Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Francke-Kita bekommt einen Baum geschenkt

Zunächst ein Lied neben dem Pflanzloch
Zunächst ein Lied neben dem Pflanzloch
Gießen | Eine hoch aufragende Platane wurde im Garten der August-Hermann-Francke-Kita gepflanzt. Dazu legte sich ein Herr in Anzug und weißem Hemd mächtig ins Zeug und hatte nach eigener Aussage auch noch richtig viel Spaß dabei. Die Kinder sangen Lieder zu der Zeremonie und klatschten am Ende für den Besucher Beifall. So geschah die Umsetzung eines Gutscheines – Jürgen F. Pascoe hatte die Baumpflanzung zur Einweihung der Kindertagesstätte geschenkt. Das Außengelände war damals noch nicht ganz fertig angelegt. Inzwischen ist neben der Rasenfläche eine große Spielburg entstanden und der Garten, der einst zur Pascoe-Villa, dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Pascoe, gehörte, wird durch den Baum, der bald angenehmen Schatten spenden soll, sinnvoll ergänzt. Das in dritter Generation von Jürgen F. Pascoe geleitete Familienunternehmen ist dabei, seine Firmenräume zu verlegen und hatte mit dem Abgeben des Geländes gegenüber der August-Hermann-Francke-Schule begonnen, so dass dort seit Herbst 2016 eine Kindertagesstätte beheimatet ist.
Bei der Pflanzaktion waren nicht nur alle Kinder, sondern auch Ida Paul-Loers, die Kita-Leiterin, und der früheren Direktor der August-Hermann-Francke-Schule, Lothar Jost, beteiligt. Er hatte seinerzeit mit Jürgen F. Pascoe die stückweise Übergabe des Pascoe-Geländes eingefädelt, welche der Schule eine Erweiterung am Standort und der Firma Pascoe die Expansion unter neuer Adresse im Europaviertel ermöglicht.
„So groß wie ein Baum, so stark wie ein Bär, so tief wie ein Fluss soll unsre Freundschaft sein.“ Mit diesem von Reinhard Feiersträter gedichteten Kindergartenlied, das die Kinder vorher gut eingeübt hatten, endete die fröhliche Zeremonie, bevor die eifrigsten der Kleinen noch beim Festtreten und Angießen des neuen Baumes mithelfen durften.

Zunächst ein Lied neben dem Pflanzloch
Zunächst ein Lied neben... 
Kinder halten respektvoll Abstand zum großen Pflanzloch
Kinder halten... 
Viel Platz für den Baum!
Viel Platz für den Baum! 
Voller Einsatz mit reichlich Zuschauern
Voller Einsatz mit... 
... und tüchtig Erde dazu!
... und tüchtig Erde... 
Können wir den Baum festhalten?
Können wir den Baum... 
Wer will mehr Erde holen?
Wer will mehr Erde holen? 
Jost (li.) und Pascoe
Jost (li.) und Pascoe 

Mehr über

Kita (104)Kindergarten (264)Kind (163)baum (223)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Warum torpediert der Bürgermeister eine Waldkindergartengruppe? Fandré und Knorz: "Wünsche aus der Elternschaft werden nicht ernst genommen!".
„Was in mittlerweile über eintausendfünfhundert Kommunen...
Was wird aus zwei zu Ringen zusammengeklebten Längsstreifen , wenn man sie längs durchschneidet?
Gießens bekanntester Mathematiker an Francke-Schule - bundesweit unter den zehn besten Schulen im Mathe-Wettbewerb „Pangea"
„Dieser Wettbewerb knüpft direkt an den Schulunterricht in Mathematik...
Die Politiker Christian Zuckermann (Grüne), Barbara Walker (CDU) und Klaus Doll (FDP) diskutieren die Frage „Was muss getan werden?“.
Qual oder Qualität in Hessens Kindertagesstätten? - 150 BürgerInnen diskutierten auf Einladung der Lebenshilfe Gießen mit DirektkandidatInnen zur Landtagswahl
„Qual oder Qualität - Alltag in Hessens Kitas“ - unter diesem Motto...
Von rechts: Dirk Haas, Maren Müller-Erichsen, Dirk Oßwald, Dr. Rebecca Neuburger-Hees sowie Petra Mertens gemeinsam mit MitarbeiterInnen des Busecker Biolandhofs bei der offiziellen Vertragsunterzeichnung in Großen-Buseck.
„Schönes und regional einmaliges Projekt“ - Lebenshilfe Gießen und Gemeinde Buseck besiegeln Kooperation für neue Bauernhof-Kita
Großen-Buseck (-). Nun ist es offiziell: In der vergangenen Woche...
Klasse 1a mit Merrit Stahl
Einschulung an der August-Hermann-Francke-Schule
Unter reger Beteiligung der gesamten Grundschule konnten an der...
Leon, Elisabeth, Pauline (von links)
„Keiner ist k. o. gegangen“
Während einer schwungvollen Feier erhielten 25 Schülerinnen und...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) August-Hermann-Francke-Schule Gießen

von:  August-Hermann-Francke-Schule Gießen

offline
Interessensgebiet: Gießen
August-Hermann-Francke-Schule Gießen
1.080
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Infoabend der Francke-Schule: Montag, 12.11.2018
Die August-Hermann-Francke-Schule lädt für Montag, den 12. November...
Schulleiter J. Wunderlich im Gespräch
Offene Tür für Schüler von Klasse 5 bis 12 an der Francke-Schule
Die August-Hermann-Francke-Schule öffnet am Samstag, den 3. November,...

Weitere Beiträge aus der Region

Keller Theatre Cast: The Farndale Avenue... / Bild: Paul Ndimz/PaulPhotography7
the Keller Theatre spielt The Farndale.... Production of "A Christmas Carol" ab 23.11.2018 in der Kleinen Bühne Gießen
Das englischsprachige Keller Theatre läutet die vorweihnachtliche...
Übergabe der Urkunde der Deutschen Herzstiftung für die Kooperationsmitgliedschaft an Geschäftsführer Sebastian Polag
Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen ist Kooperationsmitglied der Deutschen Herzstiftung
(Frankfurt a. M./Gießen, 14. Nov. 2018) Rund 170 Herzkliniken...
45 Jahre Country – Musik Made in Germany
Am gestrigen Freitag schaute - TRUCK STOP - auch in der Stadthalle...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.