Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Tolle Fußballchronik im Fußballkreis Gießen

Gießen | Der Fußballkreis Gießen wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Er war – soweit nicht anders dokumentarisch belegt – einer der ersten Fußballkreise in Deutschland, die nach dem Ende der 2. Weltkrieges wieder mit den Meisterschaftsspielen begannen und zählte gleichzeitig zu den treibenden Kräften beim Aufbau des Nachkriegsfußballs in Hessen.
Bereits im Sommer 1995, zum 50-jährigen Jubiläum des Fußballkreises, gab es eine Festveranstaltung und eine Broschüre, die die Geschichte des Fußballs in und um Gießen seit 1945 festhielten. Zum 75-jährigen Jubiläum in diesem Jahr sollte es jedoch diesmal eine etwas umfangreichere Chronik sein, die die Entwicklung des Fußballs im Fußballkreis Gießen von seinen Anfängen im Sommer 1945 bis in die heutigen Tage schildert. Gemeinsam haben Christian von Berg und Kreisfußballwart Henry Mohr viel Arbeit, Zeit und Engagement in die Erstellung dieses wunderbaren Fußballbuches gesteckt.
So entstand in doch bisweilen mühevoller Kleinarbeit dieses, fast 300 Seiten umfassende Buch, in dem versucht wird, mit wunderbaren Texten, tollen Statistiken und weit über 1.000 zum Teil sehr seltenen
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Fotos bzw. Abbildungen das Fußballgeschehen der vergangenen 75 Jahre im Fußballkreis Gießen zu dokumentieren. Ein besonders Kapitel gilt dabei übrigens dem Frauenfußball im Fußballkreis, der nicht nur erfolgreich war und ist, sondern in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiern kann.
Natürlich erhebt diese Chronik keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dazu ist das jahrzehntelange Geschehen in einem weit mehr als 100 Vereine umfassenden und sehr lebendigen Fußballkreis einfach zu vielschichtig, aber es wurde versucht, die wichtigsten Entwicklungslinien aufzuzeigen, an große Erfolge und besondere Spiele zu erinnern, ohne dabei gleichzeitig den Fußball in den unteren Ligen, an der vielzitierten Basis, außer Acht zu lassen.
Daher heißt es Eintauchen in den Fußball der letzten 75 Jahre im Fußballkreis Gießen. Eine wunderbare Zeitreise durch den Fußball an der Basis. Und wahrscheinlich ist dieser Bildband sogar einzigartig im bundesdeutschen Fußball.
Ein Muss für alle am Fußball im Kreis Gießen Interessierte. Aber auch als wunderbares Geschenk für Angehörige, Freunde und Vereinsmitglieder.

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Fußballkreis Gießen

von:  Fußballkreis Gießen

offline
Interessensgebiet: Gießen
508
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
von links: Dr. Ulrich Fassl, Henry Mohr, Thorsten Balser
100 Jahre Fußball bei den TSF Heuchelheim
Glückwunsch an die Heuchelheimer Fußballer. Seit 100 Jahren wird in...
Kreisfußballausschuss Gießen
Kreisfußballtag Gießen – Henry Mohr weiterhin an der Spitze
Der Kreisfußballtag, im März abgesagt, ging jetzt reibungslos über...

Weitere Beiträge aus der Region

Eine kleine Diva - LUCIE
Lucie ist eine echte Katzenpersönlichkeit. Eigentlich mag sie es sehr...
Kleiner IGEL zur Pflege
Dieser kleine Igel kam gestern mit knapp 250g, kaum größer als ein...
BC Marburg zum Auftakt ohne Zuschauer
Nachdem das für Samstag, 17. Oktober, angesetzte Pokalspiel beim...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.