Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Ein rundum gelungenes Konzert

Manfred Siebald
Manfred Siebald
Gießen | Seit nunmehr 50 Jahren singt Manfred Siebald seine Lieder auf großen und kleinen Bühnen, in Kirchen und Kongresshallen, aber auch in den Slums der Millionenstädte der Dritten Welt. Zu seinem Benefizkonzert in der Freien evangelischen Gemeinde Gießen kamen trotz Infektionsgefahr ca. 400 Besucher. Sie erlebten einen erfrischend fröhlichen, aber auch nachdenklichen Sänger und Komponisten, der in seinem zweistündigen Programm diverse Kostbarkeiten aus seinem reichen Liederschatz zum Besten gab. Darunter waren witzige Lieder, wo der Hörer aufgefordert wurde, in Tomaten zu investieren, aber auch ernste Lieder und einige zum mitsingen.
Bei der Liedbegleitung konnte der Künstler unter sieben (!) akustischen Gitarren auswählen, wobei auch eine Gitarre aus Südafrika dabei war, deren Resonanzkörper aus einem Blechkanister bestand. Als roter Faden durch das Konzert zog sich der Gedanke, was alles zu einem guten Fest gehört. Dazu passte sein Lied „Gott lädt uns ein zu seinem Fest“.
Bei einigen Liedern merkte man am kräftigen Gesang des Publikums, dass sie schon lange bekannt sind und gerne und oft gesungen werden, wie zum
Mehr über...
Beispiel in dem Lied: „Es geht ohne Gott in die Dunkelheit, aber mit im gehen wir ins Licht. Sind wir ohne Gott, macht die Angst sich breit, aber mit ihm fürchten wir uns nicht.“ Andere waren eher persönliche Gebete, die jeder Zuhörer, wenn er wollte, im Stillen mitbeten konnte, wie das Lied: „Jesus, zu Dir kann ich so kommen wie ich bin“. Auch eine Lesung aus einem seiner Bücher war dabei, wo verschiedene „gute Ratschläge“ mit einem Augenzwinkern weitergegeben wurden.
Gegen Ende des Konzertes wurde die Beratungsstelle „LebensRaum Gießen e.V.“ vorgestellt, für die am Ausgang Spenden gesammelt wurden. Mit dem letzten Lied „Geh unter der Gnade“ sollten die begeisterten Zuhörer verabschiedet werden, aber sie erklatschten sich noch eine Zugabe, welche dann mit dem doppeldeutigen Lied „Ich bring Euch nach Hause“ gegeben wurde. Ein rundum gelungenes Konzert ging mit Dankesworten von Mitarbeiterinnen des „LebensRaums“ zu Ende.

Manfred Siebald
Manfred Siebald 
Der fröhliche Sänger
Der fröhliche Sänger 
Gemeindezentrum der FeG Gießen
Gemeindezentrum der FeG... 
 
Das Instrumentarium
Das Instrumentarium 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Benefizkonzert mit "Vocal Pur"
Zu einem Benefizkonzert zugunsten der Virlanie Foundation auf den...
Benefizkonzert mit Manfred Siebald am 5.3.
Der Liedermacher Manfred Siebald ist seit 1970 national und...
v.l. Nicole Wege, Susanne Burzel, Bülent Ceylan, Andreas Wudi, Michèle Tafferner
Nur noch gut 14 Tage bis Lahnau rockt!
Lahnau rocks for Benefit 4 steht in den Startlöchern, in gut 2 Wochen...
"Mixed Voices"
"I live in a land called Paraiso" - Benefizkonzert für Manila
So lautet eine Zeile des ergreifenden Songs "Paraiso", sinngebend...
Benefizkonzert des Musikcorps Großen-Linden am 9.2.2020 in der Gießener Johanneskirche
Bereits zum vierten Male veranstaltet das Musikcorps der Freiwilligen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Hermann Menger

von:  Hermann Menger

offline
Interessensgebiet: Gießen
Hermann Menger
2.369
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Benefizkonzert mit Manfred Siebald am 5.3.
Der Liedermacher Manfred Siebald ist seit 1970 national und...
Eichgärtenallee und Schwanenteich
Ein kleiner Herbst-Spaziergang am Schwanenteich
Die Herbstfarben kann man am besten genießen in der Abendsonne. Wenn...

Veröffentlicht in der Gruppe

FeG Gießen

FeG Gießen
Mitglieder: 18
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Manfred Siebald
Ein rundum gelungenes Konzert
Seit nunmehr 50 Jahren singt Manfred Siebald seine Lieder auf großen...
Benefizkonzert mit Manfred Siebald am 5.3.
Der Liedermacher Manfred Siebald ist seit 1970 national und...

Weitere Beiträge aus der Region

Foto: Martin Kewald-Stapf
Da ist der Zug oft abgefahren
Deutschlands Bahnhöfe sind schon seit vielen Jahren nicht...
Behutsam öffnet das Nordstadtzentrum wieder seine Tor für Gruppenangebote.
Im Nordstadtzentrum starten wieder erste Gruppenangebote
Die Gruppenangebote im Stadtteilzentrum nehmen wieder den Betrieb...
Der eingezäunte Staudamm von dieser Hochwasser Staustufe in Damm
Lebendige Grünpflege eines Staudammes bei Damm
Eine erfreuliche Entwicklung hat die Grünpflege an der Hochwasser...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.