Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Telefonbetrüger: Vorsicht Falle

Gießen | Derzeit versuchen wieder dubiose Gestalten, Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) zur Preisgabe persönlicher Daten zu bewegen. Die SWG raten dringend zur Vorsicht.

Inzwischen vergeht kaum ein Monat, ohne dass besorgte Kundinnen und Kunden den Stadtwerken Gießen (SWG) offensichtliche Betrugsversuche melden. Aktuell ruft ein Mann mit der Nummer 0157 35993368 bei unbescholtenen Menschen an, gibt sich als Mitarbeiter des SWG aus und behauptet, dass die Strompreise um 30 Prozent ansteigen würden. Nicht ohne gleich ein angeblich besseres Angebot zu unterbreiten. Um das nutzen zu können, müssten die angerufenen Personen allerdings ihre Kunden- und Zählernummer angeben. „Eine glatte Lüge, um mit einer komplett unseriösen Vertriebsmasche zum Erfolg zu kommen“, erklärt SWG-Unternehmenssprecherin Ina Weller. Tatsächlich bleiben die Strompreise der SWG stabil.

Gar nicht reagieren
„Am besten sofort auflegen“, empfiehlt Ina Weller. Denn eine 30-prozentige Preiserhöhung ist aus mehreren Gründen ausgeschlossen und schon deshalb mehr als suspekt. Ganz davon abgesehen, kommt man dann erst gar nicht
Mehr über...
in eine schwierigere Situation: Im bekannten Fall wurde der mutmaßliche Betrüger laut, als sein Opfer zu verstehen gab, dass die SWG alle seine Daten hätten. „Lassen Sie sich nicht durch aggressives Auftreten verunsichern und beenden Sie das Gespräch“, unterstreicht Ina Weller. „Das ist nicht unhöflich, sondern der Situation absolut angemessen.“

SWG bitten um Unterstützung
Um möglichen Schaden von ihren Kundinnen und Kunden abzuwenden und den Betrügern das Handwerk zu legen, bitten die SWG um Mithilfe. Wer den Verdacht hegt, Opfer eines Betrugsversuchs geworden zu sein, kann sich an die SWG-Servicenummer 0800 23 02 100 wenden und den Vorfall schildern. Je genauer die SWG die Methoden der Ganoven kennen, desto höher steigt die Chance, andere zu schützen und – wenn es ideal läuft – die Betrüger dingfest zu machen.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Fehlendes Bekenntnis der SWG zur Klimaneutralitätsverpflichtung 2035Null
Unsere Pressemitteilung vom 05. Juli: Klimabündnis fordert:...
Elf neue Gesichter: Auch in diesem Jahr ermöglichen die Stadtwerke Gießen wieder jungen Menschen einen optimalen Start ins Berufsleben.
Elf künftige Fachkräfte
Bei den Stadtwerken Gießen haben elf junge Menschen eine Ausbildung...
Mehrwertsteuersenkung macht Energie in Gießen günstiger
Strom, Erdgas und Wärme werden ab dem 1. Juli günstiger. Die...
Schwimmvereine können wieder trainieren
Ab dem 15. Juni öffnen die Stadtwerke Gießen das Westbad für Vereine,...
Coronabedingt arbeiten die Organisatoren an einer kleinen Variante der „Tour der Hoffnung“, die im Sommer mit wenigen Radlern durch Gießen führen könnte.
Unterstützung für weitere fünf Jahre
Die Stadtwerke Gießen und die Tour der Hoffnung setzen ihre...
Mathias Carl, Geschäftsführer der SWG-Tochter MIT.BUS (links) und Jörg Klein, Verkehrsplaner bei den SWG, beschäftigen sich intensiv mit dem Projekt NV-ProVi.
Nahverkehrsprojekt: Informationen in Echtzeit
Aktuell arbeiten die Stadtwerke Gießen und Brodtmann Consulting mit...
Stadtwerke Gießen genießen hohes Ansehen
Focus Money und das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Stadtwerke Gießen AG

von:  Stadtwerke Gießen AG

offline
Interessensgebiet: Gießen
Stadtwerke Gießen AG
4.255
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Fabius, das Maskottchen der SWG, und Clown Ichmael zeigen Kindern in einem neuen Videoclip, wie sie Plätzchen backen können.
Entdeckertour mit Fabius – neue Clips online
Experimentieren, basteln, lernen – auf einer speziellen Website haben...
Mit den Kindern über die neuen Trikots freuen sich Stephanie Orlik von den SWG (hinten links) und Trainer Jens Hausner (hinten rechts.) Das Bild entstand vor dem zweiten Lockdown, also zu einer Zeit, in der das Kindertraining noch möglich war.
Neue Trikots für Rugby-Nachwuchs
Motivationsschub für die Kids der Rugby Kelten vom TSV...

Weitere Beiträge aus der Region

der alte, inzwischen durch 6-er-Kabinen ersetzte Lift am Hohen Ifen (Kleinwalsertal)
Schifoahn!!! - aber wie denn?
Schiiiifoahn - singt der Liedermacher Wolfgang...
„Rückgang der Arbeitslosigkeit erfreulich, sollte jedoch nicht überinterpretiert werden“
Bei der Arbeitsagentur Gießen ist im November die Zahl der...
*** TIERHEIMWÜNSCHE WERDEN WAHR ***
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Weihnachtsaktion im Fressnapf...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.