Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Im LDEW-Vorstandsamt bestätigt

Jens Schmidt, kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Gießen, wurde am 13. Mai erneut in den Vorstand des Landesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft gewählt.
Jens Schmidt, kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Gießen, wurde am 13. Mai erneut in den Vorstand des Landesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft gewählt.
Gießen | Die Mitglieder des Landesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft wählten Jens Schmidt, kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Gießen, erneut in den Vorstand.

Am 13. Mai trafen sich die Vertreter der Mitgliedsunternehmen des Landesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (LDEW) zu ihrer anstehenden Versammlung. Ein wichtiger Programmpunkt: die Wahl des Vorstands. Jens Schmidt, kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Gießen (SWG), erhielt erneut das Vertrauen der Delegierten und wurde wieder in den LDEW-Vorstand gewählt. Damit gehört er dem Gremium nunmehr fast vier Jahre an.
Der LDEW vertritt die Interessen von rund 280 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft in Hessen und Rheinland-Pfalz gegenüber Politik, Behörden und Öffentlichkeit. Auf diese Weise fungiert der Verband als wichtiges Bindeglied zwischen Versorgungswirtschaft, Politik und Gesellschaft. Unter dem Dach des LDEW sind die Sparten Strom und Fernwärme, Erdgas, Trinkwasser und Abwasser vereint.
„Ich freue mich, weiterhin im LDEW-Vorstand aktiv an der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Energie- und Wasserversorgung
Mehr über...
Wahl (100)Vorstand (39)SWG (688)Stadtwerke Gießen (758)
in Hessen mitwirken zu können“, erklärt Jens Schmidt im Anschluss an seine Wiederwahl. Und ergänzt: „In den aktuell schwierigen Zeiten zeigen wir als gesamte Branche sehr deutlich, dass wir absolut verlässliche Partner sind.“ Damit die Energie- und Wasserwirtschaft ihre Arbeit auch künftig auf diesem hohen Niveau erledigen, die Versorgung in schwierigen Situationen sicherstellen, die Energiewende weiter vorantreiben und so ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, muss die Politik – nach Ansicht von Jens Schmidt – verlässliche und zukunftsfähige politische Rahmenbedingungen schaffen. „Dazu gehören eine faire Verzinsung der Investitionen in die Energienetze, die Anerkennung unserer Leistungen für Gesellschaft und Volkswirtschaft als Betreiber kritischer Infrastruktur und die Förderung und nicht Verhinderung einer Energie-, Wärme- und Verkehrswende, bei der wir vorangehen“, fordert Jens Schmidt.
Auf seiner konstituierenden Sitzung im Anschluss an die Mitgliederversammlung hat der neue Vorstand des LDEW Dr. Constantin H. Alsheimer von der Mainova AG in Frankfurt am Main als hessischen LDEW-Vorsitzenden bestätigt. Udo Beckmann von der EWR AG in Worms wurde zum neuen rheinland-pfälzischen LDEW-Vorsitzenden gewählt.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Das große Spruchband vor dem Haupteingang der privatisierten Klinik
1.-Mai-Aktion am Universitätsklinikum Gießen
Unabhängige Aktivist*innen haben vor dem Haupteingang des Gießener...
Fronteinstieg bei Bussen ausgesetzt
Ab Samstag, 14. März bleibt bis auf weiteres die vordere Tür der...
Vorsicht vor neuer Betrugsmasche am Telefon
Aktuell versuchen Betrüger, Stromkunden am Telefon zur Herausgabe...
Corona: Stadtwerke Gießen schließen ihr Kundenzentrum am Marktplatz
Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, bleiben ab...
Corona: Stadtwerke Gießen schließen für den Publikumsverkehr
Die von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen gegen die...
Unangenehm, aber unvermeidbar
Am 3. März steht die Umstellung der Gasqualität für große Bereiche...
Offener Brief des Bündnisses 2035Null an die Oberbürgermeisterin der Stadt Gießen
Eigentlich hätten am 28. April die Ergebnisse der internen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Stadtwerke Gießen AG

von:  Stadtwerke Gießen AG

offline
Interessensgebiet: Gießen
Stadtwerke Gießen AG
4.019
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Preisausschreiben BauExpo: SWG küren Gewinner
Anlässlich der BauExpo veranstalten die Stadtwerke Gießen immer ein...
Busse verkehren wieder nach dem Regelfahrplan
Aufgrund der anstehenden Lockerungen der Kontaktbeschränkungen passen...

Weitere Beiträge aus der Region

Vielleicht bringt Corona positive Veränderungen
Vielleicht sind Kreuzfahrtschiffe nicht mehr in Massen unterwegs,...
Einsamkeit: Langzeiterwerbslose in der Corona-Krise
Langzeitarbeitslosigkeit in der Corona-Krise
Auf den ersten Blick hat sich nicht viel verändert. Während andere...
Junge Mädchen spenden selbst verdientes Geld
Amelie (Foto links) und Ida (Foto rechts) verkauften Bücher um ein...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.