Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Wir brauchen dringend Katzenstreu !

Gießen | Die meisten Zweibeiner denken, dass das was unsere Vierbeiner im Tierheim in größter Menge “verbrauchen” Futter sei – doch weit gefehlt! Es ist Katzenstreu… Das liegt zum Einen daran, dass die Katzen den größten Anteil an bei uns beheimateten Tieren stellen. Aber auch daran, dass wir unsere Samtpfoten in kleineren und größeren Gruppen halten und daher aus hygienischen Gründen leider viel Abfall zustande kommt.

Damit die kleine Elsa auf dem Foto nicht mehr gar so “bedröppelt” ausschaut und es bald wieder heißen kann “Katzenklo – ja das macht die Katze froh” brauchen wir Ihre Hilfe!

Jedes kleine Päckchen hilft. Wir suchen im Besonderen klumpende Pflanzenfasereinstreu ohne künstlich zugesetzte Düfte. Jetzt mag sich der ein oder andere Leser fragen, weshalb es nicht egal ist, welches Streu wir verwenden. Auch dafür gibt es triftige Gründe: Das manchen Streuarten beigemischte Parfüm wird nicht von allen Katzen akzeptiert und das letzte, was man im Tierheim möchte, ist dass ein Kätzchen das Klo meidet… Klumpend muss sie sein, weil wir zwar genügend Toiletten aufstellen, damit jeder einzelne Minitiger sein eigenes
Mehr über...
Klo benutzen könnte, aber trotzdem gehen die Miezen manchmal mehrmals auf ein und dasselbe Klo. Beim Scharren ist schon besser, wenn nicht jeder in den Hinterlassenschaften des anderen “herumwühlt”. Ein anderer wichtiger Faktor ist die Entsorgung und die damit verbundenen Kosten. Pflanzenfasereinstreu ist biologisch abbaubar und damit ökologischer als andere klumpende Materialien. Außerdem ist die Einstreu deutlich leichter und da unser Müll bezüglich der Entsorgungskosten gewogen wird, müssen wir für die Beseitigung eben deutlich weniger bezahlen und können dieses Geld an “sinnvollerer” Stelle einsetzen.

Falls Sie uns eine Spende zukommen lassen möchten, haben wir hier im folgenden ein paar Beispiele, wie sie unsere Samtpfoten ganz schnell wieder glücklich machen können:

http://www.fressnapf.de/p/cat-s-best-oekoplus#4-3-kg

http://www.fressnapf.de/p/multifit-oeko-comfort#10l

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu/

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu/

http://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/38JGG6KR9BNYX

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

am Eschacher Weiher (Markt Buchenberg)
Glückliche Kühe im Allgäu?
Report Mainz (ARD) und die Süddeutsche Zeitung haben gerade einen...
V.li.: Hans-Joachim Schaefer, Doris Blasini, Ulf Sibelius
"Palliativmedizin bedeutet nicht, dass nichts mehr passiert" - Spendenübergabe Kostümverleih "Wundertüte" an PalliativPro
Gießen/Lich. „Ich finde es ganz wichtig, dass Menschen in einer so...
Anna Conrad (Foto Mitte) und Erich Gelzenleuchter (r.) nahmen dankbar und erfreut den Lidl-Spendenscheck von (v.l.) Christian Bahlecke (Filialleiter), Ibrahim Kaya (Verkaufsleiter) und Sandra Neurohr (Beauftragte für Mitarbeiter und Soziales) entgegen.
Lidl-Kunden spenden 10.806 Euro an die Tafel Gießen
Die Tafel Gießen hatte sich um Fördermittel beim Tafel Deutschland e....
BEAN
Ralf Wohlfeil und Andrea Michel-Lebeau gemeinsam mit der Fußballgruppe der Limeswerkstatt in Garbenteich bei der Übergabe der neuen Trikots.
„Ich wünsche viel Freude mit den neuen Trikots“ - Autohaus Michel stattet Fußballgruppe der Limeswerkstatt neu aus
Pohlheim (-). Einmal mehr freut sich die Lebenshilfe Gießen über eine...
BRENDAN - Mutig, neugierig und immer fröhlich
Der viermonatige Jagdhund-Mix Brendan ist noch nicht lange bei uns im...
Von links nach rechts: Dominique Bächle und Andreas Bächle überreichen Jörg Stommel den symbolischen Scheck in Höhe von 2000 Euro. Begleitet wird das Ehepaar von Engel Caravaning-Mitarbeiter Jan Klutkowsky.
Firma Engel Caravaning macht der Lebenshilfe ein vorweihnachtliches Geschenk
Pohlheim (-). Auf dem alljährlichen Pohlheimer Weihnachtsmarkt der...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Tierheim Gießen

von:  Tierheim Gießen

offline
Interessensgebiet: Gießen
Tierheim Gießen
990
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
NOTFALL - FLOCKY SUCHT DRINGEND EIN NEUES ZU HAUSE
Flocky kam mit verschiedenen anderen Hunden aus einer etwas außer...
Wunschzettel unserer Tierheimbewohner
Wie in jedem Jahr durften unsere Vierbeiner auch 2019 wieder ihre...

Weitere Beiträge aus der Region

Der Traum des FC Fischer ist geplatzt ein Kommentar!
So könnte man die momentane Situation beim FC Gießen beschreiben ....
Der Bund Königin Luise - ein Kampfbund der völkischen Frauenbewegung
Hitler verdankt seinen ‚Erfolg’ auch einer Reihe von völkischen...
Kickers Offenbach ist sauer !!
Nach und nach tauchen immer mehr Dinge auf, was kommt als nächstes ?...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.