Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Es scheint ein Jahr des Kaisermantels zu sein!

Abgehängt ist er an dem Sommerflieder
Abgehängt ist er an dem Sommerflieder
Gießen | Wenn ich so die NABU- und andere Informationen verfolge, stelle ich fest, das der Kaisermantel in diesem Jahr sehr stark vertreten ist. In unserem Garten ist er auch sehr häufig zu sehen, speziell am Sommerflieder, aber auch an anderen Wildpflanzen-Blüten! Ganz selten kommt da mal ein Permutterfalter ins Bild, da muss aber schon genau hingeschaut werden, um die zu unterscheiden. Einfach mal ein Beitrag für unsere Schmetterlingskunde sollte das so sein!

Besonders waren mir gestern die Kaisermäntel bei einer Kontrolle von einem Biotop in Lohra aufgefallen! Dort hat es noch einen natürlichen Lebensraum, den es so zu erhalten gilt, speziell auch mit einer Beweidung! Dort stand die Frage zum richtigen Zeitpunkt für eine Beweidung durch Rinder an.

Abgehängt ist er an dem Sommerflieder
Abgehängt ist er an dem... 
Speziell mal mit der Unterseite, diesen weiblichen Kaisermantel festgehalten
Speziell mal mit der... 
Die etwas dunkele Art des Kaisermantel am hellen Sommerflieder
Die etwas dunkele Art... 
Als Beispiel mal ein Perlmutterfalter zum vergleich
Als Beispiel mal ein... 
In der freien Natur gehen sie gerne an die Distelblüten
In der freien Natur... 
Wie in diesem Falle
Wie in diesem Falle 
Da können schon mal zwei erwischt werden
Da können schon mal zwei... 
Oder so beim Sonnenbaden
Oder so beim Sonnenbaden 
Das Taubenschwänzchen geht auch an solche Distelblüten
Das Taubenschwänzchen... 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Nicole Freeman
9.646
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 07.08.2018 um 17:12 Uhr
sehr schöne schmetterlinge
Wolfgang Heuser
7.541
Wolfgang Heuser aus Gießen schrieb am 07.08.2018 um 22:31 Uhr
Danke Nicole, ein Beitrag über diesen Kaisermantel, der mir speziell in einem Biotop an den Disteln so aufgefallen ist, sollte das sein!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Wolfgang Heuser

von:  Wolfgang Heuser

offline
Interessensgebiet: Gießen
Wolfgang Heuser
7.541
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Am Bachlauf ist dieser kleine Zaunkönig in seinem Element, da findet er sein Futter!
Ein kleiner Zaunkönig in seinem Element
Der Hausrotschwanz ist bei uns aus dem Süden zurück und ich aus dem Westen von meiner OP! Dieses Foto wurde am Sonntagvormittag bei leichtem Regen (Qualität) in Nachbars Garten gemacht.
Wieder zurück aus dem Süden...

Veröffentlicht in der Gruppe

Aus Haus und Garten

Aus Haus und Garten
Mitglieder: 12
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Am Bachlauf ist dieser kleine Zaunkönig in seinem Element, da findet er sein Futter!
Ein kleiner Zaunkönig in seinem Element
Der Hausrotschwanz ist bei uns aus dem Süden zurück und ich aus dem Westen von meiner OP! Dieses Foto wurde am Sonntagvormittag bei leichtem Regen (Qualität) in Nachbars Garten gemacht.
Wieder zurück aus dem Süden...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Vorbericht HNA ! Kassel
https://www.hna.de/sport/regionalsport/sport-kassel-sti248130/ksv-baun...
Geänderte Öffnungszeiten bei der Arbeitsagentur
Ab Donnerstag (21. März) haben die Agentur für Arbeit Gießen und das...
"Sharqstan" am Samstag, 30.03.2019, 20:00 Uhr in der Kapelle der Vitos-Klinik Gießen
Die Musikgruppe um Mustafa Kakour (Syrien), Arman Kamangar (Iran) und...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.