Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

"November Blues mal anders" - 38. Orgelvesper mit Texten und Liedern von Paul Gerhardt am 18.11. in St Thomas Morus

Kantor und A-Kirchenmusiker Michael Klein spielt 38. Orgelvesper in St. Thomas Morus am 18.11. um 16 Uhr
Kantor und A-Kirchenmusiker Michael Klein spielt 38. Orgelvesper in St. Thomas Morus am 18.11. um 16 Uhr
Gießen | Zur 38. Orgelvesper lädt der Förderverein St. Thomas Morus e.V. an diesem Sonntag, den 18. November um 16 Uhr in die St.-Thomas-Morus-Kirche, Grünberger Straße 80.

„Befiehl Du Deine Wege“ - dieser Titel eines Kirchenchorals von Paul Gerhardt steht über der Vesper, die von Kantor Michael Klein (Rechtenbach) musikalisch gestaltet wird.

Paul Gerhardt (geb. 1607 in Sachsen) war evangelischer Pfarrer und Theologe, Studium in Wittenberg, 1667 seines Amtes enthoben, weil er das Toleranzedikt des reformierten Großen Kurfürsten ablehnte. Über 130 vertonte Lieder spiegeln auf dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges persönliches Gottvertrauen und christliche Heilserfahrung und wirkten in ihrer sprachlichen Meisterschaft beispielhaft. Gestorben ist er 1676 in Lübben, wo er als Archidiakonus tätig war.

Michael Klein spielt Partiten und Choralvariationen zu bekannten Chorälen des berühmten Kirchenlieddichters. Garniert werden diese von barocken Werken zeitgenössischer Komponisten wie Nicolaus Bruhns (1665-1697) und Johann Sebastian Bach (1685-1750).

Michael Klein studierte Kirchenmusik in Saarbrücken und München, Religionspädagogik in Mainz. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Religionslehrer und Dekanatskantor Ausbildung zum und Arbeit als Redakteur bei einer Tageszeitung, ab 2002 bis zur Pensionierung im Frühjahr 2018 Nachrichtenredakteur im Hörfunk und Kantor der ev. Wicherngemeinde in Gießen. 

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.morusfreunde.de oder facebook.de/morusverein.

Mehr über

Thomas Morus (45)Orgelvesper (67)Orgel (174)Musik (1008)Michael Klein (3)Konzert (849)Kirche (752)GS80 (59)Förderverein (161)Choral (2)Bruhns (2)Bach (72)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Kanutour auf der Lahn
Noch nichts vor in den Ferien?
So wie in den letzten Jahren findet auch dieses Jahr wieder eine...
Die 150 steht in diesem Jahr bei der Eintracht oben an.
150 Sänger auf der Bühne bei Musik & Buffet
„Musikalisch und kulinarisch traditionell“, ist das Frühlingskonzert...
Acht Stimmen, vier Hände und vier Füße
Biebertal/Aßlar (kmp/kr). Ein anspruchsvolles Konzert mit Vokal- und...
Sängerin und Solokünstlerin Ingi Fett - bekannt von den Drei Stimmen - zu Gast in den Katakomben St. Thomas Morus
Hexensabbat zur Walpurgisnacht am 30.April 21 Uhr Katakomben St. Thomas Morus
Hexen, Geister und Dämonen: Ein grotesker Tanz in den Mai mit Ingi...
Foto: Sonja Lanois
Schülerinnen und Schüler des Instituts für musikalische Ausbildung stellen sich der Öffentlichkeit vor
Selters-Haintchen / Lich-Kloster Arnsburg (kmp/kr). Schülerinnen und...
..und es geht weiter mit der Jazz- Session in Gießen
Auch die zweite Jazz - Session war ein voller Erfolg. Die fünf...
www.musikschule-gruenberg.de
Kindermusical in der Grünberger Stadtkirche
„Kleiner Stock, ganz groß“ Am Donnerstag, dem 27.Juni, findet in...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Jakob Handrack

von:  Jakob Handrack

offline
Interessensgebiet: Gießen
Jakob Handrack
880
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Nicht nur 5 Minuten: Last5Minutes zu Gast in St. Thomas Morus am 16. Juni 2019 um 18:30 Uhr
Pop und Gospel in St. Thomas Morus am 16. Juni 2019 18:30 Uhr
Nicht nur die letzten fünf Minuten, sondern 60 Minuten ist das...
Bunt und körperbetont: Der Chor der eritreisch-orthodoxen "Abune Aregawi"-Gemeinde
Tausend Zungen - Pfingsten in St. Thomas Morus mit katholischen und orthodoxen Christen
Pfingsten steht vor der Tür: der Abschluss der Osterzeit. Dies feiert...

Weitere Beiträge aus der Region

Die ersten drei Mannschaften des U13-Finalturniers: Platz 1: FC Carl Zeiss Jena; Platz 2: Eintracht Trier; Platz 3: FC Wehen Wiesbaden
Bauhaus Kids Cup 2019 - zweitägiges Sportspektakel in Gießen
Um den Jugendsport und die regionale Talentförderung zu unterstützen,...
Sakrale Figuren "hinter Gittern",gesehen in Pfronten
Wir wollten uns eigendlich nach einem Verzeichnis...
WM-Vergabe an Katar: Ex-Uefa-Boss Platini festgenommen
War doch nicht alles so sauber gelaufen mit der Vergabe der WM 2022...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.