Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

50 Jahre Ost-Schule

Gießen | Mit Erlass vom 1.8.1968 durch das Hessische Kultusministerium wurde die nicht gegliederte Gesamtschule zunächst als Versuch zugelassen.
Die Gegner gaben ihrer Ideologie Ausdruck, die Gießener Tageszeitungen gaben die Meinung der Konservativen breiten Raum.
"Propagandaparadestück Ostschule....an der einige linke Ideologen auf Kosten der Schulkinder (sich) austoben (konnten).
Der damalige Vorsitzende der Jungen Union, Volker Bouffier, hätte die Schule am liebsten geschlossen.
(nach HLZ, Zeitschrift der GEW Hessen, Heft 11/2019).

Unsere Kinder waren beide auf der Ost-Schule, unsere Enkel ebenso. Heute gibt es mehr Anmeldung als die Schule aufnehmen kann

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Florian Schmidt
4.832
Florian Schmidt aus Gießen schrieb am 12.11.2019 um 19:46 Uhr
Habe ne menge schöne Erinnerungen an meine Zeit auf der Ost.
Bernt Nehmer
2.372
Bernt Nehmer aus Hungen schrieb am 13.11.2019 um 06:19 Uhr
Gesinnung- in der Hungener Schule? Glaub eher nicht, oder?
Michael Beltz
7.740
Michael Beltz aus Gießen schrieb am 13.11.2019 um 11:14 Uhr
Herr Nehmer ich habe nicht verstanden, was die OstSchule mit der Hungener Schule zu tun hat
Bernt Nehmer
2.372
Bernt Nehmer aus Hungen schrieb am 14.11.2019 um 10:42 Uhr
Schule scheint nicht gleich Schule zu sein.
Florian Schmidt
4.832
Florian Schmidt aus Gießen schrieb am 14.11.2019 um 11:11 Uhr
Herr Nehmer, sind sie Texter in der Glückskeksfabrik?
Christine Stapf
8.057
Christine Stapf aus Gießen schrieb am 14.11.2019 um 19:02 Uhr
In diesen Keksen befinden sich ausser Mehl und Zucker auch fremde Substanzen.
Kurt Wirth
2.922
Kurt Wirth aus Gießen schrieb am 15.11.2019 um 18:57 Uhr
Ein Pferd geht in einen Metzgerladen."Bitteschön, was soll's sein?" "Zwei Kipf Brot, bitte." "Habe ich nicht." "Macht nichts, ich habe mein Fahrrad draußen stehen."
Friedel Steinmueller
3.822
Friedel Steinmueller aus Heuchelheim schrieb am 17.11.2019 um 10:39 Uhr
An die Ostschule habe ich auch noch gute Erinnerungen.
War von 1972 bis 1975 dort in der Berufsschule für Landwirtschaft und Gärtner. Anschliessend habe ich dort mein Fachabitur für Landwirtschaft und Umwelt gemacht. Von Montag bis Donnerstag war Unterricht an der Theodor-Littschule; Freitags wurde an der Ostschule das Schwerpunktfach: Landwirtschaft und Umwelt unterrichtet.
Ich hatte damals dort Lehrer an die ich mich noch heute gerne erinnere.
Der damalige Leiter, Herr Kreiling, kam aus Heuchelheim.
Wenn man sich unterwegs begegnete, blieb es nicht nur beim freundlichen Gruß. Da wurde auch mal Schwätzchen gehalten.
Eine schöne Schulzeit - wohl die beste überhaupt!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Michael Beltz

von:  Michael Beltz

offline
Interessensgebiet: Gießen
Michael Beltz
7.740
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Karstadt
Die Mitarbeiter wurden über viele Jahre mehrfach ausgebeutet....
Gegen Rassismus: Veranstaltung des Ausländerbeirates
Van Stobbe und Sahin eröffneten die Runde. Anwesend waren...

Veröffentlicht in der Gruppe

Geschichte und Geschichten

Geschichte und Geschichten
Mitglieder: 23
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Zwei Kitten sind auf Wohnungssuche!
Lucho und Linox sind im März geboren. Die beiden Jungs hängen sehr...
Neues von der wilden Ecke- Willkommen in der Flugschule
In der wilden Ecke versammeln sich gerade die jungen Schwalben,...

Weitere Beiträge aus der Region

Vorige Saison noch Gegnerinnen: Megan Mullings (links, für Göttingen) und Marie Bertholdt. Demnächst spielen beide für den BC Pharmaserv Marburg. Foto: Christoph Luchs/Cogneus
Aus Göttingen zum BC Marburg
Der BC Pharmaserv Marburg hat eine weitere Spielerin für die...
Deutsche Herzstiftung
Rheuma: Herz und Gefäße leiden oft mit
Rheuma kann gefährlich für Herz und Gefäße werden. Herzstiftung rät...
BLACKY sucht sehr erfahrene und sensible Katzenmenschen
Blacky ist zusammen mit acht anderen Katzen aus einem...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.