Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Jahreshauptversammlung der SPD Rödgen - Vorsitzender Jürgen Becker wiedergewählt - Geschlossenheit bei geheimen Wahlen

von rechts die beiden Geehrten Lisa Walldorf und Hugo Walldorf und Frank-Tilo Becher und Jürgen Becker
von rechts die beiden Geehrten Lisa Walldorf und Hugo Walldorf und Frank-Tilo Becher und Jürgen Becker
Gießen | Geheime Vorstands und Delegiertenwahlen sowie Ehrungen und Berichte bestimmten den Ablauf der Jahreshauptversammlung der SPD Rödgen im großen Saal des Bürgerhauses. Vorsitzender Jürgen Becker wurde ebenso einstimmig gewählt wie die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands Hannelore Kraushaar-Hoffmann, Beate Patt und Claus Engelking. Für den Ortsbeirat kandidieren Jürgen Becker, Hannelore Kraushaar-Hoffmann, Dieter Geißler, Claus Engelking, Karin Jung, Kurt Seipp und Werner Döring. Geheim und einstimmig wurden auch die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Wahlkreiskonferenz und den Stadtverband gewählt. Andreas Walldorf, kürzlich von der SPD in Gießen-West zur SPD Rödgen gewechselt, ist Spitzenkandidat für das Stadtparlament. Kein Interesse bestand für eine Kreistagskandidatur. Sämtliche geheime Wahlen erfolgten ohne Gegenstimmen in großer Geschlossenheit. Der Vorsitzende bedankte sich bei den aus eigenem Wunsch ausscheidenden Walter Schug und Werner Döring für ihre jahrzehntelange Vorstandsarbeit mit einem Präsent.

Jürgen Becker und Frank-Tilo Becher ehrten mit lobenden Worten Lisa Walldorf für 50-jährige und Hugo Walldorf für 40-jährige Treue zur SPD.

Mehr über...
In den Berichten von Jürgen Becker und Schriftführerin Beate Patt wurden vor allem die Bedeutung und der Ausbau des US-Depot, das im Rahmen des sehr erfolgreichen SPD-Grenzgangs mit dem Investor Daniel Beitlich besucht wurde und das geplante Baugebiet in der Roos hervorgehoben. Der Baubeginn in der Roos könnte 2021 erfolgen, falls keine Einsprüche aus substanziellen Gründen erfolgen. Klärungsbedarf besteht noch bezüglich der Namensgebung der Straße, für die die SPD Marie-Schorge-Straße vorgeschlagen hat. Auch auf die Gründung einer Whatsapp-Gruppe zur schnellen Weiterleitung von Informationen wies Jürgen Becker hin. Andreas Walldorf erläuterte als Stadtverordneter unter Anderem die coronabedingten Probleme der Schausteller und deren Vorstellungen zum Freizeitpark Gießen.

MdL Frank-Tilo Becher bedauerte, dass sich die hessische Landesregierung mit einem Manöver zum Schattenhaushalt über 12 Milliarden Euro durchgesetzt und dem Parlamentarismus schweren Schaden zugefügt habe. CDU und Grüne haben mit einem Gesetz den Weg geebnet, die in der Landesverfassung festgeschriebene Schuldenbremse ohne die Zustimmung der Opposition aushebeln zu können. Der Schattenhaushalt in Höhe von 12 Milliarden Euro, den sich Schwarzgrün damit ermöglicht, beschneidet dem Parlament mitten in einer Krise für die nächsten Jahre sein Recht zur Haushaltskontrolle. Die Landesregierung begeht einen großen Fehler. Der Gesetzgeber hat vor eine so weitreichende Entscheidung wie die Aussetzung der Schuldenbremse eine Zweidrittelmehrheit im Parlament gesetzt. Auf mich wirkt es prinzipienlos, wenn man an der ersten Stelle, an der es einem nicht zweckmäßig erscheint, die selbst mitgebaute Hürde aus dem Weg räumt, weil es der eigenen Macht dienlich ist, beklagt Becher.

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Werner Döring

von:  Werner Döring

offline
Interessensgebiet: Gießen
Werner Döring
2.425
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Zwei Gruppen bildeten..........
VHC Hoherodskopf zu Besuch im Kloster Arnsburg - Hauptversammlung wird am Jahresende fortgesetzt
Nach dem Ausfall coronabedingter Veranstaltungen des Vogelsberger...
Die geehrten Spieler mit ihren Urkunden
TTC Rödgen: Hauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen - Gold für Werner Döring und Jürgen Adams - Vorsitzender Christian Langer wiedergewählt
In der Jahreshauptversammlung des TTC Rödgen wurde der bisherige...

Weitere Beiträge aus der Region

Dem Sonnenaufgang entgegen
TSV Klein-Linden Lauftreff läuft dem Sonnenaufgang entgegen
Junge Rehe als Begleiter, die aufgehende Sonne im Gesicht, ein toller...
Eifriger LENNY
Dobermann-Mix Lenny (*Dez 18) ist ein energiegeladener und...
Zwei "Pechvögel" - LUPO und LOURDES
Diese beiden Katzen sind Lupo und Lourdes. Sie sind seit heute wieder...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.