Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Und wieso wieder Tanzverbot?

Manchmal bleibt als der Lust Quelle, nur das Tanzen auf der Stelle; doch was wird dann aus dem Wunder, holt man mit Ritalin ihn runter?
Manchmal bleibt als der Lust Quelle, nur das Tanzen auf der Stelle; doch was wird dann aus dem Wunder, holt man mit Ritalin ihn runter?
Gießen | Ostern herrscht wieder Tanzverbot
Dagegen tut ein Wunder not!
Als Zeichen einmal ganz von oben
Auch Tanzen ist 'ne Form zu loben.

Ob in der Disco, unter Palmen
Steht es doch selbst schon in den Psalmen:

"Sie sollen loben ihn im Reigen,
mit Pauken und auf Saiten geigen."
(Psalm 149)

Wo das Wunder stattfand wird wegen befürchteter Pilgerströme aber besser nicht verraten.

Eine frohe Osterzeit, mit Meinungs- und mit Kunstfreiheit!

Mehr über

Wunder (3)Tanzverbot (17)Ostern (184)Meinungsfreiheit (11)Kunstfreiheit (1)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

1,2,3, dann ist die Osterdekoration fertig
Im AWO Sozialzentrum Degerfeld in Butzbach wird in der...
Aus dem Archiv des Allendorfer Heimatmuseums
Aus dem Archiv des Allendorfer Heimatmuseums Mit dieser lustigen...
Hochbetrieb und Anspannung auf den vier Stationen der Abteilung Kinderschminken
Osterbasar war ein guter Vorbote
Trotz kalter Witterung und rauem Wind herrschte Hochbetrieb im Garten...
Hasenplage
Gesehen in Rohrdorf bei Isny
Ostern naht
Ostertulpen
Karfreitag

Kommentare zum Beitrag

Kurt Wirth
1.830
Kurt Wirth aus Gießen schrieb am 17.04.2019 um 21:21 Uhr
Ich rechne mich ja weniger zu denen, die tanzen wollen, als vielmehr zu denen, die die Verhältnisse zum Tanzen bringen wollen.
"ADHS"- ich kenne das mehr als "INRI - Josef Niedermayer aus Rettenberg bei Immenstadt" :-)
Florian Schmidt
4.647
Florian Schmidt aus Gießen schrieb am 17.04.2019 um 22:06 Uhr
Aber vielleicht hatte Jesus ja ADHS und anders war er nicht ruhig zu bekommen.
Bernd Zeun
11.037
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 19.04.2019 um 10:00 Uhr
Medizinhistorisch interessante Erklärung :)

Herr Wirth, war das der Landtagsabgeordnete und wo hat er das gesagt? Tanzbegeistert bin ich übrigens auch nicht, aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
Kurt Wirth
1.830
Kurt Wirth aus Gießen schrieb am 19.04.2019 um 10:57 Uhr
Das mit den "Verhältnissen" stammt von Charly Marx. Das mit "Josef" ist der Volksmund. Ansonsten stimme ich Ihnen voll zu. In Bayern jährte sich dieser Tage Söders "Kreuzerlass". In wieweit dieser umgesetzt wurde (die Kirchen selbst waren ja dagegen), weiß er allerdings selbst nicht.
Michael Beltz
7.390
Michael Beltz aus Gießen schrieb am 19.04.2019 um 11:45 Uhr
Nur ein Tanzverbot
bringt den Priester nicht in Not!
H. Peter Herold
27.597
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 19.04.2019 um 14:20 Uhr
Da lob ich mir die Österreicher. Die haben einfach den Feiertag abgeschafft und alle können nun arbeiten und tanzen.
Die trauern und besinnlich sein wollen können Frei oder Urlaub nehmen und alle werden somit gleichgestellt.

Warum eigentlich nicht?

