Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

BC Marburg reist zum Meister

Gießen | Keine Hänger erlaubt!

Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga: 
Herner TC – BC Pharmaserv Marburg 
(Mittwoch, 27.01., 19.30 Uhr).

Kostenloser Livestream auf www.sporttotal.tv

Zum Nachholspiel des 11. Spieltags reist der BC Pharmaserv Marburg am Mittwoch nach Herne. Die Hessinnen (Platz 7, Bilanz 5:6*) haben zwei wichtige Siege im Rücken. Die Gastgeberinnen stehen auf Rang 3 (10:3), haben gar seit dem 12. Dezember nicht mehr verloren und eine Siegesserie von sechs Spielen am Laufen.

Während Hessens einziger Erstligist im Damen-Basketball sich am vorigen Sonntag im Heimspiel gegen Heidelberg nach starken ersten 20 Minuten am Ende nochmal mächtig strecken musste (64:61), konnten es die Hernerinnen in Halle nach einer 29-Punkte-Führung im letzten Viertel locker austrudeln lassen – und gewannen noch mit 82:66.

Ausgeglichenes HTC-Team

Bereits vor zweieinhalb Wochen trafen Marburg und Herne aufeinander, im eigentlich angesetzten „Rückspiel“ in Marburg. Damals spielte der amtierende Deutsche Meister (Titelträger 2019, und 2020 wurde die Saison wegen Corona abgebrochen) famose drei Viertel (+16), ehe das Pharmaserv-Team mit einem starken Schlussabschnitt den Rückstand bis zum Ende halbierte (67:75).

Seitdem hat Herne personell nochmal nachgelegt: Aufbauspielerin Loryn Goodwin hat sich in ihren ersten beiden Spielen gut eingefunden (durchschnittlich 15 Punkte, 4 Rebounds, 5 Assists, 4 Steals). Sechs weitere HTC-Spielerinnen erzielen im Schnitt mehr als acht Zähler. Beleg für die Ausgeglichenheit der Mannschaft.

Fehler minimieren

Für das Pharmaserv-Team wird es unter anderem darauf ankommen, im Vergleich zum Sonntag die Zahl der Ballverluste (24) deutlich zu reduzieren, denn: „Herne ist ein anderes Kaliber als Heidelberg, keine Frage“, sagt BC-Trainer Christoph Wysocki. „Da dürfen wir uns keine Fehler und Hänger erlauben, sondern müssen über 40 Minuten konzentiert sein. Sonst wird das extrem bestraft.“ Davon konnten sich die Marburgerinnen bereits am 9. Januar überzeugen, als selbst 15 Turnovers zu viel waren.

„Sie spielen sehr aggressive Verteidigung und sind beweglich auf den großen Positionen. Wir wollen sie vom Korb fernhalten und nicht zum Laufen kommen lassen. Herne ist eine Top-Mannschaft. Aber wir fahren nicht dahin um zu verlieren. Wenn meine Mannschaft ihre Leistung bringt, brauchen wir uns vor keinem zu verstecken“, sagt Wysocki.

Alle Infos zum Pharmaserv-Team aktuell immer zuerst sowie exklusive Inhalte gibt’s direkt aufs Smartphone über die kostenlose offizielle Blue-Dolphins-App, bei Google Play und im App Store.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Johanna Klug holte für Marburg gegen Saarlouis 19 Punkte und 11 Rebounds. Foto: Laackman/PSL
BC Marburg siegt zum Saisonstart
Damen-Basketball-Bundesliga: BC Pharmaserv Marburg – Inexio Saarlouis...
Alex Wilke verletzte sich im Training, ist aber voraussichtlich am Samstag einsatzbereit. Foto: Laackman/PSL
Saisonstart: zweiter Versuch für BC Marburg
Damen-Basketball-Bundesliga: BC Pharmaserv Marburg – Inexio...
Megan Mullings war in Düsseldorf erfolgreichste Punktesammlerin des Pharmaserv-Teams. Foto: Laackman/PSL
BC Marburg macht's in Düsseldorf spannend
Toyota-DBBL-Pokal, 2. Runde:  Capitol Bascats Düsseldorf – BC...
BC Marburg reist nach Heidelberg
Nicht abwarten! Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga:  SNP...
BC Marburg hat vorzeitig "Ferien"
Die beiden nächsten angesetzten Spiele des BC Pharmaserv Marburg in...
Der "Förderkreis-Ehrenpreis 2020" wird beim nächsten Heimspiel der Bender Baskets Grünberg verliehen
Virtuelle Jahreshauptversammlung des "Förderkreises Basketball e.V"
Bedingt durch die aktuell "besondere Situation", konnte die...
BC Marburg empfängt am Dreikönigstag Osnabrück
Endlich Start ins Jahr 2021 Toyota DBBL-Pokal, Viertelfinale:  BC...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Marcus Richter

von:  Marcus Richter

offline
Interessensgebiet: Gießen
Marcus Richter
3.672
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Vor allem im zweiten Viertel gegen Osnabrück gab es bei den Marburgerinnen Redebedarf: Rachel Arthur (von links), Alex Wilke, Marie Bertholdt, Theresa Simon und Hanna Crymble. Foto: Christoph Luchs Photography
Sieg gegen Osnabrück, Sonntag: Freiburg
Mit Flügeln zu den Eisvögeln Toyota 1....
Doppelspielwochenende für BC Marburg
Weiter hart arbeiten! Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga: BC...

Weitere Beiträge aus der Region

Der Verkehrswendeplan, in dem die Fahrradstraßen auf dem Anlagenring enthalten sind
Gießener Einzelhandelsspitze hat recht: Ein umfassender Verkehrswendeplan ist nötig!
Verkehrswende-Aktive geben dem Gießener Einzelhandel recht: „Die...
Gloria läuft wieder aus Hamburg aus. An den Masten "kleben" die Matrosen.
Segelschulschiff "GLORIA" (Kolumbien) in Hamburg
Nach der gestrigen Vorstellung der "EAGLE" will ich's aber damit auch...
Bei der Anfahrt über die B401 fahre ich über den vereisten Küstenkanal
Zum Moor im Schnee bei der Gedenkstätte Esterwegen
Sonntag 14. Februar. Wetter kalt es hatte geschneit, aber die Straßen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.