Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

50 Jahre Ost-Schule

Gießen | Mit Erlass vom 1.8.1968 durch das Hessische Kultusministerium wurde die nicht gegliederte Gesamtschule zunächst als Versuch zugelassen.
Die Gegner gaben ihrer Ideologie Ausdruck, die Gießener Tageszeitungen gaben die Meinung der Konservativen breiten Raum.
"Propagandaparadestück Ostschule....an der einige linke Ideologen auf Kosten der Schulkinder (sich) austoben (konnten).
Der damalige Vorsitzende der Jungen Union, Volker Bouffier, hätte die Schule am liebsten geschlossen.
(nach HLZ, Zeitschrift der GEW Hessen, Heft 11/2019).

Unsere Kinder waren beide auf der Ost-Schule, unsere Enkel ebenso. Heute gibt es mehr Anmeldung als die Schule aufnehmen kann

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Florian Schmidt
4.774
Florian Schmidt aus Gießen schrieb am 12.11.2019 um 19:46 Uhr
Habe ne menge schöne Erinnerungen an meine Zeit auf der Ost.
Bernt Nehmer
1.970
Bernt Nehmer aus Hungen schrieb am 13.11.2019 um 06:19 Uhr
Gesinnung- in der Hungener Schule? Glaub eher nicht, oder?
Michael Beltz
7.589
Michael Beltz aus Gießen schrieb am 13.11.2019 um 11:14 Uhr
Herr Nehmer ich habe nicht verstanden, was die OstSchule mit der Hungener Schule zu tun hat
Bernt Nehmer
1.970
Bernt Nehmer aus Hungen schrieb am 14.11.2019 um 10:42 Uhr
Schule scheint nicht gleich Schule zu sein.
Florian Schmidt
4.774
Florian Schmidt aus Gießen schrieb am 14.11.2019 um 11:11 Uhr
Herr Nehmer, sind sie Texter in der Glückskeksfabrik?
Christine Stapf
7.663
Christine Stapf aus Gießen schrieb am 14.11.2019 um 19:02 Uhr
In diesen Keksen befinden sich ausser Mehl und Zucker auch fremde Substanzen.
Kurt Wirth
2.421
Kurt Wirth aus Gießen schrieb am 15.11.2019 um 18:57 Uhr
Ein Pferd geht in einen Metzgerladen."Bitteschön, was soll's sein?" "Zwei Kipf Brot, bitte." "Habe ich nicht." "Macht nichts, ich habe mein Fahrrad draußen stehen."
Friedel Steinmueller
3.572
Friedel Steinmueller aus Heuchelheim schrieb am 17.11.2019 um 10:39 Uhr
An die Ostschule habe ich auch noch gute Erinnerungen.
War von 1972 bis 1975 dort in der Berufsschule für Landwirtschaft und Gärtner. Anschliessend habe ich dort mein Fachabitur für Landwirtschaft und Umwelt gemacht. Von Montag bis Donnerstag war Unterricht an der Theodor-Littschule; Freitags wurde an der Ostschule das Schwerpunktfach: Landwirtschaft und Umwelt unterrichtet.
Ich hatte damals dort Lehrer an die ich mich noch heute gerne erinnere.
Der damalige Leiter, Herr Kreiling, kam aus Heuchelheim.
Wenn man sich unterwegs begegnete, blieb es nicht nur beim freundlichen Gruß. Da wurde auch mal Schwätzchen gehalten.
Eine schöne Schulzeit - wohl die beste überhaupt!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Michael Beltz

von:  Michael Beltz

offline
Interessensgebiet: Gießen
Michael Beltz
7.589
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Marktplatz
Heute vor 75 Jahren, am 6. Dezember 1944, fielen Bomben auf Gießen
Die von den Nazis im 2. Weltkrieg überfallenen und zerstörten Länder...
Kritik an Israel ist kein Antisemitismus
Auf der letzten Sitzung des Kreisvorstandes der DKP Gießen befassten...

Veröffentlicht in der Gruppe

Geschichte und Geschichten

Geschichte und Geschichten
Mitglieder: 23
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Katzenliebe!
Sheila und Ramon sind ein süßes Pärchen! Sie möchten zusammen durchs...
Schmusepartner gesucht!
Penelope ist eine sehr angenehme Katze! Sie sucht eine Familie, die...

Weitere Beiträge aus der Region

Paula
Emma, Paula und Mia - drei absolut liebe und zahme Rattendamen
Emma, Paula und Mia kamen ursprünglich wegen Zeitmangel ins Tierheim...
Tierheime in Deutschland sind in ihrer Existenz bedroht
Wie kann die Zukunft gesichert werden? Die Gründe hierfür sind...
Neues Kurs Heft ist da! 16 Kurse bietet der TSV Klein-Linden an
Der TSV Klein-Linden wird ab sofort die Flyer mit den neuen Kursen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.