Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

BC Marburg vor weitester Reise

Gießen | Obacht! Offensivpower!

Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga: 
TSV 1880 Wasserburg – BC Pharmaserv Marburg 
(Samstag, 16.01., 19 Uhr).

Livestream auf Sporttotal.tv


Mit zwei Tagen Pause geht’s schon weiter für den BC Pharmaserv Marburg. Aber man will ja nicht jammern. Der Gegner hat am Donnerstagabend noch gespielt. Beim Zweitligisten Bad Homburg zogen die Wasserburgerinnen mit 91:60 als letztes Team ins Pokal-Top-Four ein.

Eigentlich hatte Hessens einziger Erstligist im Basketball nach dem 58:53-Auswärtssieg am Mittwoch in Halle den letzten Tabellenplatz verlassen. Hat sich aber (bis Redaktionsschluss) noch nicht bis auf die Website der Toyota 1. DBBL herumgesprochen. So macht sich das Pharmaserv-Team zwar eigentlich als Neunter (Bilanz 3:5*), offiziell aber als Zwölfter auf die 525 Kilometer lange Reise nach Oberbayern.

Zu Hause fast ein Jahr ungeschlagen

Die Favoritenrolle liegt klar bei den Gastgeberinnen. Sie stehen nach zehn Spielen auf Rang 2. Seine einzige Niederlage steckte der elffache Deutsche Meister beim Tabellenführer Keltern ein – und das mit 74:79 recht knapp.

In ihrer Badria-Halle sind die Wasserburgerinnen schon ewig nicht mehr badengegangen. Zuletzt am 26.01.2020 mit 60:70 gegen Freiburg. Könnte an einer soliden Verteidigung liegen, die in der Liga durchschnittlich keine 66 Punkte zulässt. Oder an der stärksten Offense im Oberhaus, die pro Spiel 81,8 Zähler scort.

Hochkarätiger Abgang

Den größten Anteil daran hat Kelly Moten, mit 17,3 Punkten die Nummer-2-Scorerin der Liga. 4,2 Assists und 1,9 Ballgewinne pro Spiel bringen der US-Amerikanerin weitere Top-6-Plätze ein, und 5,3 Rebounds sind auch nicht ganz so schlecht für 1,76 Meter Körpergröße.

Auch wenn die Wasserburgerinnen jüngst in Svenja Brunckhorst nicht nur einen prominenten, sondern auch hochkarätigen Abgang verzeichneten, braucht sich das Team von Sidney Parsons mit Spielerinnen wie Margaret Mulligan (15,2 P. / 6,2 R.), Leonie Fiebich (13,6 P. / 8,1 R. / 2,8 Ass. / 2 Steals) und Laura Hebecker (11,3 P.) wohl keine Abstiegssorgen zu machen.

Der bislang letzte Auftritt des Pharmaserv-Teams in Wasserburg liegt etwas mehr als ein Jahr zurück. Damals wurde die Verlängerung nur durch einen Buzzerbeater-Dreier verpasst.

-> Für den nächsten Lehrgang der Nationalmannschaft vom 31.01. bis 07.02. mit zwei EM-Qualifinaktionsspielen wurden unsere Spielerinnen Marie Bertholdt, Joey Klug, Theresa Simon und Alex Wilke nominiert.

Alle Infos zum Pharmaserv-Team aktuell immer zuerst sowie exklusive Inhalte gibt’s direkt aufs Smartphone über die kostenlose offizielle Blue-Dolphins-App, bei Google Play und im App Store.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Johanna Klug holte für Marburg gegen Saarlouis 19 Punkte und 11 Rebounds. Foto: Laackman/PSL
BC Marburg siegt zum Saisonstart
Damen-Basketball-Bundesliga: BC Pharmaserv Marburg – Inexio Saarlouis...
Alex Wilke verletzte sich im Training, ist aber voraussichtlich am Samstag einsatzbereit. Foto: Laackman/PSL
Saisonstart: zweiter Versuch für BC Marburg
Damen-Basketball-Bundesliga: BC Pharmaserv Marburg – Inexio...
Megan Mullings war in Düsseldorf erfolgreichste Punktesammlerin des Pharmaserv-Teams. Foto: Laackman/PSL
BC Marburg macht's in Düsseldorf spannend
Toyota-DBBL-Pokal, 2. Runde:  Capitol Bascats Düsseldorf – BC...
BC Marburg reist nach Heidelberg
Nicht abwarten! Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga:  SNP...
BC Marburg hat vorzeitig "Ferien"
Die beiden nächsten angesetzten Spiele des BC Pharmaserv Marburg in...
Der "Förderkreis-Ehrenpreis 2020" wird beim nächsten Heimspiel der Bender Baskets Grünberg verliehen
Virtuelle Jahreshauptversammlung des "Förderkreises Basketball e.V"
Bedingt durch die aktuell "besondere Situation", konnte die...
BC Marburg empfängt am Dreikönigstag Osnabrück
Endlich Start ins Jahr 2021 Toyota DBBL-Pokal, Viertelfinale:  BC...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Marcus Richter

von:  Marcus Richter

offline
Interessensgebiet: Gießen
Marcus Richter
3.677
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Theresa Simon erzielte für das Pharmaserv-Team in Freiburg 14 Punkte. Foto: Laackman/PSL
BC Marburg klettert auf Platz 5
Sicher Sechster - mit Optionen Toyota 1....
Vor allem im zweiten Viertel gegen Osnabrück gab es bei den Marburgerinnen Redebedarf: Rachel Arthur (von links), Alex Wilke, Marie Bertholdt, Theresa Simon und Hanna Crymble. Foto: Christoph Luchs Photography
Sieg gegen Osnabrück, Sonntag: Freiburg
Mit Flügeln zu den Eisvögeln Toyota 1....

Weitere Beiträge aus der Region

!!! WICHTIG - SEIT FEBRUAR AUFFALLEND VIELE KANARIENVÖGEL AUFGEFUNDEN !!!
*** BITTE HELFEN SIE MIT *** Bereits im Februar dieses Jahres...
Für mehr Transparenz im Parlament
Fehler im System - zum Akteneinsichtsausschuss "Bahndammdurchstich"
Am 4. März wurde er also mit dem Bericht an die...
[Hörbuchtipp] Krieg der Welten – H. G. Wells, Hörspiel
Inhalt : GELESEN VON PETER KIRCHBERGER, TILL HAGEN, SANTIAGO...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.