Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Gießen erhält eine Niederlassung des Fernstraßen-Bundesamtes

Gießen | Wie das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen hat, wird eine von maximal vier bundesweiten Niederlassungen des neuen Fernstraßen-Bundesamtes in Gießen errichtet werden.
Helge Braun, Kanzleramtsminister und heimischer Bundestagsabgeordneter sieht einen echten Gewinn für die Region: "Mit der Niederlassung des Bundesfernstraßenamtes in Gießen entstehen bei uns vor Ort etwa 150 hochwertige Arbeitsplätze und Gießen als Verwaltungsstandort erfährt eine große Stärkung." Der Hauptsitz des neuen Bundesamtes ist in Leipzig, die weiteren Niederlassungen sind neben Gießen in Hannover und Bonn, sowie einem weiteren noch zu bestimmenden Standort vorgesehen.
Das Fernstraßen-Bundesamt soll in der Konzeption der Bundesregierung für die hoheitlichen Aufgaben der Bundesfernstraßenverwaltung zuständig sein. Erfolgsfaktoren waren Helge Braun zufolge die Universität und die Hochschule in Gießen, die die in den Planfeststellungsverfahren benötigten Fachkräfte ausbilden. Für Gießen sprach außerdem die zentrale Lage und gute Erreichbarkeit. Ihn freut dieser Kabinettsbeschluss, an dem er auch heute als Mitglied der Bundesregierung mitwirkte besonders: "Wenn man in einer Kabinettsvorlage den Namen der eigenen Heimatstadt mit einer positiven Standortentscheidung dieser Größenordnung verbunden sieht, ist das schon etwas Besonderes. Ich danke Verkehrsminister Andreas Scheuer für diese Stärkung Gießens.", so Braun.
Das Fernstraßenbundesamt wird noch 2018 eingerichtet. Ab 1.1.2021 wird ihm die Durchführung von Planfeststellungs- und -genehmigungsverfahren im Autobahnbereich obliegen. Zudem wird es das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur bei der Wahrnehmung der Bundesaufsicht über die Landesbehörden im Bereich der weiterhin in der Auftragsverwaltung der Länder verbleibenden Bundesstraßen unterstützen.

 
 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Dr. Diego Semmler
Dr. Diego Semmler kandidiert für FREIE WÄHLER im Wahlkreis Gießen I
„Hessen braucht eine neue Politik, Hessen braucht FREIE WÄHLER, denn...
Dagmar Schmidt MdB: im Deutschen Bundestag seit 2013; Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und Stellv. im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten; Mitglied im Fraktionsvorstand und im Bundesvorstand der SPD
Dagmar Schmidt: Ansprechpartnerin für Gießener Bürgerinnen und Bürger
„Uns ist es wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger eine direkte...
Das Abi in der Tasche: Die erfolgreichen Absolventen des Abendgymnasiums mit ihren Lehrkräften.
Hälfte aller Abschlüsse mit Note 1: Abendschule Gießen entlässt 15 Abiturienten
Die Abendschule Gießen entlässt in diesem Semester 15 erfolgreiche...
FLIXTRAIN: Besser über Marburg und Gießen fahren - PRO BAHN Hessen zum neuen knallgrünen Fernzug in Deutschland – man freut sich über den neuen Anbieter
Nun wird auch auf den Gleisen durch Hessen im Fernzug „grün“...
The Keller Theatre spielt "Run for Your Wife" von Ray Cooney, Premiere am 20.04.2018, 19:30 Uhr, Kleine Bühne Gießen
Der Londoner Taxifahrer John Smith hat 2 Ehefrauen, 2 Leben und einen...
Cuba no está sola- Cuba ist nicht allein
Die Vernissage am 13.4.2018 im Bistro „Da Vinci“ in der Gießener...
Unser internationaler Gast: Rachid Alexander
Alenya‘s Zauber der orientalischen Nacht in Pohlheim geht am 9. Juni in die nächste Runde
Hochkarätige, national, international und regional beliebte...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Team Helge

von:  Team Helge

offline
Interessensgebiet: Gießen
Team Helge
697
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Die Kanzlerin kommt nach Gießen! Brandplatz, Do. 21.9. ab 15.30 Uhr!
Wie bereits im Rahmen des letzten Bundestagswahlkampfes wird auch...
Jetzt als Schüler oder Azubi für ein Jahr in den USA bewerben!
Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten - diese spannende...

Weitere Beiträge aus der Region

MitarbeiterInnen der Lebenshilfe Gießen zusammen mit Polizeipräsident Bernd Paul und Lebenshilfe-Vorstand Dirk Oßwald (r.). (Foto: Polizei Mittelhessen)
"Win-win-Situation für beide Seiten" - Neues Kooperationsprojekt der Lebenshilfe Gießen mit der Polizei Mittelhessen
Die Lebenshilfe Gießen und die Polizei Mittelhessen haben in dieser...
Die Büdinger Landschaftsarchitektin Anette Schött, Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich und Abteilungsleiter Grünanlagen des Gartenamts Richard Schnecking auf den zukünftigen Blühflächen an der Grünberger Straße
„2019 ein farbenfroher Stadteingang“
Das städtische Gartenamt ist dabei, im Kreuzungsbereich Grünberger...
Mitmacher vor großer Leinwand: Marco Kessler (mediashots), Enrico Sinner (Kinopolis) und Jens Ihle (Regionalmanagement Mittelhessen, v.l.n.r.)
Kinopolis Gießen unterstützt Kampagne #ichmachemittelhessen: Multiplexkino zeigt mediashots-Kinospot mit Mitmachern vor jedem Film
Enrico Sinner, der Betriebsleiter des Kinopolis Gießen, unterstützt...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.