Jetzt soll aber keiner kommen und sagen... ich habe ein Recht auf den Feiertag ;-))
Karl-Ludwig Büttel
3.679
Karl-Ludwig Büttel aus Hungen schrieb am 19.04.2019 um 14:37 Uhr
Kein Mensch wir sagen, dass er ein Recht auf einen Feiertag hat. Einfach allen Arbeitnehmer 5 Tage mehr Urlaub geben die dann genommen werden können wann man will und die Feiertage abschaffen. Fertig.
H. Peter Herold
27.597
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 19.04.2019 um 14:42 Uhr
Kurz und bündig ohne Emotionen. Aber warum Urlaubstage geben?
Florian Schmidt
4.647
Florian Schmidt aus Gießen schrieb am 19.04.2019 um 21:46 Uhr
Warum wegen einer schwachsinnigen Legende den Menschen vorschreiben wie sie einen Feiertag zu verbringen haben, der älter ist als dieser ganze abstruse Christentumsgedanke? Ostern war ein heidnisches Frühlingsfest, wahrscheinlich sogar mit fröhlichem Charakter. So lange bis eine Gruppe Menschen sich an das Märchen von dem gekreuzigten Wanderprediger entsannen und das Fest umdeuteten.
Da freie Tage zur Erholung und dem emotionalen Aufbau der Menschen dienen wird selbst die Wirtschaft ein Interesse haben sie beizubahelten. Mann muss ja auch nicht jedwedem Heiopei einen widmen wie in Bayern. Nur weil er mal einen Absatz lang in der Bibel erwähnt wird.
Ein Kontingent freier Tage abseits des Urlaubs die gerne in Konnotation mit einem kalendarische gelegenem religiösen Feiertag genommen werden können aber nicht müssen. Andere Glauben haben auch ihre Festtage und denen würde man auch geracht werden ohne bezahlten Urlaub vorzugeben.
H. Peter Herold
27.597
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 19.04.2019 um 21:57 Uhr
Sie reden nur Quatsch und das wissen Sie nur zu gut.
Denn die Heiden hatten vielleicht einen Tag an dem sie feierten. Nur hatte der mit dem Ostern das die Christen feiern nicht zu tun. Schon gar nicht mit dem Karfreitag und einer Erholung. Freie d. h. Urlaubstage kannten die nicht und Sie haben sicher auch nichts dafür getan.
Ich würfe wünschen wir würden es Österreich nachmachen. Dann wäre die unselige Geschichte für alle Zeit vorbei.
Florian Schmidt
4.647
Florian Schmidt aus Gießen schrieb am 19.04.2019 um 22:19 Uhr
Die Christen haben ihre Feiertage ÜBER die heidnischen Feiertage gestülpt. Nicht zuletzt um deren Konversion zu kontrollieren. Das Selbe in grün mit Weihnachten. Auch die verschiedenen Rituale wie die Fruchtbarkeitssymbole Eier und Hasen sollten ihnen da einen Hinweis geben. Ist Jesus denn von einem Hasen auf ein Ei genagelt worden oder könnte dieses Brauchtum anderen Ursprungs sein?
Wie gesagt man hat sich populäre Feierlichkeiten gesucht und nach dem christlichen Glauben umgemünzt. Das ist doch nun wirklich nicht schwer nachzuvollziehen.
Kurt Wirth
1.830
Kurt Wirth aus Gießen schrieb am 20.04.2019 um 09:22 Uhr
Lieber ein Feiertag mit Tanzverbot als gar kein Feiertag. Kann mir als Rentner aber relativ egal sein. Das heißt, eigentlich sind die Feiertage für unsereins eher unangenehm, wegen Einkauferei und Lebensmittelversorgung.
Martin Wagner
2.518
Martin Wagner aus Gießen schrieb am 20.04.2019 um 09:31 Uhr
Kurz zu:

"Karl-Ludwig Büttel aus Hungen schrieb am 19.04.2019 um 14:37 Uhr

Kein Mensch wird sagen, dass er ein Recht auf einen Feiertag hat. Einfach allen Arbeitnehmer 5 Tage mehr Urlaub geben die dann genommen werden können wann man will und die Feiertage abschaffen. Fertig."

Es kommt selten vor, dass ich Herrn Büttel zustimme. Aber in diesem Fall sehe ich das ähnlich.

Ich fürchte nur, dass die Umsetzung etwas komplizierter ist.

