Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Perspektiven schaffen! Kirchenkunstaktion "zeitraum" vom 19.1.-31.1.20 in der Kulturkirche St. Thomas Morus

#kulturkirche20 - powered by förderverein thomas morus e.v.
#kulturkirche20 - powered by förderverein thomas morus e.v.
Gießen | „Seit fast 40 Jahren ist dieser Korbsessel mein treuer Begleiter. Ich bekam ihn Anfang der 1980 er Jahre von meinem Eltern zu Weihnachten geschenkt. (…) Dieses Geschenk war der erste Schritt der Umwandlung meines Jugend- in mein Wohnzimmer. Wenn mir etwas gefällt, so behalte ich es, so lange es brauchbar bleibt. Ich muss nicht etwas anderes haben, nur weil es modern ist und dafür das Alte vernichten. Ich bleibe meinen Dingen treu, da auch die unbelebte Welt, die Dinge, für mich ein Teil der Schöpfung sind und ihre Würde haben. So trage ich zur Schonung von Ressourcen, dem Schutz der Umwelt und des Klimas bei.“

Die Kirchenkunstaktion „zeitraum“ will Raum schaffen für neue Perspektiven:

Unterschiedliche, mobile Sitzgelegenheiten – ein Friseurstuhl, oder ein Balkonstuhl, ein bequemer Sessel – und vielleicht auch ein Stuhl von den Fluren des Arbeitsamtes oder eines Krankenhauses - sind in der Kirche platziert. Tagtäglich verbringt der Mensch viel Lebenszeit auf ihnen und damit verbindet sich Lebenswirklichkeit.
Die Sitzmöbel erzählen eigene Geschichten, jene ihrer Herkunft und welche Bedeutung sie für ihre Besitzer*innen haben. So eröffnet sich ein weiterer Blickwinkel und bildet eine Brücke zum Lebensraum der Menschen.

Bitte Platz nehmen!

Der/die Besucher*in ist eingeladen, für sich einen Raum zu erschließen, durch den Wechsel der Perspektive einen neuen Blickwinkel zu erfahren. Wo bin ich richtig? Wo fühle ich mich wohl?

Herzliche Einladung der Kirchenkunstaktion zeitraum vom 20. 01. bis 31.01.2019 in der Kulturkirche St. Thomas Morus (Grünberger Str. 80) zu begegnen. Die Möglichkeit die Kirchenkunstaktion „zeitraum“ zu erfahren, bestehen täglich in der Zeit von 18 Uhr bis 19:30 Uhr.

#kulturkirche20 - powered by förderverein thomas morus e.v.
#kulturkirche20 -... 
Kirchenkunstaktion "zeitraum" vom 19.1.-31.1.20 in der Kulturkirche St. Thomas Morus
Kirchenkunstaktion... 

Mehr über

Thomas Morus (52)Religion (162)Perspektive (10)Kunst (573)Kirche (786)GS80 (76)Gießen (2527)Förderverein (185)Ausstellung (303)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Streik der Busfahrer in der nächsten Woche
Hier Infos von...
Lahnzauber -nur die seichte Welle verrät noch die Wehrexistenz-
Kleine Feedbackwand: Eine*r wagt Kritik - und wird gleich belehrt.
Teure Verarschung: Diskussion und Austausch wurden beim ersten Nachhaltigkeitsforum eher verhindert als gefördert
Am 25.10.2019 fand in Gießen das erste Nachhaltigkeitsforum der...
die Jugend Bad begeisterte ebenso mit Solobeiträgen wie bei der Liedbegleitung
Was für ein „cooler Abend“
Was für ein „cooler Abend“ titelten die Jugendlichen in ihrer...
Tucker-Mitarbeiter packten bei der Tafel tatkräftig an.
Tucker-Mitarbeiter packen bei der Tafel Gießen an
Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tucker GmbH (Stanley...
Farbige Beleuchtung an/ in Kirchen und an Denkmälern....
Blick über den Garten auf die Gebäude
„Kein Grund zum Jubeln“ - Projektwerkstatt in Saasen begeht 30-Jahres-Jubiläum mit Filmabenden, Trainings und Informationsveranstaltungen
Vor 30 Jahren, genauer am 28. November 1989, weihte ein kleiner Kreis...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Jakob Handrack

von:  Jakob Handrack

offline
Interessensgebiet: Gießen
Jakob Handrack
986
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Jugend musiziert in der Kulturkirche St. Thomas Morus #kulturkirche20 - powered by förderverein st. thomas morus e.v.
Nicht vergessen! Heute abend, 23.1.20, 19 Uhr Jugend musiziert in der Kulturkirche St. Thomas Morus
Am Donnerstag, den 23. Januar 2020 um 19 Uhr findet in der...
Christian Alix (Gesang) und der Service d’Assistance Musical d’Urgence am 31.1.20 um 20 Uhr in den Katakomben St. Thomas Morus
"Vivre en chansons!" am Freitag, den 31. Januar 2020 um 20 Uhr in den Katakomben St. Thomas Morus
Der Wahlfrankfurter Christian Alix porträtiert in eigenen...

Weitere Beiträge aus der Region

Kater-Dream-Team sucht nette Dosenöffner
Diese beiden Brüder sind ca. 5 Mon. alt, stürmisch, verspielt und...
Kleiner Musicaltipp? Jesus Christ Superstar in der Waggonhalle Marburg
1971 landete der erst 22-jährige Andrew Lloyd Webber mit der...
Das Pharmaserv-Team würde mit einem Sieg am Mittwoch das Ticket zur CEWL-Endrunde lösen. Foto: Laackman/PSL
Marburg empfängt Mittwoch Ostrava
Wir wollen ins Final Four CEWL-Europapokal: BC Pharmaserv Marburg...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.