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ADFC-Umfrage: Wie fahrradfreundlich ist Pohlheim?

Im Herbst 2020 hat die Stadt Pohlheim eine flächendeckende Radwegweisung installiert.
Im Herbst 2020 hat die Stadt Pohlheim eine flächendeckende Radwegweisung installiert.
Gießen | Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub ruft alle, die in Pohlheim mit dem Rad unterwegs sind, dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Pohlheim unter www.fahrradklima-test.de zu bewerten. Anhand von vielen Einzelfragen ermittelt der ADFC zusammen mit dem Bundesverkehrsministerium in diesen Tagen die Fahrradfreundlichkeit der deutschen Städte und Gemeinden.

„Sowohl für die Stadt Pohlheim als auch für den ADFC ist es wichtig, aus erster Hand zu erfahren, was gut läuft und wo es in Pohlheim Probleme gibt“, so der ADFC-Vorsitzende Gerhard Greilich. Durch mehr als 30 Fragen versucht der ADFC ein differenziertes Bild zu erlangen, wie die Radfahrenden die Situation in Pohlheim einschätzen. In Pohlheim vermutet der ADFC, dass insbesondere der Bau von neuen Radwegen zwischen den Stadtteilen positiv bewertet wird. Hier hat die Stadt in den letzten Jahren stark investiert. Auch das Radfahren in den Nebenstraßen dürfte positiv bewertet werden, da fast flächendeckend Tempo 30-Zonen ausgewiesen sind. Pohlheim ist im Gießener Land auch führend bei der Freigabe von Einbahnstraßen, denn bis auf die Bergheimer Straße in Dorf-Güll
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sind alle Einbahnstraßen zum Radfahren in Gegenrichtung geöffnet. „Ebenso erwarten wir sehr gute Noten bei der Radwegweisung“, so der ADFC, der auf die jüngst aufgestellte, flächendeckende Radwegweisung verweist. Gespannt sei man aber, wie die Teilnehmenden das Verkehrsklima generell bewerten. Defizite sieht der ADFC auch beim Thema Fahrradparken, denn an vielen öffentlichen Gebäuden und allen Bushaltestellen fehlen Anlehnbügel, an denen man auch Fahrräder sicher anschließen kann. An den Bahnhaltepunkten wären diebstahlsichere Fahrradboxen für Pendler mit Elektrorad sinnvoll. Aus Sicht des ADFC ist es auch wünschenswert, wenn die Stadt Pohlheim Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität in Hessen (AGNH) würde und für das Radfahren durch Kampagnen wie Stadtradeln werben würde, so wie dies z.B. in Gießen und Hungen der Fall ist.

Der ADFC weist darauf hin, dass Pohlheim nur dann in die bundesweite Wertung des Fahrradklimatests kommt, wenn noch mindestens 29 Personen den Online-Fragebogen ausfüllen. Die Freitext-Antworten mit wichtigen Hinweisen zur lokalen Situation am Ende des Bogens wird der ADFC an die Stadtverwaltung weitergeben.

Weltweit größte Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte
Der Limesradweg ist nur einer von vielen Radwegen, die in letzter Zeit in Pohlheim gebaut wurden.
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Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird in diesem Jahr zum neunten Mal durchgeführt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Beim letzten Test im Jahr 2018 nahmen bundesweit 170.000 Menschen teil, so dass 683 Städte in die Endauswertung kamen.

Der ADFC Gießen ermuntert daher insbesondere die Radfahrer aus den ländlichen Kommunen, sich an der Umfrage zu beteiligen, damit eine Gemeinde in das bundesweite Ranking aufgenommen wird. Für die Städte Gießen und Linden wurde die notwendige Mindestteilnahmezahl bereits erreicht.

So kann man mitmachen

Mitmachen können alle, die gelegentlich oder regelmäßig mit dem Fahrrad fahren. Den Fragebogen kann man auf www.fahrradklima-test.de online ausfüllen oder ausdrucken. Der Zeitaufwand beträgt zehn bis fünfzehn Minuten. In diesem Jahr werden auch spezielle Fragen zum Radfahren in Corona-Zeiten gestellt.
Die Umfrage läuft bis zum 30. November 2020. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt.

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