Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Theodor-Litt-SchülerInnen machen erste Erfahrungen wie große Architekten und gewinnen Preise.

Juror Dr. Ralph Pflaume bei der Bekanntgabe des dritten Platzes
Juror Dr. Ralph Pflaume bei der Bekanntgabe des dritten Platzes
Gießen | (gm) Im Schuljahr 2019/20 haben sich 10 SchülerInnen des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Bautechnik an einem von der Ingenieurkammer Hessen ausgelobten Schülerwettbewerb mit 6 Entwürfen beteiligt. Die angehenden ‚Jungarchitekten‘ haben es sich gleich im ersten Schuljahr zur Aufgabe gemacht, konstruktive und gestalterische Wettbewerbsvorgaben umzusetzen.
Herausforderung waren der Entwurf und Bau eines Aussichtsturmes als Modell. Hier die Anforderungen: Ab einer Höhe von 70cm über der Grundfläche ist eine beliebig gestaltete Aussichtsplattform vorzusehen, die mindestens einen 1kg-Beutel Sand tragen können muss. Die Grundfläche des Turmes ist im Bereich der Bodenplatte auf max. 15 x 15 cm zu begrenzen. Abspannungen sind auch darüber hinaus möglich. Die Anzahl der Auflagerpunkte des Aussichtsturmes ist frei wählbar. Die Tragkonstruktion darf auf einer Bodenplatte fest verankert sein. Die gesamte Konstruktion darf eine Grundfläche von 25 x 25 cm sowie eine Gesamthöhe von 80 cm über einer Bodenplatte (Stärke bis 2 cm) nicht überschreiten.
Zusätzlich wurde der Einsatz der Baustoffe auf einfache Materialien beschränkt. Formstücke, Fertigteile und der Einsatz von elektrischen Maschinen bearbeitbar sein mussten.
Mehr über...
Weit über 300 Einreichungen in zwei Alterskategorien spiegeln die Herausforderung und Beliebtheit des Wettbewerb bei den SchülerInnen und LehrerInnen. Unsere SchülerInnen belegten in diesem großen Teilnehmerfeld in der Alterskategorie II, 9.-13. Klasse den 3. und einen 4.Platz. Die aus acht Personen bestehende Jury hat in den zwei Kategorien jeweils 7 Anerkennungsplätze (4.Plätze) vergeben.
Ursprünglich sollte aus allen prämierten Entwürfen in einer zweiten Wettbewerbsstufe die Bundessieger gekürt werden, wegen der Pandemie ist dieser Teil leider abgesagt worden.
Das Thema des nächsten Wettbewerbs heißt Stadiondächer. Alle Interessierten können sich ab September auf ingkh.de über die Bedingungen informieren und die Gelegenheit nutzen, in der nächsten Bundesligasaison gebaute Beispiele zu analysieren.

Juror Dr. Ralph Pflaume bei der Bekanntgabe des dritten Platzes
Juror Dr. Ralph Pflaume... 
 
Konstruktionsphase
Konstruktionsphase 
Der 4. Sieger.
Der 4. Sieger. 
 
 
 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

CNC Technik im Tischlerhandwerk: Schülerinnen und Schüler der Klasse 11TIX0 präsentierten ihre Ergebnisse der CNC-Woche
Die Verblockung der zusätzlichen Berufsschultage im zweiten...
Theodor-Litt-Schule zeigt großes Engagement für Informatik-Talente
Die Theodor-Litt-Schule ist als „BwInf-Schule 2019/2020“...
Theodor-Litt-Schule: Schüler des Beruflichen Gymnasiums bauen 'Spurtmobile'.
(A.J.) Die Schulen sind aktuell geschlossen, trotzdem sind tolle...
Leitz Park
Räumliche Gestaltung im Leitz Park

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Theodor-Litt Schule

von:  Theodor-Litt Schule

offline
Interessensgebiet: Gießen
Theodor-Litt Schule
593
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Mit der Steinschlange durch die Krise.
(sm) Schülerinnen und Schüler unseres Kooperationspartners...
Unser neues CNC 'Schmuckstück'
Theodor-Litt-Schule: Auf dem Weg ins neue industrielle Zeitalter
(hjr) Mit neuen Werkzeugmaschinen, Robotern, automatisierten...

Weitere Beiträge aus der Region

Dem Sonnenaufgang entgegen
TSV Klein-Linden Lauftreff läuft dem Sonnenaufgang entgegen
Junge Rehe als Begleiter, die aufgehende Sonne im Gesicht, ein toller...
Eifriger LENNY
Dobermann-Mix Lenny (*Dez 18) ist ein energiegeladener und...
Zwei "Pechvögel" - LUPO und LOURDES
Diese beiden Katzen sind Lupo und Lourdes. Sie sind seit heute wieder...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.