Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

„Eure Schulzeit ist wie eine Rose!“ – Realschulabschlussfeier an der Francke-Schule

S. Kring, L. Korff, U. Hoppe (von links)
S. Kring, L. Korff, U. Hoppe (von links)
Gießen | Elternvertreterin Katja Buss nutzte den schönen Vergleich mit einer Rose, um bei der Abschlussfeier der August-Hermann-Francke-Schule über die vergangenen Schuljahre der 25 Realschüler nachzudenken, die zum Erhalt ihres Zeugnisses vor ihr saßen. Sie bezeichnete Eltern und Lehrer als Gärtner, die sich um die Heranwachsenden gekümmert hätten und nun, am Ende der Bemühungen aller, schöne Blüten sehen könnten.
Schulleiter Johannes Wunderlich präsentierte, nachdem er zur Abschlussfeier die Schüler, zahlreiche Familienangehörige sowie die Lehrkräfte begrüßt hatte, ein Bild der Fünftklässler und freute sich über die gute Klassengemeinschaft, die sich seit den Anfangsjahren entwickelt habe und die bei den Abschlussprüfungen in Form von gegenseitiger Unterstützung gut zu bemerken gewesen sei. Er gratulierte zu dem Erfolg, dass alle 25 Zehntklässler die Realschulabschlussprüfung bestanden hatten; dabei erhielten 19 junge Leute den qualifizierten Abschluss mit dem Zugang zur gymnasialen Oberstufe. Den Ausblick auf die nun folgende Schulzeit oder Ausbildung verband Wunderlich mit seinem persönlichen Segenswunsch.
Die Schülerinnen und Schüler selbst trugen mit gekonnt vorgetragenen Liedbeiträgen zum Gelingen der Feier bei und bedankten sich, vertreten durch die Klassensprecher Lilly Korff und Felix Müller, bei Eltern und Lehrkräften für die Begleitung in den letzten Jahren. Dieter Glaum, der Klassenlehrer, würdigte jede Schülerin und jeden Schüler durch persönliche Aussagen zu individuellen Charaktereigenschaften.
Alle bekamen unter freundlichem Beifall ihre Abgangszeugnisse überreicht, wobei mit den besten Notendurchschnitten besonders geehrt wurden: Uwe Hoppe (1,3), Lilly Korff (1,6) und Silas Kring (1,7). Die Feierstunde ging mit dem Segensgebet, einem festlichen Buffet und dem von Schülern gestalteten bunten Programm weiter.
Alle Absolventen in alphabetischer Reihenfolge: Tom Bendlin, Piet Fred Viktor Bruns, Moritz Buss, Inesa Dauenhauer, David Domke, Kiyan Engert, Ben-Joel Gerhardt, David-Paul Goy, Uwe Hoppe, Jonathan Kloos, Lilly Charlotte Korff, Silas Kring, Silas Kupfer, Justus Kupfer, Nadine Mirbakhtiar, Felix Carl Müller, Jeff Münnich, Marielle Penner, Athanasius Piskin, Celine Richert, Vincent Maximilian Schmidt, Franziska Scholz, Hanna Thielmann, Elena Selina Ulm, Maria Elisa Will.

S. Kring, L. Korff, U. Hoppe (von links)
S. Kring, L. Korff, U.... 
J. Wunderlich
J. Wunderlich 
K. Buss
K. Buss 
D. Glaum
D. Glaum 
Alle Absolventen
Alle Absolventen 
Liedvortrag der Schüler
Liedvortrag der Schüler 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Phillip testet Helm und Schutzweste
Schulkinder knacken Tresore und Schlösser beim Elternkindnachmittag
Viele Spiele bei „Polizei-Akademie“ der Francke-Nachmittagsbetreuung...
Wir berüßen die 'radelnden' Schülerinnen und Schüler morgns am Fahrradkeller und würdigen ihre Leistung mit einem kleinen Präsent.
Theodor-Litt-Schule: Der Startschuss für Theo radelt ist gefallen.
Wir wollen aktiv den Klimaschutz mit der Schülerschaft der...
Fahrradverbot für Schüler – kein Witz
Es ist nicht zu fassen, da spricht eine Schule in Magdeburg ein...
Gartenstr. 30 - ehemaliges Fröbel-Seminar
Francke-Lehrer auf der Spur verfolgter Mitbürger - Fortbildung zu Stolpersteinen im Gießener Stadtbereich
Vor dem ehemaligen Fröbelseminar war die erste Station von...
Sommer, Sonne, Spaß vs. Kunst für Kinder
In den letzten beiden Wochen der Sommerferien fand wie gewöhnlich die...
Ensemble von Charley´s Aunt/  Photo: the Keller Theatre
the Keller Theatre spielt Komödie "Charley´s Aunt", Premiere am 22.11.2019, 19:30 Uhr, Kleine Bühne Gießen
Das englischsprachige Keller Theatre freut sich, die Komödie...
Einschulung an der August-Hermann-Francke-Schule – wie Muri Mut bekommt
Ein ganz besonderer Termin: 40 Kinder werden ihren ersten Schultag an...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) August-Hermann-Francke-Schule Gießen

von:  August-Hermann-Francke-Schule Gießen

offline
Interessensgebiet: Gießen
August-Hermann-Francke-Schule Gießen
1.201
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Jugend im Rathaus – Francke-Schüler im Dialog mit Stadtverordneten aller Parteien
Im Stadtverordnetensitzungssaal Platz nehmen und Politikern Fragen...
Melanie mit ihrer Guzheng
Potpourri an musikalischen Genüssen – Francke-Schüler musizierten
Aus unterschiedlichsten Ländern wurden Melodien geboten, als die...

Weitere Beiträge aus der Region

Infoveranstaltung zur Berufsrückkehr nach Familienzeit
Eine Infoveranstaltung zum Thema Wiedereinstieg in den Beruf und...
Von der Riester- über die Rürup- zur Söderrente
Von der Riester- über die Rürup- zur Söderrente Geht es nach dem...
Der BC Pharmaserv Marburg bestreitet am Samstag, 25. Januar, sein erstes Bundesliga-Heimspiel des Jahres 2020. Foto: Laackman/PSL
Marburg empfängt Samstag Nördlingen
Locker bleiben! Damen-Basketball-Bundesliga: BC Pharmaserv...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.