Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Kalt aber schön

von Kurt Wirtham 12.01.2021215 mal gelesen5 Kommentare
in  der Ferne, über dem Nebel, im Dunst die Allgäuer Alpen
in der Ferne, über dem Nebel, im Dunst die Allgäuer Alpen
Gießen | In der Nacht von vergangenem Sonntag auf Montag war am deutschen Alpenrand die bislang kälteste Nacht dieses Winters. Bei Oberstdorf -19,5 Grad, -18 Grad in Balderschwang, im Tannheimer Tal -21,5 Grad. Auf den Bergen war es hingegen mit -10 Grad auf 2000 m Höhe milder.

In meiner Wahlheimat Kempten hatte es morgens Nebel. Eigentlich wollte ich nur mein Auto vom tagsüber gebührenpflichtigen Parkplatz umparken und die Zeitung holen. Da sah ich über mir eine helle Stelle am Himmel, bläulich schimmernd. Richtig vermutend, daß etwa 300 m höher die Sonne scheinen müsse, schnappte ich mein Schnelleinsatzrucksäcklein und fuhr ca. 250 m höher (und keine 15 km :-)) zum Eschacher Weiher (Gemeinde Buchenberg, Oberallgäu). Aus Umparken und Zeitungholen wurde ein anderthalbstündiger Spaziergang in strahlendem Sonnenschein.

An den letzten Wochenenden war die Gegend ein "Hot Spot". Die Polizei mußte eine Menge Strafzettel verteilen wegen Wildparkens. Der Abhang vom Parkplatz zum Weiher war ständig ein dicht bevölkerter Rodelhang. Die ansonsten beliebten Skilifte bei Eschach sind ja derzeit coronabedingt außer Betrieb.

Aber gestern morgen waren gerade eine Handvoll Autos auf dem Parkplatz und ein paar Langläufer drehten auf der von der Stadt Kempten angelegten Loipe auf dem Plateau ihre Runden.

in  der Ferne, über dem Nebel, im Dunst die Allgäuer Alpen
2
ganz hinten die Allgäuer Berge - Richtung Südosten
in der Mitte die kleine Kuppe im Hintergrund: der Buchenberg. An dessen Fusse der selbige Ort. Richtung Osten.
an der Loipe - im Moment ohne Gedränge

Mehr über

Winter (664)Allgäu (165)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

"Bleiben Sie zuhause" - ein Hohn für Menschen ohne Zuhause
Der Winter bringt Menschen ohne festen Wohnsitz in Lebensgefahr, ob...
die Mädelegabel über dem Schwarzmilzferner
Ein Gletscher verschwindet - der Schwarzmilzferner in den Allgäuer Alpen
Bei den "deutschen" Gletschern (nördlicher und südlicher Schneeferner...
Kirche von Immenthal bei Obergünzburg (Allgäu)
Schief, aber nicht zu schief
vom Besler (1.679 m) bei Obermaiselstein (Allgäu)
Das ist der Gipfel...
der alte, inzwischen durch 6-er-Kabinen ersetzte Lift am Hohen Ifen (Kleinwalsertal)
Schifoahn!!! - aber wie denn?
Schiiiifoahn - singt der Liedermacher Wolfgang...
bekannt wegen heftiger Auseinandersetzungen um Einhaltung der Alpenschutzzone C
auf dem Riedberger Horn
Den Wanderern wirds nicht leicht gemacht
Leuchtendes Hochmoor am Wannenkopf im Allgäu
Der Wannenkopf (1.712 m) liegt in der Hörnergruppe bei Bolsterlang im...

Kommentare zum Beitrag

H. Peter Herold
29.389
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 12.01.2021 um 12:14 Uhr
Man könnte neidisch werden. So schöne Bilder.
Christian Momberger
11.303
Christian Momberger aus Gießen schrieb am 12.01.2021 um 20:50 Uhr
In der Tat, traumhaftes Winterwetter.
Friedel Steinmueller
4.014
Friedel Steinmueller aus Heuchelheim schrieb am 13.01.2021 um 00:07 Uhr
Genau dies stelle ich mir unter "Richtigem Winter" vor.
Schöne Aufnahmen!
Auch die Temperaturen können sich sehen lassen!
Da muss ich weit in die Vergangenheit reisen, um hier im Giessener Becken ähnliche Werte zu finden.
Am 7. Januar 2009 zeigte hier das Minimum -20,4°C.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Kurt Wirth

von:  Kurt Wirth

online
Interessensgebiet: Gießen
Kurt Wirth
3.390
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Torgebäude Gut Jersbek
Winter in Schleswig-Holstein
Ein Urlaubsziel im Winter ist Schleswig-Holstein sicher nicht. In den...
Klimawandel?

Weitere Beiträge aus der Region

Fastnacht funktioniert auch zu Hause. Foto B. Meinhardt
Fasten und Feiern - Karnevalsbräuche,ihre Herkunft und Bedeutung
IN Coronazeiten müssen die Volkshochschule und der Karneval andere...
Online-Seminar für Frauen: Mein gelungenes Vorstellungsgespräch
Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist häufig mit Freude und...
Frühling gemalt
Frühling und Herbst Bilder
Bis zu den ersten Ackerfurchen hat es noch Zeit und den Herbst haben...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.