Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Heizenergie sparen – gewusst wie

Gießen | Es gibt Mittel und Wege, das Wohnklima zu verbessern und gleichzeitig die Heizkosten im Griff zu behalten. Wie das funktioniert, erklärt ein Experte der Stadtwerke Gießen in seinem Vortrag im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz.

Was im Sommer einfach nur einen geringen Effekt hat, erweist sich im Winter als echtes Problem: dauerhaft oder zumindest für lange Zeit gekippte Fenster. „Die bringen nicht den gewünschten Luftaustausch, sondern sorgen dafür, dass Wärme verloren geht“, weiß Martin Lorenz, Energieberater der Stadtwerke Gießen (SWG). Darüber hinaus fördert diese Art der Lüftung nicht selten Schimmelbildung. Weil das Mauerwerk darüber auskühlt und dann hier Wasser kondensiert. Es passiert also häufig das Gegenteil dessen, was eigentlich beabsichtigt war.
Um die gängigen Mythen rund um das Beheizen von Wohnräumen sowie den so wichtige Austausch der Raumluft zu entzaubern und überdies zu erklären, wie beides richtig funktioniert, laden die Stadtwerke Gießen am Mittwoch, dem 30. Oktober 2019 um 18 Uhr zum Vortrag „Richtig heizen und lüften“ in die Energieberatung im SWG-Kundenzentrum ein. In seinem etwa
Mehr über...
60-minütigen Referat erklärt Martin Lorenz, wie Raumtemperatur und Energieverbrauch zusammenhängen. Darüber hinaus geht er auf den richtigen Umgang mit dem Thermostatventil ein. Außerdem klärt er sein Publikum darüber auf, welche Folgen eine zu hohe Luftfeuchtigkeit haben kann und wie sie sich effektiv senken lässt. So viel sei schon jetzt verraten: Wer die Tipps von Martin Lorenz beherzigt, kann bares Geld sparen, ohne auch nur einen Cent in eine etwaige Modernisierung zu stecken – das richtige Verhalten reicht völlig aus. „Eben gewusst, wie“, ergänzt Martin Lorenz.

Auch der Vortrag selbst ist gratis. Weil der verfügbare Raum die Teilnehmerzahl begrenzt, bitten die SWG Interessentinnen und Interessenten um eine Anmeldung. Dafür stehen zwei Optionen zur Wahl: telefonisch unter 0800 2302100 oder per E-Mail an energieberatung@stadtwerke-giessen.de

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Jaleshari Karmakar nimmt seit Januar 2018 am Programm „Ein Leben lang genug Reis“ der Entwicklungsorganisation NETZ teil. Ein Jahr später sagt sie: „Früher hatten wir nur sehr selten dreimal am Tag zu essen. Jetzt schon – das Proje
Dem Klimawandel begegnen – in Deutschland und in Bangladesch. Experten aus Bangladesch zu Gast in Schwalbach
Schöffengrund | Der Weltladen Schwalbach lädt am Dienstag, 15....
Mit dem Bus zum Stadtfest
Live-Musik, Kultur und jede Menge Leckereien: Das Gießener Stadtfest...
125 Jahre Nahverkehr in Gießen
Pferdeomnibusse, eine Kleinbahn, Straßenbahnen, Oberleitungsbusse und...
Trainer Christian Hez, Trainerin und Jugendwartin Vanessa Gensterblum sowie Stephanie Orlik, bei den SWG für die Aktion „Spiel’ Dein Spiel“ zuständig (von rechts), freuen sich gemeinsam mit den Maxis über die neuen Bälle und Trainingshil
Talente für die Handballregion
Die HSG Großen-Buseck/Beuern engagiert sich schon viele Jahre für die...
Das Lernen lernen
Zu einem kurzweiligen und spannenden Vortrag zum Thema „Das Lernen...
Karsten Will, Anlagenmechaniker und zudem Sachkundiger für Gasanlagen bei den Stadtwerken Gießen, kontrollierte im Auftrag der MIT.N die Methankonzentration in der Übergabestation Ruttershausen. Hier kam das neue H-Gas wie geplant am 3. September 2019 an.
Erdgasumstellung – Phase 1 erfolgreich abgeschlossen
In Staufenberg ist die Umstellung von L- auf zukunftssicheres H-Gas...
Elf junge Menschen starteten am 1. August bei den Stadtwerken Gießen ins Berufsleben.
Elf zukünftige Fachkräfte
Auch in diesem Jahr bieten die Stadtwerke Gießen wieder einen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Stadtwerke Gießen AG

von:  Stadtwerke Gießen AG

offline
Interessensgebiet: Gießen
Stadtwerke Gießen AG
3.886
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Stephanie Orlik von den SWG (rechts) übergab die Spiel- und Sportgeräte an Sonja Wloka, Leiterin des Fachbereichs Sport (links), und Claudia Subke, zweite Vorsitzende des Fördervereins.
Toben, ohne dass der Arzt kommt
Die Disziplin im Kampfsport trainieren – das im fernen Osten seit...
Neues Angebot, neue Preise
Der RMV passt zum kommenden Jahr seine Tarife an: Das neue...

Weitere Beiträge aus der Region

Das Pharmaserv-Team würde mit einem Sieg am Mittwoch das Ticket zur CEWL-Endrunde lösen. Foto: Laackman/PSL
Marburg empfängt Mittwoch Ostrava
Wir wollen ins Final Four CEWL-Europapokal: BC Pharmaserv Marburg...
Depression unplugged - Konzert von und mit Marie-Luise Gunst und Band am 05.02.2020 um 19:00 Uhr in der Vitos-Kapelle
Musik spricht da, wo Worte versagen. Am Anfang stand die Idee,...
,,tonART“ am Samstag 08.02.2020 um 20:00 Uhr in der Kapelle der Vitos-Klinik
Zwei leidenschaftliche Musiker, eine Gitarre und eine Soulstimme, die...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.