Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Patrick Unger ist neuer Bundestrainer

Der Cheftrainer beim Pharmaserv-Team, Patrick Unger, ist nun auch Bundestrainer.
Der Cheftrainer beim Pharmaserv-Team, Patrick Unger, ist nun auch Bundestrainer.
Gießen | Patrick Unger ist zum Coach der Damenbasketball-Nationalmannschaft ernannt worden. Bisher war der 35-Jährige beim Deutschen Basketball-Bund (DBB) Assistent von Bundestrainer Hermann Paar. Der 64-Jährige stellte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung.

Trotz der Beförderung beim Verband bleibt Unger Cheftrainer des Erstligisten BC Pharmaserv Marburg. National- und Vereinstrainer zu sein, war bei seinen Vorgängern nicht unüblich. Paar beispielsweise betreute bis Dezember 2017 die Saarlouis Royals.

„Es ist eine Ehre, das höchste Traineramt im Land zu bekleiden“, sagt Unger. „Ich hatte das nie geplant, sondern war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich bin Hermann Paar dankbar dafür, dass er mich vor gut einem Jahr in sein Team geholt hat, und dem DBB, der mir das Vertrauen schenkt.“ Der Vertrag läuft zunächst bis zum März 2019.

Der neue Bundestrainer übernimmt die Mannschaft mitten in der EM-Qualifikation. Mit einem Sieg und drei Niederlagen bei noch zwei ausstehenden Spielen wird es „echt schwer, sich noch zu qualifzieren“, sagt der 35-Jährige. Die Nationalmannschaft befinde sich mitten im Umbruch. „Den will ich vorantreiben, und da brauchen wir gute Ergebnisse, auch, um eine schwere Auslosung für die nächste EM zu vermeiden“, sagt Unger. In den beiden Heimspielen im November in Marburg und Wolfenbüttel gegen Belgien und die Schweiz „wollen wir gut aussehen und allen zeigen: Hey, wir sind auch noch da“, betont der 35-Jährige.

„Die Konkurrenzsituation in der Nationalmannschaft ist groß wie lange nicht mehr“, sagt der Neu-Bundestrainer. „Wir haben viele Talente und coole Charaktere, in der Mannschaft, und es gibt viele, die noch da rein wollen. Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe“, sagt Unger. Doch derzeit liege der Fokus auf dem Saisonstart seines Pharmaserv-Teams. Die bestreiten am Sonntag ihr erstes Pflichtspiel: ab 14 Uhr im Pokal beim Zweitligisten Elangeni Falcons Bad Homburg.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

FLIXTRAIN: Besser über Marburg und Gießen fahren - PRO BAHN Hessen zum neuen knallgrünen Fernzug in Deutschland – man freut sich über den neuen Anbieter
Nun wird auch auf den Gleisen durch Hessen im Fernzug „grün“...
Mali Sola hofft, nach langer Verletzungspause in der Saison 2018/19 wieder für den BC Pharmaserv Marburg auflaufen zu können. Foto: Melanie Weiershäuser
Mali Sola auf dem Weg zum Comeback
In knapp drei Monaten beginnt die neue Spielzeit in der...
Deutscher Meister 2018 in der neuen olympischen Sportart "3gegen3" wurde die U18 des Hessischen Basketball Verbandes
"Hessen-Girls" werden Deutscher Meister 2018 in der neuen olympischen Disziplin "3gegen3" - "Hessen-Boys" ebenfalls erfolgreich
Großer Erfolg für die 3x3-Teams des Hessischen Basketball Verbandes:...
Schatzmeister Gerd Balser und einige Mitglieder freuten sich, den symbolischen Spendenscheck aus den Händen von Vorstand Dr. Lars Witteck und Regionaldirektorin Silke Haas entgegenzunehmen
Volksbank Mittelhessen unterstützt Randsportart Badminton
Der Bv Hungen feiert in diesem Jahr sein 20 jähriges Bestehen. Mit...
Der hisorische Marktplatz in Marburg gefüllt mit ca. 2.000 Sportler
Neuer Melderekord beim Marburger Nachtmarathon
Hitze „bremst“ die Geschwindigkeit – super Stimmung auf der...
Objekt P-01, Ansicht von vorn, im Hintergrund das Waschbärgehege
WUNDERWERKE im Botanischen Garten Marburg
Die alte Heilpflanze Arnika (Arnica montana) wird in Deutschland...
Heinrich Simon betreut ab 1. Juni für den BC Marburg unter anderem die Minis sowie das Schul- und Kitaprojekt des Vereins.
Marburgs neuen Jugendtrainer im Interview
Neuanfang als Deutscher Meister Ab dem 1. Juni wird Heinrich Simon...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Marcus Richter

von:  Marcus Richter

offline
Interessensgebiet: Gießen
Marcus Richter
2.582
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Tonisha Baker war im Heimspiel gegen den TSV Wasserburg Topscorerin und erzielte acht der letzten elf Marburger Punkte.
Heimsieg gegen den Pokalsieger
Spitzenreiter hält den Ball flach Damen-Basketball-Bundesliga: BC...
BC-Coach Patrick Unger, in Personalunion Bundestrainer, freut sich auf das Aufeinandertreffen mit seinen Nationalspielerinnen im Trikot des TSV Wasserburg.
Sonntag: Heimspiel gegen den Pokalsieger
Ziel: Den guten Lauf fortsetzen Damen-Basketball-Bundesliga: BC...

Weitere Beiträge aus der Region

Bernd Jedlitschka
Blau-Weiß Gießen trauert um seinen Jugendleiter Bernd Jedlitschka
Die Spielvereinigung Blau-Weiß Gießen beklagt den Tod eines jahrelang...
Erste Idee einer E-Bike-Route vor Ort getestet
Eine Radroute soll die nördlichen Kommunen im Gießener Land...
Eine Region macht Zukunft
Gibt es etwas Spannenderes als die Zukunft zu gestalten? Der Verein...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.