Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Theodor-Litt-Schule: Stets für Europa in "Bewegung"

Akrobatik
Akrobatik
Gießen | Ganz im Sinne des Jahresthemas der Hessischen Europaschulen „Europa in Bewegung“ gestalteten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Theodor-Litt-Schule, die seit 16 Jahren dem Europaschulprogramm angehört, einen Europatag mit Aktionen, Ausstellungen und Veranstaltungen zu dem, was sie bewegt. Themen wie „Mobilität der Zukunft, Gender und Steuern im europäischen Kontext“ wurden in großer Runde mit Peter Schönhöffer von attac und Jörg Cezanne (Bundestagsabgeordneter, DIE LINKE) diskutiert. Ausstellungen zu „Rechtspopulismus in Europa“ und „Sinti und Roma“ gingen unter anderem der Frage nach, wie Vorurteile entstehen und welche extremen Auswirkungen diese haben können. Letztlich setzte sich dieses Thema fort in einer Aufführung des Kurses „Darstellendes Spiel“ zur Verfolgung von Sinti und Roma unter der Überschrift „Wer bist du? - Ein Mensch…“ unter der Leitung von Aldona Watolla.
Viel Bewegung im wahrsten Sinne des Wortes gab es rund um den Schwanenteich. Hier hatten sich die Sportkollegen und -kolleginnen - allen voran Stefanie Werle und Jonas Schäfer - so einiges einfallen lassen: Marathon- und Halbmarathon-Staffeln,
Mehr über...
Sport (983)Schule (861)Schulband (4)Marathon (19)Europaschule (50)Europa (111)Bewegung (71)
Highland-Games, American Football Training unter Anleitung der Golden Dragons, Street-Workout, Akrobatik-Workshop und eine Reihe europäischer Spiele von Boule bis Wikinger-Schach. Für die Schülerinnen und Schüler eine besondere Gelegenheit an einem sonnigen Tag eine andere Form von Unterricht wahrzunehmen. Und der ein oder die andere konnten dabei ganz neue Seiten und Talente an sich entdecken. Klar, dass zum Schluss die Sieger entsprechend geehrt wurden. Alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften versammelten sich hierbei zur zentralen Veranstaltung auf dem Schulhof. In Ihren Ansprachen würdigten Schuldezernentin Astrid Eibelshäuser und der stellvertretende Schulleiter der TLS, Richard Spanke, die unterschiedlichen Aktivitäten des Tages rund um das Thema Europa.
Eingerahmt wurde dieser offizielle Teil durch die Schulband der TLS, die in den letzten beiden Jahren auf immer größeres Interesse unter den Schülern und Schülerinnen gestoßen ist, und inzwischen ein beachtliches Repertoire zum Besten geben kann. Abschließend stand die Bühne als „open stage“ für weitere Talente zur Verfügung.

Akrobatik
American Football
Boule
Highland Games
Highland games
Highland games
Sieger der Highland Games
Anmeldung zum Marathon
Marathonstrecke
Marathon
Sieger des Marathons
Vikinger Schach
Streetworkout
Schulband
Schuband

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Das Liebig-Museum auf dem Weg zum Unseco-Weltkulturerbe
Im März 1920 wurde das Liebig-Museum eröffnet und seitdem erfährt man...
Abitur, das geht in jedem Alter: Die erfolgreichen Absolventen des Abendgymnasiums im Alter von 22 bis 72 Jahren mit ihren Lehrkräften.
„Das Abitur würde ich hier jederzeit wieder machen“: Abendschule Gießen entlässt 10 Abiturienten
„Wir möchten uns bei Ihnen, liebe Lehrer, bedanken – denn ohne Sie...
Ansprache des Schulleiters H. Brombach
Letzter G8-Jahrgang hat das Abi geschafft – Feierstunde an Francke-Schule
In einer von klassischer Musik umrahmten Feierstunde wurden an der...
Theodor-Litt-Schule: Wir beziehen für Europa Stellung.
'1000 Gründe für Europa' war das Thema, mit dem sich die gesamte...
Ein Lauf, der die Welt verbindet
Samstagmorgens um 9, wenn so mancher gerade gemütlich ins Wochenende...
Ricarda-Huch-Schule erfolgreich an Juniorwahl zur Europawahl 2019 beteiligt
Schüler wählen grün. Bereits im Vorfeld des Europawahlsonntags...
Theodor-Litt-Schule: Mit Bürstenroboter, Zuckerwatte und Slime auf der 'Straße der Experimente' präsentiert.
Wissenschaft und Technik vereint und zum Anfassen für Groß und Klein,...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Theodor-Litt Schule

von:  Theodor-Litt Schule

offline
Interessensgebiet: Gießen
Theodor-Litt Schule
521
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Theodor-Litt-Schule: Produktionsschule präsentiert sich auf Heuchelheimer Martinsmarkt
Besucht man den Heuchelheimer Martinsmarkt, dann kommt man an dem...
Theo radelt für das Klima: Gewinner ermittelt
Wir haben aktiv den Klimaschutz mit der Schülerschaft der...

Weitere Beiträge aus der Region

Irena Burk, Nordstadtbewohnerin und ehemalige Vorsitzende des Stadtteilbeirats der Nordstadt erläutert ihr neues Projekt.
22. Nordtalk beschäftigt sich mit gesellschaftlicher Teilhabe
Der durch den Nordstadtverein ausgerichtete Bürgertisch beschäftigte...
Mit Krimiautorin Jule Heck zum Eisigen Abgrund
Über 100 Hörer im GLOBUS Dutenhofen Fast jeder Hesse, der einmal auf...
Giessen hat deutschen Meister im Kickboxen
Giessener setzt sich im Kick-Light durch. Am Abend des 09.11. kurz...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.