Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Wenn aus Visionen Hallen werden

Arne Kleinhenz (Architekt Deutsche Projektbau), Thomas Luh, Roland und Beate Zwerenz, Helmut Brückner und Bernd Gruber.
Arne Kleinhenz (Architekt Deutsche Projektbau), Thomas Luh, Roland und Beate Zwerenz, Helmut Brückner und Bernd Gruber.
Gießen | Der erste Spatenstich ist gemacht, der Neubau kann beginnen. Die Messe Gießen GmbH hat auf dem Messegelände die Deutsche Projektbau GmbH damit beauftragt, die Hallen 6 und 7 zu erbauen.
Dabei hat man sich hohe Ziele gesteckt, so Roland Zwerenz, Geschäftsführer der Messe Gießen. Zur Mittelhessenschau im November wolle man Richtfest feiern, so dass alle Besucher schon einen Eindruck bekommen, wie das Gelände mit den neuen Hallen, die mit den Hallen 1 und 2 durch einen überdachten Übergang verbunden sind, aussehen wird. Als Ziel zur Fertigstellung nennt Zwerenz den 31. Januar 2010.
Wie der Prokurist der Deutsche Projektbau GmbH Helmut Brückner erläutert, haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, die Hallen in Leichtbauweise zu errichten. Der hohe Anteil an Fertigteilen garantiere eine kurze Bauzeit. Bis zum Bauende wird die Messe um 3672 Quadratmeter bebaute Fläche größer sein und so wird auch eine völlig neue Klientel bedient werden können. Die 7 Meter hohen Hallen sollen ausschließlich für Messen und Ausstellungen, nicht aber für Konzerte genutzt werden. Zudem sind Begrünung, Baumbepflanzung und zusätzliche
Mehr über...
Parkplätze geplant. Und das alles, wie Zwerenz betont, ohne öffentliche Förderung; die komplette Finanzierung wird privat getragen. Dabei ist das Gelände nicht unkompliziert: Nach dem 2. Weltkrieg wurde es mit Schutt aufgefüllt und um ganz sicher zu gehen, dass es in der Bauphase nicht zu Problemen kommt, war schon 2007 der Kampfmittelräumdienst dort tätig.
Eine langfristige und akribische Planung hat sich jedoch nicht nur temporär, sondern auch pekuniär gelohnt, denn die zunächst veranschlagten Baukosten von 2,2 Millionen konnten auf 1,5 Millionen gesenkt werden, wie Brückner bestätigte. Aber auch die Zusammenarbeit mit dem Bauordnungsamt sei ohne Komplikationen von statten gegangen. Amtsleiter Bernd Gruber freute sich über die hohe Professionalität und betonte „Hier haben zwei Männer Visionen“. Gemeint waren neben Roland Zwerenz Thomas Luh, Prokurist der Messe Gießen und Geschäftsführer M.A.T. Objekt Gmbh Gießen.

Arne Kleinhenz (Architekt Deutsche Projektbau), Thomas Luh, Roland und Beate Zwerenz, Helmut Brückner und Bernd Gruber.
Arne Kleinhenz... 
Arne Kleinhenz (Architekt Deutsche Projektbau), Thomas Luh, Roland und Beate Zwerenz, Helmut Brückner und Bernd Gruber.
Arne Kleinhenz... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Einbruch und Vandalismus auf DLRG-Baustelle im Uferweg
Nicht die erste Tat - Kabeltrommel entwendet, Benzin geklaut, Kabel...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Simone Linne

von:  Simone Linne

offline
Interessensgebiet: Gießen
Simone Linne
5.041
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Erschienen bei dtv für 9,90 Euro.
Buchtipp: Michel Bergmann "Die Teilacher"
Die Geschichte beginnt mit dem Tod. In Michel Bergmanns Roman „Die...
Das Buch ist erschienen bei Fischer und kostet 7,95 Euro.
Buchtipp: Geisterfjord von Yrsa Sigurdardóttir
Wenn Sie dieses Buch anfangen zu lesen, prüfen Sie zunächst, ob Sie...

Weitere Beiträge aus der Region

Meldeschluss für Medaillenjäger des Sparkasse Gießen Silvesterlauf
Meldeschluss für Medaillenjäger des Sparkasse Gießen...
Kinder-Wunschzettel-Aktion mit dem Christkind der GIEßENER ZEITUNG
Liebe Kinder, in diesem Jahr könnt ihr eure Wunschzettel fürs...
Rachel Arthur vom BC Pharmaserv Marburg verletzte sich am Mittwoch am Handgelenk, ist aber voraussichtlich am Samstag einsatzfähig. Foto: Laackman/PSL
BC Marburg empfängt Freiburg
Spanisches Duell Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga: BC...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.