktive Sänger Hein Klier seinen 70.
Geburtstag. Zu diesem Anlaß brachten die Sänger ihrem Mitstreiter ein Ständchen.

Im gleichen Monat, nämlich am 22.08.2009, heiratete Dirigent Markus Schopf. Die Männer des "Arion" gestalteten die Hochzeitsfeier des Brautpaars mit. Manche halfen an der Theke, andere in der Küche.
Selbstverständlich wurde auch zu späterer Stunde in der Abenddämmerung noch ein Ständchen zu Ehren der frisch Vermählten zum Besten gegeben.

Wenige Tage später, am 25.08.2009, lud der aktive Sänger und begeisterte Angler Friedel Pfaff seine Vereinskameraden auch 2009 wieder zu sich in die Scheune zum alljährlichen Scheunenfest ein. Wieder einmal hatte er sich selbst übertroffen und keine Arbeit und Mühe gescheut, jede Menge Forellen für seine Vereinskameraden zu räuchern.

Am 29.08.2009 feierte der Schützenclub "S.C. Roland" e.V. sein 100jähriges Vereinsjubiläum. Im Rahmen dessen nahmen die Sänger des "Arion" am Festumzug teil und leisteten einen Beitrag zur Gestaltung des abendlichen Programms im Festzelt in Form von Liedvorträgen.
Anschließend feierte man zusammen mit den Schützen und deren Gästen im Festzelt ausgiebig das runde Jubiläum.

Auch der September ließ nicht lange warten mit dem ersten
Auftrittstermin: "Tag des Liedes" am 06.09.2009 auf dem Schiffenberg.
Bei gutem Wetter und kleiner Mannschaft sangen die Sänger "Auf grünen Wanderwegen" und "Von Luzern auf Wäggis zu". Dazu erhielten sie vom dankbaren Publikum den verdienten Applaus.

Am 26.09.2009 veranstaltete der Männergesangverein "Arion" Kleinlinden nach dem großen Interesse im Jahr 2008 auch 2009 wieder einen "Irischen Abend". Geboten wurden Live-Musik mit dem bekannten Musiker Tobias Wessel, das traditionelle irische Gericht "Irish Stew" sowie die original irischen Biersorten "Guinness" und "Kilkenny", frisch gezapft vom Faß. Beginn war um 20.00 Uhr im Sport- und Vereinszentrum des TSV Kleinlinden. Das Ende war wie im Jahr davor in den frühen Morgenstunden.

Anläßlich des 10jährigen Chorleiterjubiläums von Markus Schopf beim Männergesangverein "Arion" wurde am 08.11.2009 ein Herbstkonzert durchgeführt, um dieses Jubiläum gebührend zu begehen. Beginn war um
15:30 Uhr im Bürgerhaus Kleinlinden.
Zu den Mitwirkenden zählten als Solisten die beiden Sopranistinnen Christel Reh und Roswitha Schneider sowie der Bariton Markus Schopf. Am Klavier wurden die Sängerinnen und Sänger begleitet von Roland Schmiedel.
Als Gastchöre traten neben dem "Arion" der Frauenchor "Frohsinn"
Langgöns (Leitung: Markus Schopf) sowie der Männerchor "Jugendfreund"
Watzenborn-Steinberg (Leitung: Jan Hoffmann) auf. Die Männer des "Arion"
wurden ebenfalls von Markus Schopf dirigiert.
Vor mehr als ausverkauftem Haus trug der "Arion" als besonderen Höhepunkt zusammen mit den Sängern des "Jugendfreund"
Watzenborn-Steinberg rund um das Publikum stehend "Das Morgenrot" vor, was dem Publikum Gänsehaut und den Sängern nachher stehende Ovationen bescherte.
Weitere Glanzpunkte waren die Vorträge der Solistinnen und Solisten zusammen mit dem hervorragenden Pianisten.

