Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Demokratie schützen.

Gießen | „Die Razzia heute Morgen zeigt erneut, wie wichtig es ist, gegen die rechtsextremen Strukturen im Lahn-Dill-Kreis vorzugehen und unsere Demokratie zu schützen.“ bewertet SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt die heutige Razzia in Leun, Solms und Ehringshausen, bei der laut Medienberichten drei Verdächtige vorläufig festgenommen wurden und diverse Waffen und Devotionalien aus der NS-Zeit sichergestellt wurden.

„Solche Einsätze zeigen, wie wichtig eine gute Ausstattung der Polizeikräfte ist. Herzlichen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte!“. Bereits Anfang des Jahres wurden Waffen bei Mitgliedern der hiesigen rechten Szene sichergestellt. Im Sommer organisierte die NPD eine spontane Demonstration vor dem Privathaus des Wetzlarer Oberbürgermeisters Manfred Wagner. Der Lahn-Dill-Kreis hat in den vergangenen Jahren immer wieder organisierte Aktionen rechter Gruppen erlebt. Umso wichtiger sei ein starkes Engagement gegen rechts – egal, ob auf zivilgesellschaftlicher Ebene oder von Seiten des Rechtsstaats.

Für eine wehrhafte Demokratie brauche es nicht nur einen starken Rechtsstaat mit gut ausgestatten Einsatzkräften, sondern auch überzeugte und engagierte Demokratinnen und Demokraten. Daher begrüße Dagmar Schmidt ausdrücklich die im Sommer beschlossene Entfristung des Bundesförderprogramms „Demokratie leben!“, mit dem durch die ‚Partnerschaft für Demokratie Wetzlar / Lahn-Dill-Kreis‘ auch hiesige Projekte der politischen Bildungsarbeit gefördert werden. Ein herzlicher Dank gelte auch allen, die sich mit friedlichen Aktionen gegen die Verbreitung rechtsextremen Gedankenguts einsetzen.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Mehr Wohngeld - mehr Gerechtigkeit
„Wohnen darf kein Luxus sein. Mit dem Wohngeld unterstützen wir...
Dagmar Schmidt, MdB und ihre Gäste am Limes in Pohlheim
Urlaub in der Heimat 2019
„Ich wohne dort, wo andere Urlaub machen.“. Mit diesen Worten stellt...
Fahrgastverband PRO BAHN ist tief betroffen über Mord an Regierungspräsidenten und verurteilt im Nachhinein erfolgte rechtsradikale Hetze
Der PRO BAHN Landesverband Hessen ist tief betroffen, dass der...
... und wer kriegt jetzt auf die Fresse?
Kleine Feedbackwand: Eine*r wagt Kritik - und wird gleich belehrt.
Teure Verarschung: Diskussion und Austausch wurden beim ersten Nachhaltigkeitsforum eher verhindert als gefördert
Am 25.10.2019 fand in Gießen das erste Nachhaltigkeitsforum der...
Gänzlich unverständlich. Haben die denn alles vergessen?
Die Demokratie geht in Hessen in Altenstadt-Waldsiedlung baden
Phillip testet Helm und Schutzweste
Schulkinder knacken Tresore und Schlösser beim Elternkindnachmittag
Viele Spiele bei „Polizei-Akademie“ der Francke-Nachmittagsbetreuung...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Dagmar Schmidt, MdB

von:  Dagmar Schmidt, MdB

offline
Interessensgebiet: Gießen
Dagmar Schmidt, MdB
211
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Dagmar Schmidt ist seit 2013 für den Lahn-Dill-Kreis, Wettenberg und Biebertal im Deutschen Bundestag.
Azubis stärken
„Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Rückgrat unserer Wirtschaft....
Pizza+Politik
SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt tauscht sich mit...

Weitere Beiträge aus der Region

V.l.: Edgar Langer (Betreiber Kino Traumstern in Lich), Regisseurin Elena Peloso (Associazione Memoria Immagine Verona), DIG-Vorsitzende Rita Schneider-Cartocci und DIG-Vorstandsmitglied Francesco Vizzarri (Historisches Institut der JLU).
1. Dokufilmreihe „Cinema della Memoria“ mit italienischen Regisseuren zeigte Migration von und nach Italien gestern und heute
Zum ersten Mal veranstaltete die Deutsch-Italienische Gesellschaft...
Das Pharmaserv-Team empfängt am Sonntag den Tabellennachbarn Freiburg. Foto: Laackman/PSL
Marburg empfängt am Sonntag Tabellennachbarn
Noch schneller und noch...
Lecker im Herbst: Flammkuchen mit Apfel und Zimt
Teig: 300g Mehl 175ml Wasser 3 EL Öl 1 Prise Salz Belag 4...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.