Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Pizza+Politik

Gießen | SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt tauscht sich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen über politische Themen aus.

Dagmar Schmidt ist seit 2013 Mitglied im Deutschen Bundestag, Politikerin aus Leidenschaft und seit ihrem 16. Lebensjahr Mitglied der SPD. Seit Frühjahr 2019 lädt sie regelmäßig junge Menschen unter 25 Jahren zu Pizza+Politik ein. Bei ihren Kinder- und Jugendsprechstunden oder bei Schulbesuchen stelle sie immer wieder fest, dass die Zeit nicht reicht: „Mir werden viele Fragen gestellt. Wir tauschen uns aus. Es wird diskutiert. Jugendliche und junge Erwachsene haben ein starkes Interesse an Politik!“. Mit dem Format Pizza+Politik wolle sie ihnen den zeitlichen Rahmen bieten, sich mit einer Bundestagsabgeordneten und Gleichgesinnten auszutauschen.

Am vergangenen Mittwoch hatte sie wieder zu Pizza und lockerem Austausch in das August-Bebel-Haus (Parteihaus der SPD) in Wetzlar geladen. Ein wichtiges Thema des Abends: der Klimaschutz. Ein Dauerbrenner, der bereits im Rahmen der ersten Pizza+Politik-Veranstaltung angesprochen wurde. Für Dagmar Schmidt und die Anwesenden ist klar: Klimaschutz geht nur mit einem nahen und umweltfreundlichen Öffentlichen Personennahverkehr. „Wenn abends keine Busse mehr fahren, geht’s nicht ohne ein Auto.“, stellte Nicolas Burk, Mitglied der Naturfreunde Wetzlar, fest. Die nächste Pizza+Politik Veranstaltung wird Anfang 2020 stattfinden. Der genaue Termin wird rechtzeitig mitgeteilt.

Mehr über

SPD (564)Politik (366)Jugendliche (107)Jugend (504)Dagmar Schmidt (18)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Mehr Wohngeld - mehr Gerechtigkeit
„Wohnen darf kein Luxus sein. Mit dem Wohngeld unterstützen wir...
"Grundrente ist solide finanziert"
„Jetzt liegt ein gutes und solides Finanzierungskonzept vor.“,...
Dagmar Schmidt, MdB und ihre Gäste am Limes in Pohlheim
Urlaub in der Heimat 2019
„Ich wohne dort, wo andere Urlaub machen.“. Mit diesen Worten stellt...
Praxistag bei Omniplast: Mit beiden Füßen im Spritzguss.
„Wer nicht weiß, wo der Schuh drückt, kann auch nichts ändern.“...
Neuer Online-Test hilft bei der Berufswahl
„Was soll ich bloß werden?“ Viele junge Menschen stehen vor allem...
Platz 1 - Übungsstunde an der Ostsee (131 Stimmen)
Fotowettbewerb im DLRG-Bezirk Gießen-Wetterau-Vogelsberg - Die 20 Wettbewerbsbilder zeigen die Vielfalt der DLRG-Arbeit
Lollar | Alljährlich veranstaltet der DLRG-Bezirk...
Nur in Deutschland werden je nach Bundesland bzw. innerhalb eines Bundeslandes je nach PLZ (und in Dänemark) Straßenbeiträge von den Anliegern verlangt, alle anderen Länder Europas erheben KEINE Straßenbeiträge!
Straßenausbaubeiträge am 9. Mai 2019 schon um 9:00 Uhr erneut im Hessischen Landtag - Teilnahme als Besucher an der Anhörung erwünscht!
ACHTUNG: Beginn der Anhörung schon um 9:00 Uhr! Gemeinsame...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Dagmar Schmidt, MdB

von:  Dagmar Schmidt, MdB

offline
Interessensgebiet: Gießen
Dagmar Schmidt, MdB
206
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Bundestag muss gesetzlichen Rahmen schaffen.
„Ich finde es schade, dass der Bitte der Abgeordneten eine...
André Bergel von der Firma SUEZ und SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt sammeln Haushaltsmüll ein
Volle Konzentration
„Schon als Kind wollte ich hinten auf dem Müllwagen mitfahren.“,...

Weitere Beiträge aus der Region

Marburgs Nachwuchsspielerin Lisa Bonacker absolvierte gegen Göttingen ihr erstes Bundesliga-Spiel. Foto: Laackman/PSL
Marburg dominiert Göttingen
Gegen Göttingen alles im Griff Damen-Basketball-Bundesliga: BC...
Auch das gehört zum Rudersport!
Am Samstag, den 12. Oktober trafen sich die aktiven Kinder- und...
Im Englischen heißt er <i>porcelain fungus</i>, Porzellanpilz, und der Name trifft sein Aussehen recht gut. Bei den schwarzen Pusteln auf der Rinde handelt es sich auch um einen Pilz, das Eckenscheibchen.
Buchen-Schleimrübling
Sein wissenschaftlicher Name lautet Oudemansiella mucida, wobei der...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.