Der Botanische Garten in Giessen!

144

Der Botanische Garten ist ein Ort der Erholung und Entspannung. Er ist ein Schmuckstück im Herzen von Giessen. Er wurde im Jahre 1609 angelegt und ist der älteste Botanische Garten nördlich der Alpen.  Die grüne Oase ist vier ha groß und bietet Schatten- und Sonnenbänke für die Besucher.  Hier auszuruhen ist eine Wohltat! Eine herrliche Ruhe läßt die Seele baumeln. Das Gezwitscher der Vögel klingt wie Musik in den Ohren und das geschäftige Treiben der Eichhörnchen zaubert ein Lächeln ins Gesicht.

8000 Pflanzen aus allen Erdteilen gibt es zu bestaunen. Zunächst war der Garten nur dem Fachbereich Biologie gewidmet zu wissentschaftlichen Zwecken. So war es gedacht, als der Landgraf von Hessen 1609 das Parkgelände nach Gründung der Universtität an diese verschenkte. Zum Glück hat sich dies geändert, sodass alle Menschen hier Erholung finden können.

Der Park ist mittlerweile ein Publikumsmagnet. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken, die Blumen- und Pflanzenpracht schenkt dem Gelände zu allen Jahreszeiten ein anderes Gesicht. Ein Genuss , sich dort aufzuhalten, immer wieder eine Pause zu machen, um Insekten zu beobachten und Gerüche zu genießen.

Unbedingt muss man den Evolutionspfad durchschreiten und die Tafeln   lesen. Ein Denkmal an Darwin, der uns die Evolutionstheorie gelehrt hat.

Wer sich für Botanik und Biologie interessiert, der wird hier reich beschenkt.

Der Eintritt ist frei.

 

Ilse Toth
Seit meiner Kindheit liegt mir der Schutz der Tiere und unserer Umwelt am Herzen. Mein Einsatz für dieses Ziel prägt mein Leben.