Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Heizenergie sparen – gewusst wie

Gießen | Es gibt Mittel und Wege, das Wohnklima zu verbessern und gleichzeitig die Heizkosten im Griff zu behalten. Wie das funktioniert, erklärt ein Experte der Stadtwerke Gießen in seinem Vortrag im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz.

Was im Sommer einfach nur einen geringen Effekt hat, erweist sich im Winter als echtes Problem: dauerhaft oder zumindest für lange Zeit gekippte Fenster. „Die bringen nicht den gewünschten Luftaustausch, sondern sorgen dafür, dass Wärme verloren geht“, weiß Martin Lorenz, Energieberater der Stadtwerke Gießen (SWG). Darüber hinaus fördert diese Art der Lüftung nicht selten Schimmelbildung. Weil das Mauerwerk darüber auskühlt und dann hier Wasser kondensiert. Es passiert also häufig das Gegenteil dessen, was eigentlich beabsichtigt war.
Um die gängigen Mythen rund um das Beheizen von Wohnräumen sowie den so wichtige Austausch der Raumluft zu entzaubern und überdies zu erklären, wie beides richtig funktioniert, laden die Stadtwerke Gießen am Mittwoch, dem 30. Oktober 2019 um 18 Uhr zum Vortrag „Richtig heizen und lüften“ in die Energieberatung im SWG-Kundenzentrum ein. In seinem etwa
Mehr über...
60-minütigen Referat erklärt Martin Lorenz, wie Raumtemperatur und Energieverbrauch zusammenhängen. Darüber hinaus geht er auf den richtigen Umgang mit dem Thermostatventil ein. Außerdem klärt er sein Publikum darüber auf, welche Folgen eine zu hohe Luftfeuchtigkeit haben kann und wie sie sich effektiv senken lässt. So viel sei schon jetzt verraten: Wer die Tipps von Martin Lorenz beherzigt, kann bares Geld sparen, ohne auch nur einen Cent in eine etwaige Modernisierung zu stecken – das richtige Verhalten reicht völlig aus. „Eben gewusst, wie“, ergänzt Martin Lorenz.

Auch der Vortrag selbst ist gratis. Weil der verfügbare Raum die Teilnehmerzahl begrenzt, bitten die SWG Interessentinnen und Interessenten um eine Anmeldung. Dafür stehen zwei Optionen zur Wahl: telefonisch unter 0800 2302100 oder per E-Mail an energieberatung@stadtwerke-giessen.de

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

360-Grad-Blick auf alle Straßenzüge
Die Stadtwerke Gießen (SWG) lassen alle Straßenzüge der...
v.l. Benjamin Deibel, Verkehrsleiter der Firma Kreiling, Ina Weller, Leiterin Marketing & Vertrieb bei den SWG, Thomas Wagner, Leiter Vertrieb Industrie- u. Geschäftskunden bei den SWG und Oliver Kreiling, Geschäftsführer der Ludwig Kreiling GmbH & Co. KG
SWG fördern Lkw mit Erdgasantrieb
Erdgasfahrzeuge sind aufgrund der aktuellen Diskussion um E-Autos...
Von links: Stephanie Orlik, SWG Sponsoring, brachte den Spendenscheck beim TC Rauischholzhausen vorbei. Jugendwartin Anika Wolf und Jugendspielerin Clara Payer freuen sich über den Pelletofen, den Mark Richter von der FirmaHeizungsbau Energie Hof einbaute
C02-neutral im Warmen sitzen
Um Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche zu fördern, gibt es...
„Spiel’ Dein Spiel“ – City Day am 16. Juni
Am Sonntag, dem 16. Juni, laden die Stadtwerke Gießen (SWG) zum...
Der Technische Vorstand Matthias Funk (links), mit dem Kaufmännischen Vorstand Jens Schmidt und der Aufsichtsratsvorsitzenden der SWG, Astrid Eibelhäuser.
Stadtwerke Gießen weitere fünf Jahre mit gleicher Doppelspitze
Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Gießen (SWG) hat Matthias Funk und...
Die SWG-Aufsichtsratsvorsitzende Astrid Eibelshäuser und die beiden SWG-Vorstände Matthias Funk (Mitte) und Jens Schmidt konnten eine erfreuliche Bilanz für das Geschäftsjahr 2018 vorstellen.
Gut aufgestellt in die Zukunft
Energiewende und Digitalisierung – diese beiden großen Themen standen...
Laura Fröhlich erhielt die Schlüssel von SWG-Vorstand Matthias Funk (rechts). Zur Übergabe kam auch Kim Buttron, Geschäftsführer der Rechtenbach-Buttron GmbH, die auf dem Cityflitzer wirbt.
SWG liefern erstes E-Mobil aus
Mit der Produktfamilie E-Revolution bringen die Stadtwerke Gießen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Stadtwerke Gießen AG

von:  Stadtwerke Gießen AG

offline
Interessensgebiet: Gießen
Stadtwerke Gießen AG
3.855
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Eine App fürs Stromtanken
Um die Batterien eines E-Fahrzeugs an einer öffentlichen Ladesäule...
Keine andere Option
Wie die meisten deutschen Stromversorger müssen auch die Stadtwerke...

Weitere Beiträge aus der Region

Eine App fürs Stromtanken
Um die Batterien eines E-Fahrzeugs an einer öffentlichen Ladesäule...
FC Gießen: Beim FCG wird es immer dubioser
Nicht nur das man mitten im Abstiegskampf steckt , nun werden auch...
V.l.: Edgar Langer (Betreiber Kino Traumstern in Lich), Regisseurin Elena Peloso (Associazione Memoria Immagine Verona), DIG-Vorsitzende Rita Schneider-Cartocci und DIG-Vorstandsmitglied Francesco Vizzarri (Historisches Institut der JLU).
1. Dokufilmreihe „Cinema della Memoria“ mit italienischen Regisseuren zeigte Migration von und nach Italien gestern und heute
Zum ersten Mal veranstaltete die Deutsch-Italienische Gesellschaft...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.