Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Gießener Komponist(en) für die European Songwriting Awards nominiert

Christian Krauß (links) und Bernd Giezek
Christian Krauß (links) und Bernd Giezek
Gießen | Bereits zum dritten Mal initiierten die Messe Frankfurt und ihre Partner einen Wettbewerb für Songschreiber aus der ganzen Welt. Die European Songwriting Awards stehen unter dem Motto: „Write a Song – Change the World“. So bietet der Wettbewerb Kreativen die Möglichkeit, ihre Songs einer Experten-Jury, bestehend aus Entscheidern der größten Labels wie Warner oder Universal, zu präsentieren. Mit in der Jury sitzt auch Tom Keil, der Europachef des weltweit operierenden Dancelabels Ultra Music mit Stars wie David Guetta oder Armin van Buren.

Diese Jury wählte „Minnesota Lakes“ des Gießener Komponisten Bernd Giezek unter die letzten fünf Songs in der Kategorie Motion Picture. Den Song „Minnesota Lakes“ hat Prof. Dr. Bernd Giezek Anfang der 90er Jahre in seiner Zeit in Minnesota als Klavierstück geschrieben und im Laufe der Jahre immer wieder variiert.
http://www.bgrecords.com/play_song.php?code=419c0b6e2115660baae3fdeb318df6b9661d5858

Im Jahr 2014 lernte Giezek im Rahmen eines Crowdfunding Wettbewerbs
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
für hessische Musiker die damals neu gegründeten „Rheingauer Film-Symphoniker“ kennen. Das Orchester suchte noch ein Werk für Ihre Premiere in Frankfurt und war sofort von dem Song begeistert. Daraufhin wurde das Klavierstück zusammen mit dem erfahrenen Gießener Arrangeur Christian Krauß von Tune-up music weiterentwickelt. Krauß erarbeitete aus dem Klavierstück eine komplette Partitur, die speziell auf die „Rheingauer Film-Symphoniker“ zugeschnitten wurde. Die Welturaufführung erfolgte im März 2015.
https://www.youtube.com/watch?v=OgcbUu6yfsM

Im Jahr 2017 wurde das Werk neuerlich überarbeitet. Unter dem Synonym Roberto Bates produzierte Giezek daraus eine Dancenummer, die für einen Monat die Wetterbilder bei n-tv und in Minnesota Werbefilme untermalte. Die zeitlose Nummer läuft bis heute noch im Radio.
https://www.youtube.com/watch?v=IFWBhyHtehk

Giezek, der als Hochschullehrer an der FOM in Frankfurt arbeitet und zusätzlich an der Rock Pop Jazz Akademie Mittelhessen in Gießen unterrichtet, fiebert jetzt der Entscheidung entgegen. Durch den Ausfall der Musikmesse in Frankfurt, bei der ursprünglich die Sieger gekürt werden sollten, steht der Termin für das Finale derzeit noch in den Sternen. Die Organisatoren hoffen im Laufe der nächsten Wochen mehr Informationen geben zu können.
https://www.europeansongwritingawards.net/

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) bg RECORDS

von:  bg RECORDS

offline
Interessensgebiet: Gießen
bg RECORDS
11
Nachricht senden

Weitere Beiträge aus der Region

Rosendorf Steinfurth
In Steinfurth, dem ältesten und größten deutschen Rosendorf, dreht...
Liebe Jazzfreunde, am Samstag den 15.08.2020 ab 16 Uhr geht es mit der Band SaxOrganic im 1.Jazz-Club Grünberg e.V. weiter!
1.Jazz-Club Grünberg e.V. Liebe Jazzfreunde, am Samstag den...
Leichter saisonbedingter Anstieg der Arbeitslosigkeit
Im Juli waren im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen 20150 Menschen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.