Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Galerie auf dem Schiffenberg bietet im Januar wieder hochkarätige Kunst

Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl
Gießen | ARMIN MUELLER-STAHL und A.R. PENCK

Beide Künstler kamen 1980 aus der ehemaligen DDR. Mueller-Stahl bekam seinen Übersiedlungsantrag genehmigt und A.R. Penck wurde ausgebürgert.

Mueller-Stahl, bekannt als Schauspieler und Konzertgeiger verabschiedete sich 2006 von der Schauspielerei und widmete seine künstlerischen Energien jetzt verstärkt der Malerei. Von Federzeichnungen über Malerei und Radierungen beherrscht er eine ganze Fülle malerischer Techniken. Seine Motive sind die Portraitmalerei, Landschaften, aber auch die Kühe haben es ihm angetan. Von John Lennon über Martin Luther und "Kichernden Kühen", dem Brandenburger Tor, kann man zur Zeit ca. 30 Bilder von ihm in der Galerie sehen, darunter einige Unikate.

A.R. Penck bekam 1988 eine Professur für Malerei an der Kunstakademie in Düsseldorf. Seine Bilder erinnern zum Teil an Strichmännchen-Geschichten, an Hieroglyphen des alten Ägyptens. Penck, mit bürgerlichem Namen Ralf Winkler war auch ein begeisterter Jazzmusiker. Oft sieht man in seinen Bildern Musikszenen. Von seinen Jazzkonzerten hat er viele Schallplatten herausgegeben. Die Covers wurden von ihm selbst entworfen. Zum Teil wurden auch einige Covers übermalt und signiert. Von Penck sind ca. 24 Arbeiten, darunter eine Reihe von Bleistiftzeichnungen und weitere Unikate zu sehen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 10.02.2019 in der Galerie auf dem Schiffenberg zu sehen.

www.galerie-auf-dem-schiffenberg.de

Tel 0641 34567

Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl 
A.R. PENCK
A.R. PENCK 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Resinkunst in Deutschland erhältlich
Die Resinkunst ist bisher nur in den USA und Australien sehr bekannt,...
Ein Wochenende in Wiesbaden 1. Landesmuseum - Moderne Kunst
Anreise erfolgte bereits am Freitag 29.11.2019 um den Samstag für den...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Inge Schomburg

von:  Inge Schomburg

offline
Interessensgebiet: Gießen
Inge Schomburg
270
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Insektenrestaurant vor der Galerie auf dem Schiffenberg
Foto von Peter Eschke
Die Galerie auf dem Schiffenberg startet die nächste Videoprojektion an der Basilika
Im Rahmen der Ausstellung in der Galerie "Malerei und Fotografie...

Weitere Beiträge aus der Region

Das Pharmaserv-Team würde mit einem Sieg am Mittwoch das Ticket zur CEWL-Endrunde lösen. Foto: Laackman/PSL
Marburg empfängt Mittwoch Ostrava
Wir wollen ins Final Four CEWL-Europapokal: BC Pharmaserv Marburg...
Depression unplugged - Konzert von und mit Marie-Luise Gunst und Band am 05.02.2020 um 19:00 Uhr in der Vitos-Kapelle
Musik spricht da, wo Worte versagen. Am Anfang stand die Idee,...
,,tonART“ am Samstag 08.02.2020 um 20:00 Uhr in der Kapelle der Vitos-Klinik
Zwei leidenschaftliche Musiker, eine Gitarre und eine Soulstimme, die...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.