Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Wir brauchen dringend Katzenstreu !

Gießen | Die meisten Zweibeiner denken, dass das was unsere Vierbeiner im Tierheim in größter Menge “verbrauchen” Futter sei – doch weit gefehlt! Es ist Katzenstreu… Das liegt zum Einen daran, dass die Katzen den größten Anteil an bei uns beheimateten Tieren stellen. Aber auch daran, dass wir unsere Samtpfoten in kleineren und größeren Gruppen halten und daher aus hygienischen Gründen leider viel Abfall zustande kommt.

Damit die kleine Elsa auf dem Foto nicht mehr gar so “bedröppelt” ausschaut und es bald wieder heißen kann “Katzenklo – ja das macht die Katze froh” brauchen wir Ihre Hilfe!

Jedes kleine Päckchen hilft. Wir suchen im Besonderen klumpende Pflanzenfasereinstreu ohne künstlich zugesetzte Düfte. Jetzt mag sich der ein oder andere Leser fragen, weshalb es nicht egal ist, welches Streu wir verwenden. Auch dafür gibt es triftige Gründe: Das manchen Streuarten beigemischte Parfüm wird nicht von allen Katzen akzeptiert und das letzte, was man im Tierheim möchte, ist dass ein Kätzchen das Klo meidet… Klumpend muss sie sein, weil wir zwar genügend Toiletten aufstellen, damit jeder einzelne Minitiger sein eigenes
Mehr über...
Klo benutzen könnte, aber trotzdem gehen die Miezen manchmal mehrmals auf ein und dasselbe Klo. Beim Scharren ist schon besser, wenn nicht jeder in den Hinterlassenschaften des anderen “herumwühlt”. Ein anderer wichtiger Faktor ist die Entsorgung und die damit verbundenen Kosten. Pflanzenfasereinstreu ist biologisch abbaubar und damit ökologischer als andere klumpende Materialien. Außerdem ist die Einstreu deutlich leichter und da unser Müll bezüglich der Entsorgungskosten gewogen wird, müssen wir für die Beseitigung eben deutlich weniger bezahlen und können dieses Geld an “sinnvollerer” Stelle einsetzen.

Falls Sie uns eine Spende zukommen lassen möchten, haben wir hier im folgenden ein paar Beispiele, wie sie unsere Samtpfoten ganz schnell wieder glücklich machen können:

http://www.fressnapf.de/p/cat-s-best-oekoplus#4-3-kg

http://www.fressnapf.de/p/multifit-oeko-comfort#10l

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu/

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu/

http://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/38JGG6KR9BNYX

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Patrick Walldorf Nordst. Olaf Dubs Latscho´s
Die 67er Latscho´s helfen gemeinsam in der Krise
Die 67er Latscho´s helfen gemeinsam in der Krise und spenden an den...
Zeigen ein Herz für die Tiere Australiens: Die Kinder des Kinder- und Familienzentrums Helen Keller. Mittig mit Spendenkasten zu sehen ist Ole (6), von dem die Initiative für die Spendenaktion ausging.
„Impuls ging von den Kindern aus“ - Kinder- und Familienzentrum Helen Keller sammelt 595 Euro für australische Tierwelt
Die Bilder der verheerenden Buschbrände in Australien bewegen nicht...
Armes Kerlchen ANDOR sucht ganz dringend einen Gnadenplatz - VERMITTELT
Im Tierschutz sind wir ja einiges gewohnt, aber manches geht uns doch...
V.l.n.r.: Jan Hillgärtner (Stellv. Bereichsleitung Wohnen, LH), Daniel Beitlich (Geschäftsführer Revikon), Maren Müller-Erichsen (Aufsichtsratsvorsitzende LH), Thomas Kühne (Wohnstättenleitung), Laura Ahlke (Revikon) und Dirk Oßwald (Lebenshilfe-Vorstand)
„Aktion 68.000 – Wünsche werden wahr“ - Zuwendung der Firma Revikon bedeutet Startschuss für Spendenaufruf der Lebenshilfe Gießen
Ende des Jahres 2020 plant die Lebenshilfe Gießen die Eröffnung einer...
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie bleibt das Tierheim vorerst bis einschließlich 19.04.20 für Besucher geschlossen!
Liebe Freunde des Tierheims, liebe Besucher, um unsere Mitarbeiter...
Wie kann ich helfen? Mit PATENSCHAFTEN!
Immer mehr Tiere müssen längere Zeit im Tierheim verbringen. Gründe...
DIVA sucht ihren "Fitnesstrainer" - VERMITTELT
Deutsch Kurzhaar Diva (geboren 08.03.13) ist ein gutes Beispiel...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Tierheim Gießen

von:  Tierheim Gießen

offline
Interessensgebiet: Gießen
Tierheim Gießen
1.286
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ruhiger und gemütlicher WALDI
Waldi ist wegen Überforderung seiner ehemaligen Besitzerin mit seinen...
Kornnatter RUDI
Rudi wurde an einer Straße gefunden und von der Feuerwehr zu uns...

Weitere Beiträge aus der Region

Nicht nur in Coronazeiten ein Macher – Markus Machens
Auch ihn erwischte die Schließung seines Möbelhauses kalt, als im...
Illerschleife bei Kalden
Die Illerschleife bei Kalden - am Iller-Radweg von Oberstdorf nach Ulm
Die Iller entsteht unmittelbar nördlich von Oberstdorf durch...
Südkorea: Fortschritt für die Covid-19 Heilmittelforschung - 4000 von COVID-19 genesene Mitglieder der Shincheonji Kirche Jesu werden Blutplasma spenden
Wie aus den Medien bereits bekannt geworden ist, haben sich 4.000...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.