Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Es scheint ein Jahr des Kaisermantels zu sein!

Abgehängt ist er an dem Sommerflieder
Abgehängt ist er an dem Sommerflieder
Gießen | Wenn ich so die NABU- und andere Informationen verfolge, stelle ich fest, das der Kaisermantel in diesem Jahr sehr stark vertreten ist. In unserem Garten ist er auch sehr häufig zu sehen, speziell am Sommerflieder, aber auch an anderen Wildpflanzen-Blüten! Ganz selten kommt da mal ein Permutterfalter ins Bild, da muss aber schon genau hingeschaut werden, um die zu unterscheiden. Einfach mal ein Beitrag für unsere Schmetterlingskunde sollte das so sein!

Besonders waren mir gestern die Kaisermäntel bei einer Kontrolle von einem Biotop in Lohra aufgefallen! Dort hat es noch einen natürlichen Lebensraum, den es so zu erhalten gilt, speziell auch mit einer Beweidung! Dort stand die Frage zum richtigen Zeitpunkt für eine Beweidung durch Rinder an.

Abgehängt ist er an dem Sommerflieder
Abgehängt ist er an dem... 
Speziell mal mit der Unterseite, diesen weiblichen Kaisermantel festgehalten
Speziell mal mit der... 
Die etwas dunkele Art des Kaisermantel am hellen Sommerflieder
Die etwas dunkele Art... 
Als Beispiel mal ein Perlmutterfalter zum vergleich
Als Beispiel mal ein... 
In der freien Natur gehen sie gerne an die Distelblüten
In der freien Natur... 
Wie in diesem Falle
Wie in diesem Falle 
Da können schon mal zwei erwischt werden
Da können schon mal zwei... 
Oder so beim Sonnenbaden
Oder so beim Sonnenbaden 
Das Taubenschwänzchen geht auch an solche Distelblüten
Das Taubenschwänzchen... 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Der Schwalbenschwanz an der Alantblüte
Die Sommerblüher und seine Edelfalter
Seit einigen Tagen habe ich die Sommerblüte vom Sommerflieder und...
Ein toller Flugkünstler ist das Taubenschwänzchen mit seinen über 80 Flügelschläge in der Sekunde und dem langen Saugrüssel!
Das steht in der Luft, das Taubenschwänzchen
Kaisermantel
Schmetterlings-Exkursion in Langsdorf
Die HGON, Arbeitskreis Gießen und die Naturschutzgruppen Langsdorf,...
Die Flügelunterseite ist bei diesem Edelfalter besonders schön, der mag diese Wärme!
Was für eine tolle Zeichnung hat dieser Falter

Kommentare zum Beitrag

Nicole Freeman
9.279
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 07.08.2018 um 17:12 Uhr
sehr schöne schmetterlinge
Wolfgang Heuser
7.233
Wolfgang Heuser aus Gießen schrieb am 07.08.2018 um 22:31 Uhr
Danke Nicole, ein Beitrag über diesen Kaisermantel, der mir speziell in einem Biotop an den Disteln so aufgefallen ist, sollte das sein!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Wolfgang Heuser

von:  Wolfgang Heuser

offline
Interessensgebiet: Gießen
Wolfgang Heuser
7.233
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ein nasser Grünfink an einer gespendeten recht großen Sonnenblume vom Nachbarn, bei uns hat es heute endlich mal einen Landregen!
Ein natürliches Futter, ist die Sonnenblume
Der Blick aus der Höhe in Richtung Gießen, im Hintergrund der Dünsberg
Ansichten aus dem Gladenbacher Bergland
Das etwas kühlere Wetter am Freitag hatte sich kurzfristig angeboten,...

Veröffentlicht in der Gruppe

Aus Haus und Garten

Aus Haus und Garten
Mitglieder: 12
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Ein nasser Grünfink an einer gespendeten recht großen Sonnenblume vom Nachbarn, bei uns hat es heute endlich mal einen Landregen!
Ein natürliches Futter, ist die Sonnenblume
Abgehängt ist er an dem Sommerflieder
Es scheint ein Jahr des Kaisermantels zu sein!
Wenn ich so die NABU- und andere Informationen verfolge, stelle ich...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

BOSCO ist ein netter junger Kaninchenmann
Bosco wurde in Gießen gefunden. Ob der seinerzeit unkastrierte...
FC Gießen vor schweren Aufgaben
Nach zwei Auswärtssiegen in Folge, gegen Hadamar und Bad Vilbel...
Wieseck: „Meine Kompetenzen und Stärken“ – Workshop zu Selbstvermarktung bei der Bewerbung
Wer nach der Familienzeit oder der Pflege von Angehörigen wieder ins...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.