Erst einmal muss zwischen staatlichen / gesellschaftlichen Feiertagen und kirchlichen Feiertagen unterschieden werden und dann bleibt die frage, ob die Kapitalisten da mitmachen.

Kirchliche Feiertage: Die Amtskirchen bilden sich immer noch ein, dass sie eine relavante politische Kraft in unserer Gesellschaft darstellen und werden bis aufs Messer deswegen ihre Vorrechte verteidigen.

Staatliche / gesellschaftliche Feiertage: Wird da eine Beliebigkeit der Teilnahme eingeführt, jammert der herrschende Block, dass es keinen Grundkonsens mehr gibt. Was ich zwar befürchte - aber die Illusion wollen die Kapitalismusfreunde wegen des für sie so wichtigen "schönen Scheines" aufrecht erhalten. Außerdem frage ich mich, ob dann die Demonstrationen zum Kampftag der Arbeiterklasse (1. Mai) nicht noch kleiner werden.

Kapitalisten: Ich bezweifele, dass die Mehrheit daran ein Interesse hat, denn die jetzt festgelegten Feiertage sind allgemeine Geschäftsruhe. Gilt das nicht mehr müssen sie an diesen Tagen ihren Laden am Laufen halten. Was ja bekanntlich zumeist erst einmal Kosten verursacht, deren Finanzierung durch Kaufwütige nicht gesichert ist. (Wer geht schon am Ostermontag einkaufen?)
H. Peter Herold
27.597
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 20.04.2019 um 11:08 Uhr
"... am Ostermontag einkaufen?" Hier meien Antwort auf denen klassenkämpferischen Beitrag lieber Martin.

Es gibt genug die ihren Hals nicht vollbekommen und auch an kirchlichen Feiertagen einkaufen gehen und sei es nur der BR F. S.
Florian Schmidt
4.647
Florian Schmidt aus Gießen schrieb am 20.04.2019 um 11:50 Uhr
Herr Herold, ich bemerke dass sie mal wieder ohne Aufsicht sind. Was soll diese absolut dämliche Unterstellung? Wollen sie wieder davon ablenken dass sie weder Sachkenntnis haben und auch neue Informationen nicht (mehr) verarbeiten können?
H. Peter Herold
27.597
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 20.04.2019 um 15:29 Uhr
Es geht hier nicht um Sachkenntnis. Sie sind in meinen Augen kurz vor einer Anzeige wegen Blasphemie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blasphemie


" Ist Jesus denn von einem Hasen auf ein Ei genagelt worden ...?"

Zumindest über Geschmack lässt sich hier streiten.
Bernd Zeun
11.037
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 20.04.2019 um 16:20 Uhr
H. Peter Herold
27.597
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 20.04.2019 um 16:26 Uhr
Lieber Bernd, er verletzt einfach nicht nur mich mit seinen Äußerungen.
Leider kann ich den Link nicht aufrufen. Adblocker und den will ich nicht verändern.

