Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Live im Hörfunkstudio – Francke-Schüler besuchen den Hessischen Rundfunk

Vor dem Funkhaus in Frankfurt
Vor dem Funkhaus in Frankfurt
Gießen | In einem echten Hörfunkstudio der Moderatorin über die Schulter schauen – das konnten Siebtklässler beim Hessischen Rundfunk erleben. Im Rahmen ihres Unterrichtes zum Thema Medien bei Sabine Roßkopf-Hollnagel konnten sich 22 Kinder im Frankfurter Funkhaus bei einer Führung über die Produktion für Hörfunk- und Fernsehsendungen informieren. Während des Rundgangs wurde auch über den Finanzbedarf eines öffentlich-rechtlichen Senders gesprochen: Der Aufwand an Mitarbeitern und hochwertiger Technik lässt nun den Rundfunkbeitrag für die Schüler nachvollziehbarer erscheinen. Am spannendsten war es, im Studio von hr1 zu stehen, während live die Ansagen zwischen Liedern und Nachrichtenbeiträgen gesendet wurden. Moderatorin Marion Kuchenny, die schon als Jugendliche zum Radio wollte, gab bereitwillig Auskunft zu vielen Fragen, die ihr gestellt wurden, und nahm sich neben der perfekten Beherrschung ihres Technikpultes noch Zeit, den Schülerinnen und Schülern Erklärungen zu geben. Auch andere interessante Berufe sind durch den Unterrichtsgang vorgestellt worden, so dass die Siebtklässler von diesem Tag in Frankfurt auch Impulse für ihre Karriereplanung mitnehmen konnten.

Vor dem Funkhaus in Frankfurt
Vor dem Funkhaus in... 
Diverse Bildschirme hat die Moderatorin im Blick
Diverse Bildschirme hat... 
M. Kuchenny (re.) lässt Vivienne ganz nah ran
M. Kuchenny (re.) lässt... 
Im Fernsehstudio hängen unzählige Lampen und Strahler von der Decke
Im Fernsehstudio hängen... 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Maurizio beherrscht das Schälen von Kartoffeln - ein Beweisfoto aus der heimischen Küche
Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir…
Dieser Ausspruch einer Abiturientin sorgte im Internet für Aufsehen:...
Colin als Jesus in der Bildmitte mit gekreuzten Armen. Foto: Ole Weil
Musical nach biblischer Vorlage an Francke-Schule
Mitreißende Musik bot das Musical „Maria und Martha“, das von 200...
CNC Technik im Tischlerhandwerk: Schülerinnen und Schüler der Klasse 11TIX0 präsentierten ihre Ergebnisse der CNC-Woche
Die Verblockung der zusätzlichen Berufsschultage im zweiten...
Gute Nachricht für den Schulstandort – Chance für die Stadt Allendorf (Lumda)
Wir freuen uns ausdrücklich, dass der Schulstandort der Clemens...
Bester Abschluss mit 1,0: Die erfolgreichen Absolventen der Abendrealschule mit ihren Lehrkräften.
„Die ersten Früchte werden wir tragen“: 12 Realschüler an der Abendschule Gießen verabschiedet
In der Mediothek der Abendschule Gießen steht ein kleiner Apfelbaum....
Bunte Götter im Liebighaus Frankfurt
Die Ausstellung Bunte Götter – Golden Edition ist bis 30. August 2020...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) August-Hermann-Francke-Schule Gießen

von:  August-Hermann-Francke-Schule Gießen

offline
Interessensgebiet: Gießen
August-Hermann-Francke-Schule Gießen
1.241
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Fotograf: E. Klöckner
Außergewöhnliche Feier für außergewöhnliche Schüler
Zur Verleihung der Abschlusszeugnisse an 22 Realschüler der...
Anstoßen am Familientisch - das Abi ist geschafft! Bild: Th. Schulz
Kleine, aber feine Abi-Feier an Francke-Schule trotz Corona
„Alles ganz anders“ – unter diesem Motto stand die Feier zur...

Weitere Beiträge aus der Region

M. Lücke-Schmidt, Erwin Kuhn, Mirjam Weiß-Arzet, Edgar Niebergall
Spendenübergabe durch Edgar Niebergall
Edgar Niebergall spendet Hospiz-Verein 360,00 EURO Schon seit...
Der Deutsch-Rumänische Verein Gießen stellt sich vor
(kk) Alles beginnt in diesem Jahr. Karsten Kopp, Initiator des...
Ersatzschlüssel bei den SWG deponieren
Mit dem SWG-Schlüsseldepot bieten die Stadtwerke Gießen einen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.