Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

„Die ersten Früchte werden wir tragen“: 12 Realschüler an der Abendschule Gießen verabschiedet

Bester Abschluss mit 1,0: Die erfolgreichen Absolventen der Abendrealschule mit ihren Lehrkräften.
Bester Abschluss mit 1,0: Die erfolgreichen Absolventen der Abendrealschule mit ihren Lehrkräften.
Gießen | In der Mediothek der Abendschule Gießen steht ein kleiner Apfelbaum. Seine Äste sind noch kahl, aber eine Notiz der 12 Absolventinnen und Absolventen der Abendrealschule lässt hoffen: „Die ersten Früchte werden wir tragen!“, schreiben sie und bedanken sich so bei den Lehrkräften, die sie begleitet haben.

Schüler Finn Merkel ergänzt in seiner Ansprache, dass die Klasse R4 den manchmal steinigen Weg zum Abschluss mit Hilfe der Kompetenz, Geduld und Freundlichkeit ihrer Lehrer gut meistern konnte. „Wir nehmen neues Wissen und viele positive Eindrücke von hier mit, danke dafür!“

Aber das Ganze beruht auf Gegenseitigkeit. Schulleiter Dieter Cebulla sowie die Tutorin der R4 heben hervor, dass die SchülerInnen sich durch Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme ausgezeichnet, immer gut zugehört und den Unterricht aktiv mitgestaltet haben. Das zeigt sich auch nicht zuletzt daran, dass in diesem Halbjahr sechsmal der qualifizierende Realschulabschluss vergeben werden konnte; einer davon mit der Note 1,0 an Jakob Schwinghammer, der mit einem Büchergutschein vom Förderverein der Abendschule Gießen ausgezeichnet wurde.

„Diese Zeugnisse hier enthalten natürlich nur Noten“, gibt Cebulla zu bedenken, „was man nicht sieht, ist der freiwillige Besuch der Abendschule, der dahintersteckt, sowie der bestandene Aufnahmetest vor zwei Jahren. Der Philosoph Horaz wusste bereits: ‚Wer nur beginnt, der hat schon halb vollendet‘ – und auch Sie haben die Schule jeden Abend besucht und jetzt eine weitere Stufe in Ihrem Leben erklommen. Das ist aber nicht das Ende, sondern ein Zwischenschritt. Einige von Ihnen z.B. gehen in Ausbildungsberufe oder an weiterführende Schulen.“ Cebulla schließt hierzu mit den Worten des Kabarettisten Dieter Nuhr an, der bemängelt, man müsse heutzutage schon seine Tochter plus Mitgift anbieten, wenn man einen guten Handwerker haben wolle und damit auf den Fachkräftemangel anspielt.
Manche der Absolventen bleiben der Abendschule Gießen aber doch noch bis zum Abitur erhalten. „Albert Einstein sagte einmal, er habe gar keine besondere Begabung, er sei nur neugierig. Ich wünsche Ihnen, dass auch Sie auf Ihrem Weg neugierig bleiben, egal wohin er Sie führt!“

„Montag bis Freitag abends in die Schule zu gehen, ist aber auch definitiv eine Leistung“, fügt Wilmar Steup, ehemaliger Schulleiter der Abendschule, als Vertreter des Fördervereins hinzu. „Ich erinnere mich an einen Bewerber vor einigen Jahren, der gelesen hatte, er brauche nur Montag und Freitag zur Schule zu kommen, um einen Abschluss zu erreichen, bis sich herausstellte, dass es „bis“ heißen sollte. Im Grunde wäre das aber auch eine passende Werbung für die Abendschule: ‚Haben Sie in den nächsten zwei Jahren abends schon was vor?!‘“

Den Realschulabschluss erreichten:
Imad Mohamad Alyasaki, Pierre Arzt, Lutz Beran, Sylvia Jünger, Zuhra Khaliqi, Dajana Kwitkowski, Finn Merkel, Viktor Pfaffenrot, Mohammad Rezaji, André Stockhause, Henok Temesgen und Jakob Schwinghammer.

…Und wer in den nächsten Jahren abends noch keine Pläne hat, der kann sich für die kostenfreien Kurse mit dem Ziel Hauptschulabschluss (1 Jahr), Realschulabschluss (2 Jahre), Fachhochschulreife oder Abitur (2,5-3,5 Jahre) unter der Telefonnummer 0641 – 306 30 82 oder per E-Mail an Abendschule-Giessen@gmx.de anmelden! www.abendschule-giessen.de

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Streik der Busfahrer in der nächsten Woche
Hier Infos von...
Maurizio beherrscht das Schälen von Kartoffeln - ein Beweisfoto aus der heimischen Küche
Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir…
Dieser Ausspruch einer Abiturientin sorgte im Internet für Aufsehen:...
Lahnzauber -nur die seichte Welle verrät noch die Wehrexistenz-
Im September 2019 demonstrierten Radfahrergruppen, wie einfach sich der Lückenschluss an der Frankfurter Straße innerhalb weniger Stunden mit etwas Farbe realisieren lässt.
ADFC kritisiert Stillstand bei Radwegebau: Bürgermeister setzt Koalitionsvertrag nicht um
Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) kritisiert die schleppende...
Foto einer früheren Fahrraddemo (2019 in Buseck)
Abgesagt: KIDICAL MASS am 21. März in gießen
Am 21.3. rollt die zweite Kinder-Fahrrad-Demo – genannt KIDICAL MASS...
Tafelausgabe bis vorerst 6. April geschlossen
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Infektion stellen die...
Volle Säle bei den Verkehrswendeveranstaltungen (Foto vom 20.2.2020)
Wertvolle Impulse für eine Verkehrswende
Die ersten fünf Informationsabende der Vortragsreihe „Verkehrswende...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Abendschule Gießen

von:  Abendschule Gießen

offline
Interessensgebiet: Gießen
Abendschule Gießen
90
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Das Bild zeigt die Gruppe „30 Jahre Abitur an der Abendschule Gießen“ zusammen mit ihren ehemaligen Lehrkräften.
Abitur vor 30 Jahren an der Abendschule Gießen
Am Vorabend ihrer abschließenden mündlichen Abiturprüfung vor 30...
Besuchen Sie uns zum Abend der offenen Tür an der Abendschule Gießen!
Abend der offenen Tür an der Abendschule Gießen am 24.10.2019 um 17:30 Uhr
Die Abendschule Gießen bietet Erwachsenen ab 18 Jahren die...

Weitere Beiträge aus der Region

Entspannende sportliche Auszeit mit Birgit
Entspannende und sportliche Auszeit zu Hause
Für alle, die sich in dieser schwierigen Zeit zu Hause eine kleine...
Sportangebote erweitert!
Seit über einer Woche sind wir vom TSV Allendorf/Lahn jetzt online...
Der BC Pharmaserv Marburg stand zum Zeitpunkt des Abbruchs der Saison auf dem neunten Platz. Foto: Laackman/PSL
Bundesliga-Saison annulliert
Die wegen der Corona-Krise vorzeitig abgebrochene Spielzeit der...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.