Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Entwicklung meiner Fichte seit 2014

28. Juli 2014 frisch eingepflanzt 22 cm hoch
28. Juli 2014 frisch eingepflanzt 22 cm hoch
Gießen | Als kleiner Sprößling etwa 14 cm groß im Garten ausgegraben und in eine runde Schale gesetzt. Die Zweige leicht durch drahten in die Form eines älteren Baumes gebracht.

Im nächsten Herbst in 2015 noch mehr geformt. Die Nadel waren nun schon dunkler, die Zweige kürzer, da die neuen Austriebe im Frühjahr gekürzt worden waren.
In den Wintern wurde die Schale immer im Garten im Schatten eingegraben und im Frühjahr wieder herausgeholt. Ab Herbst 2016 bis Frühjahr 2018 hatte ich sie im Winterquartier gelassen.

Im Mai 2018 machte ich die Fichte dann zum Umzug nach Friesoythe fertig. Dazu setzte ich den kleinen nunmehr 34 cm großen Baum in eine große hohe Schale.

Im Herbst 2018 holte ich sie wieder aus der Schale und setzte sie in den Garten. Dort hat sie sich gut entwickelt, ist zwischenzeitlich 50 cm hoch und hat einen Stammdurchmesser von 2,1 cm.

28. Juli 2014 frisch eingepflanzt 22 cm hoch
28. Juli 2014 frisch... 
Am 04.10.2015 gestaltet(gedrahtet) 29 cm hoch und der Stamm 0,7 cm dick
Am 04.10.2015... 
23. Mai 2018 vorbereitungen zum Umzug nach Friesoythe. 34 cm hoch und der Stamm im Durchmesser 1 cm
23. Mai 2018... 
Vorbereitung zum Umpflanzen in den Garten
Vorbereitung zum... 
Am 4. Juni 2019 prächtig entwickelt mit frischem Austrieb.
Am 4. Juni 2019 prächtig... 
28. September 2019. Nun die Nadeln dunkelgrün. 50cm hoch und Stamm 2,1 cm dick
28. September 2019. Nun... 

Mehr über

Fichte (16)Bonsai (22)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) H. Peter Herold

von:  H. Peter Herold

offline
Interessensgebiet: Gießen
H. Peter Herold
28.708
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Leer an der Leda - vom Museumshafen bis zum Rathaus
Der Hafen der Stadt Leer ist eine ehemalige Flußschleife der Leda und...
Im Rhododendronpark in Linswege - Rhododendren und Bäume 2
Endlich geschafft. Der zweite Teil ist fertig. Text siehe Teil...

Veröffentlicht in der Gruppe

Aus Haus und Garten

Aus Haus und Garten
Mitglieder: 12
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
In diesem Falle sitzen sie an den Efeublättern und verabschieden sich von den zurück bleibenden Ameisen
Flugtage bei den schwarzen Holzameisen
Schon jedes Jahr konnte ich das bei mir so im Garten an der Terrasse...
Oft gehört, neulich gesehen und heute fotografiert - der Kuckuck

Weitere Beiträge aus der Region

In diesem Bereich wurde die kranken Kiefernbäume ausgeforstet!
Der Wald- und Klippenbereich am Hainpark in Gladenbach!
Vor Jahren war ich des Öfteren in diesen Waldbereich am Hain und bei...
Rachel Arthur hat bislang mehrfach gegen Marburg gespielt. In der kommenden Saison trägt sie das BC-Trikot. Foto: Tom Eisele
Aus Heidelberg zum BC Marburg
In den vergangenen drei Jahren spielte sie für die Bascats...
Nur für Trittsichere begehbar...
steht auf der Tafel am Start (oder Ziel) des "Alpenvereinswegs" am...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.