Soweit ich es gesehen habe aber auch nur ein Kommentrar eines Richters. Ist das dann schon Gesetzt, oder nur seine Meinung.
Florian Schmidt
4.647
Florian Schmidt aus Gießen schrieb am 20.04.2019 um 16:54 Uhr
Lieber Herr Herold, wenn sie ihre religiösen Gefühle derart verletzt sehen durch meine Äußerungen, ersuche ich sie darum mich anzuzeigen. Zuständig hier wäre der §166 StGB.
Bernd Zeun
11.037
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 20.04.2019 um 17:01 Uhr
Der §166 STGB regelt das, Blasphemie ist danach nur strafbar, wenn sie geeignet ist, die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen. Zum Glück ist die Gesellschaft mittlerweile zu aufgeklärt, dass diese Gefahr besteht und deshalb stehen die Aussichten, dass deine Anzeige etwas bringen würde, denkbar schlecht.
Florian Schmidt
4.647
Florian Schmidt aus Gießen schrieb am 20.04.2019 um 17:08 Uhr
Herr Zeun, eben. Aber ein paar Präzedenzfälle wären ja nicht schlecht.
Es gibt da ja schon den Freispruch für den Blogger der die katholische Kirche als Kinderf***ersekte bezeichnet hat, sowie den Freispruch für den ehemaligen Lehrer Albert Voss und sein Spruchtaxi. Wie gesagt, ein paar mehr Urteile im Sinne der Meinungsfreiheit wären garnicht schlecht.
Bernd Zeun
11.037
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 20.04.2019 um 17:22 Uhr
Herr Schmidt, ich hatte Ihren Kommentar noch nicht gesehen, als ich meinen einstellte. Ich wollte Herrn Herold nicht davon abbringen, Sie anzuzeigen und für einen weiteren Präzedenzfall zu sorgen ;-)
H. Peter Herold
27.597
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 20.04.2019 um 18:01 Uhr
Warum kommentiere ich diesen Quatsch überhaupt. Bin weder vom Tanzverbot noch eventuellem Wegfall des Feiertags betroffen.
Wenn es zuviel ist zieht man sich zurück. Wenn kein Kommentar mehr kommt, hört sich der Schmarrn von selber auf.
Karl-Ludwig Büttel
3.679
Karl-Ludwig Büttel aus Hungen schrieb am 20.04.2019 um 18:13 Uhr
Der einzige der hier Schmarren verzapft sind doch Sie Herr Herold. Im Internet bei einer Diskussion einen User der Blasphemie zu bezichtigen ist einfach nur lächerlich. Ostern ist nun mal ein Fest der Heiden dass sich die Christen unter den Nagel gerissen haben. Nichtmal einen festen Todestag gibt es sondern man richtet sich mit dem Termin nach dem ersten Vollmond im Frühling. Weil man nicht wusste wann man Ostern feiert richtet man sich auch nach dem Jüdischen Pessachfest. Nach einer der vielen Überlieferungen könnte (die Betonung liegt auf könnte) Jesu im Rahmen des Pessachfestes gekreuzigt worden sein. Nicht genaues weiß man nicht. Wenn man glaubt aber nicht weiß so ist das sicherlich die eine Sache, aber bitte einfach die Menschen in Ruhe lassen die sich der Wissenschaft zu ordnen und nicht dem Glauben.
Gestern begegnete mir Schneewittchen mit 5 der Zwerge auf dem Weg zur Großmutter von Rotkäppchen.....wenn Sie verstehen.
Florian Schmidt
4.647
Florian Schmidt aus Gießen schrieb am 20.04.2019 um 19:24 Uhr
Was ist denn nun Herr Herold? Muss ich jetzt eine Anzeige füprchten oder sind sie im wahren Leben auch so inkonsequent wie in Onlinedisskusionen?
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Bernd Zeun

von:  Bernd Zeun

offline
Interessensgebiet: Gießen
Bernd Zeun
11.037
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Wozu aufstehen, wenn einem das Futter praktisch in den Schnabel wächst
Schlaraffenland für Schwäne
Mäusebussard (Schwanenteichgelände)
So schwer war er gar nicht

Veröffentlicht in der Gruppe

Humor - Satire - Witz - Spass

Humor - Satire - Witz - Spass
Mitglieder: 37
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Manchmal bleibt als der Lust Quelle, nur das Tanzen auf der Stelle; doch was wird dann aus dem Wunder, holt man mit Ritalin ihn runter?
Und wieso wieder Tanzverbot?
Ostern herrscht wieder Tanzverbot Dagegen tut ein Wunder not! Als...
Sie "blühen" wieder: Die Weide-"Kätzchen"
"Weidekätzchen"

Weitere Beiträge aus der Region

Einladung zur Vormaifeier
der DKP Sie findet statt am 29. April 2019 ab 19 Uhr im...
Einige Tage unterwegs in Deutschland - 2. Spaziergang auf der Platte 7. April
Nach einem Essen im Gasthaus oben auf der Platte, gleich neben dem...
Der Bahnhof
Einige Tage unterwegs in Deutschland - 1. Wiesbaden 6.-8. April
Da ich einige Bilder eines Waldspaziergang auf der Platte hoch über...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.