Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Fraktion vor Ort: Europa muss Verantwortung übernehmen

Gießen | SPD Bundestagsfraktion vor Ort: „Sicherheitspolitik in einer globalisierten Welt.“ mit Dr. Rolf Mützenich, MdB und Dagmar Schmidt, MdB

„Schön, dass so viele gekommen sind!“, begrüßte SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt die rund 60 Gäste, die zur Veranstaltung „Sicherheitspolitik in einer globalisierten Welt.“ mit Dr. Rolf Mützenich und Dagmar Schmidt in den Westerwaldsaal des Hotel Gutshof in Herborn gekommen waren.
Dr. Rolf Mützenich, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und unter anderem Experte für Sicherheits- und Außenpolitik, bekräftigte die wichtige Rolle der Europäischen Union innerhalb der globalisierten Welt: „Nur gemeinsam können wir die sicherheitspolitische Verantwortung der Europäischen Union ausüben. Wir müssen den Brandbeschleunigern in der EU eine Absage erteilen. Denn nur geeint sind wir ein Gesprächspartner auf Augenhöhe gegenüber den USA, Russland oder auch China!“.
In der anschließenden offenen Fragerunde ging es vor allem um die Rolle der NATO und die Bündnispartner, auf die sich Deutschland verlassen könne. Insbesondere Frankreich und die Bedeutung des Vertrags von Aachen, der 2019 unterzeichnet wurde und ein Bekenntnis zu einem starken, handlungsfähigem und souveränen Europa ist, wurden hier hervorgehoben. Auch die immer größer werdende Gefahr durch Cyberangriffe auf strategische Ziele, wie beispielsweise Atomkraftwerke, wurde angesprochen. Diese drohende Gefahr müsse vor allem im sicherheitspolitischen Bereich unter Kontrolle gebracht werden.
Zum Abschluss bedankte sich Dagmar Schmidt beim Referenten und den Gästen: „Danke für diesen spannenden Abend. Ich denke wir alle haben viele interessante Einblicke in den Bereich der aktuellen Sicherheitspolitik geboten bekommen. Keine Zeitungslektüre oder Fernsehsendung können diesen spannenden Austausch ersetzen!“

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Räder und Autos gleichberechtigt
Fahrradweg-Aktion Frankfurter Straße am 27.09.2019
Die Frankfurter Straße ist eine der gefährlichsten Strecken für...
Gruppenbild: Anhörung bei der SPD Hessen im Landtag in Wiesbaden
Straßenbeiträge -> Rentner und junge Familien sollen mit existenzgefährdend hohen 5-stelligen Straßenbeiträgen den Haushalt der Kommune 'retten', obwohl das Land das Geld für die Straßen hat!
Straßenbeiträge -> CDU/GRÜNE Hessen betreiben eine Politik GEGEN die...
Landratswahlen im Nachbarkreis Marburg - Biedenkopf
Gefiederte Wähler auf dem Weg in die Wahlkabine ? Sie haben die Wahl...
André Bergel von der Firma SUEZ und SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt sammeln Haushaltsmüll ein
Volle Konzentration
„Schon als Kind wollte ich hinten auf dem Müllwagen mitfahren.“,...
„Das beste Gesetz nützt nichts ohne Kontrolle“
SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt begleitet Beamtinnen und...
Foto v.l.: Die Landtagsabgeordneten Frank-Tilo Becher und Lisa Gnadl, beide SPD, mit dem Leiter der Arbeitsagentur Gießen, Eckart Schäfer
Landtagsabgeordnete informieren sich über den Arbeitsmarkt in Mittelhessen
Der heutige Arbeitsmarkt ist geprägt vom demografischen Wandel,...
Pizza+Politik
SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt tauscht sich mit...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Dagmar Schmidt, MdB

von:  Dagmar Schmidt, MdB

offline
Interessensgebiet: Gießen
Dagmar Schmidt, MdB
211
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Dagmar Schmidt ist seit 2013 für den Lahn-Dill-Kreis, Wettenberg und Biebertal im Deutschen Bundestag.
Azubis stärken
„Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Rückgrat unserer Wirtschaft....
Pizza+Politik
SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt tauscht sich mit...

Weitere Beiträge aus der Region

Benefizkonzert des Musikcorps Großen-Linden am 9.2.2020 in der Gießener Johanneskirche
Bereits zum vierten Male veranstaltet das Musikcorps der Freiwilligen...
Liebe Jazzfreunde, Michele Alberti Trio mit Sängerin Inga Saalmann im Jazzkeller Grünberg. „Jazzology“ Swing Abend.
1.Jazz-Club Grünberg e.V. Liebe Jazzfreunde, Michele Alberti Trio...
HEUTE: Wiedereröffnung der Futterausgabestelle in Gießen
Heute öffnet die Futterausgabestelle in Gießen endlich wieder ihre...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.