Am Samstag, den 28.11.2009, lud der Männergesangverein "Arion"
Kleinlinden e.V. seine Mitglieder zu einem vorweihnachtlichen Ehrenabend ins Bürgerhaus Kleinlinden ein. Im festlich geschmückten Saal begrüßte Vorsitzender Frank Mohr die aktiven Sänger, Passiven und Ehrengäste.
Nach einem kurzen Rückblick auf 2009 und einem Ausblick auf das Jahr
2010 konnten sich die Mitglieder an einem reichhaltigen Buffet stärken.
Im Anschluß daran wurden Ehrungen vorgenommen. Geehrt wurden für aktive Sängertätigkeit im "Arion" Fritz Hahn (60 Jahre), Gerd Zörb (50 Jahre), Helmut Schaum (25 Jahre) sowie Frank Mohr (25 Jahre). Desweiteren ehrte Vorsitzender Mohr für langjährige Mitgliedschaft Hanfried Jung (60
Jahre) und Herbert Ritter (60 Jahre).
Anschließend saß man in gemütlicher Runde zusammen und ließ den Abend ausklingen.

Im Dezember wurden die Sänger des "Arion" im Rahmen der freundschaftlichen Verbindung zum Gesangverein "Germania" Großen- Linden (1. Vorsitzender: Erhard Köhler) zu dessen traditionellem Germania-Ball eingeladen. Aus diesem Grund präsentierten sich die Männer am 05.12.09 mit fast vollständiger Besetzung im ?Schaum?s Saal? und gestalteten mit Liedvorträgen den Ball mit.

Abschluß des Jahres 2009 bildete der alljährliche "Steckenmarsch".
Bei schönem, frostigem Winter-Wetter wanderte man nach Pohlheim. Um
10.30 Uhr startete der Troß wie auch die Jahre vorher an der Kirche in Kleinlinden und lief dann durch den Markwald in den Bergwerkswald.
Weiter ging es über Linden Forst und vorbei an Mühlberg nach Pohlheim.
In Watzenborn-Steinberg wurde man schon im Gasthaus "Zum grünen Baum"
erwartet, wo die Wanderer gegen 12:00 Uhr eintrafen.
Später kehrten manche noch bei "Mutter Schmidt" ein und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Daneben fanden im Jahr 2009 vier Vorstandssitzungen statt.
Tagesordnungspunkte waren jeweils die anstehenden Veranstaltungen und Termine, die es zu planen und koordinieren galt.
Weitere Informationen zu den Terminen findet man im Internet unter http://www.mgv-arion.de .

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

v.L. Dr. Bernd Stieber und Jürgen Schäfer (Vorsitzender)
Trainerwechsel im Gesangverein
Damit ein Gesangverein seinen zentralen Vereinszweck, den...
Der neue geschäftsführende Eintracht Vorstand mit Neuvorsitzendem Jörg Haas v.L. Roswitha Kauer, Frank Westbrock, Jörg Haas und Katja Herbert
Jörg Haas ist neuer Vorsitzender
Damit die Vertretungskompetenzen der vier Mitglieder des...
Oliver Mehrmann und Vorsitzender Thorsten Theiß
Jahreshauptversammlung der Motorradfreunde - Oliver Mehrmann ist Roadmaster
Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Motorradfreunde...
5. Pohlheimer Rudelsingen
Bald ist es wieder soweit. Am 10.03.18 im Autohaus Häuser in...
v.li.: stellv. WeFü Sven-Christian Walther, 1.Vors. Jens-Uwe Horst, BM Frank Ide, Andreas Dörr (40 Jahre), Horst Ziska (60 Jahre), StBI Lothar Theis, Ortsvorst. Birgit Otto und WeFü Roger Friedrich
Planungen für den Umbau des Feuerwehrhauses sollen starten
Lehnheim. Am Samstag eröffnete der 1. Vorsitzende Jens-Uwe Horst im...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) MGV Arion

von:  MGV Arion

offline
Interessensgebiet: Gießen
MGV Arion
132
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Übergabe der Spenden von Benefizkonzert am 4. Advent
Am 4. Advent 2013 veranstaltete der Männergesangverein „Arion“...
Steckemarsch des Arion
MGV "Arion" - Steckemarsch
Bei nebligem Wetter starteten letzte Woche 13 Mitglieder und Freunde...

Weitere Beiträge aus der Region

Frankfurt gewinnt gegen Bayern mit 3:1 den DFB Pokal
Was keiner zu glauben wagte ist eingetroffen! Unsere Frankfurter...
Days of Thunder US Car & Oldtimer Treffen
Am gestrigen Samstag konnte der Besucher Fahrzeuge sehen, die man...
Pflanzen tauschen an der Kirche
Viele verschiedene Pflanzenableger fanden beim Pflanzentauschmarkt an...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.