Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Francke-Kita bekommt einen Baum geschenkt

Zunächst ein Lied neben dem Pflanzloch
Zunächst ein Lied neben dem Pflanzloch
Gießen | Eine hoch aufragende Platane wurde im Garten der August-Hermann-Francke-Kita gepflanzt. Dazu legte sich ein Herr in Anzug und weißem Hemd mächtig ins Zeug und hatte nach eigener Aussage auch noch richtig viel Spaß dabei. Die Kinder sangen Lieder zu der Zeremonie und klatschten am Ende für den Besucher Beifall. So geschah die Umsetzung eines Gutscheines – Jürgen F. Pascoe hatte die Baumpflanzung zur Einweihung der Kindertagesstätte geschenkt. Das Außengelände war damals noch nicht ganz fertig angelegt. Inzwischen ist neben der Rasenfläche eine große Spielburg entstanden und der Garten, der einst zur Pascoe-Villa, dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Pascoe, gehörte, wird durch den Baum, der bald angenehmen Schatten spenden soll, sinnvoll ergänzt. Das in dritter Generation von Jürgen F. Pascoe geleitete Familienunternehmen ist dabei, seine Firmenräume zu verlegen und hatte mit dem Abgeben des Geländes gegenüber der August-Hermann-Francke-Schule begonnen, so dass dort seit Herbst 2016 eine Kindertagesstätte beheimatet ist.
Bei der Pflanzaktion waren nicht nur alle Kinder, sondern auch Ida Paul-Loers, die Kita-Leiterin, und der früheren Direktor der August-Hermann-Francke-Schule, Lothar Jost, beteiligt. Er hatte seinerzeit mit Jürgen F. Pascoe die stückweise Übergabe des Pascoe-Geländes eingefädelt, welche der Schule eine Erweiterung am Standort und der Firma Pascoe die Expansion unter neuer Adresse im Europaviertel ermöglicht.
„So groß wie ein Baum, so stark wie ein Bär, so tief wie ein Fluss soll unsre Freundschaft sein.“ Mit diesem von Reinhard Feiersträter gedichteten Kindergartenlied, das die Kinder vorher gut eingeübt hatten, endete die fröhliche Zeremonie, bevor die eifrigsten der Kleinen noch beim Festtreten und Angießen des neuen Baumes mithelfen durften.

Zunächst ein Lied neben dem Pflanzloch
Zunächst ein Lied neben... 
Kinder halten respektvoll Abstand zum großen Pflanzloch
Kinder halten... 
Viel Platz für den Baum!
Viel Platz für den Baum! 
Voller Einsatz mit reichlich Zuschauern
Voller Einsatz mit... 
... und tüchtig Erde dazu!
... und tüchtig Erde... 
Können wir den Baum festhalten?
Können wir den Baum... 
Wer will mehr Erde holen?
Wer will mehr Erde holen? 
Jost (li.) und Pascoe
Jost (li.) und Pascoe 

Mehr über

Kita (101)Kindergarten (259)Kind (160)baum (223)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Was wird aus zwei zu Ringen zusammengeklebten Längsstreifen , wenn man sie längs durchschneidet?
Gießens bekanntester Mathematiker an Francke-Schule - bundesweit unter den zehn besten Schulen im Mathe-Wettbewerb „Pangea"
„Dieser Wettbewerb knüpft direkt an den Schulunterricht in Mathematik...
Aufmerksame Eltern im Publikum
Medienerziehung für Erwachsene – Fachmann informiert an Francke-Schule
Wie sieht das digitale Schülerleben im Jahr 2018 aus? Was ist im...
Da unten sitzt die böse Miezekatze
Niedlicher Besuch in unserem Garten
Gestern Mittag, als wir so am Werkeln in unserem Garten waren, hat...
1. Sortierter Kinderflohmarkt in Pohlheim Holzheim
Der Elternbeirat des Kindergarten Rappelkiste läd am 22. April in die...
Leon, Elisabeth, Pauline (von links)
„Keiner ist k. o. gegangen“
Während einer schwungvollen Feier erhielten 25 Schülerinnen und...
Großer Andrang beim Pflanzenflohmarkt in Langsdorf
Am Samstag, dem 21.April fand zum vierten Mal ein Pflanzenflohmarkt...
Klasse 1a mit Merrit Stahl
Einschulung an der August-Hermann-Francke-Schule
Unter reger Beteiligung der gesamten Grundschule konnten an der...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) August-Hermann-Francke-Schule Gießen

von:  August-Hermann-Francke-Schule Gießen

offline
Interessensgebiet: Gießen
August-Hermann-Francke-Schule Gießen
1.060
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Aufnahme in großer Runde  (Foto: Hollnagel)
Hörspiel verwandelt Francke-Schule in einen Tatort
An der Francke-Schule erarbeiteten 15 Schülerinnen und Schüler der...
Klasse 1a mit Merrit Stahl
Einschulung an der August-Hermann-Francke-Schule
Unter reger Beteiligung der gesamten Grundschule konnten an der...

Weitere Beiträge aus der Region

Bald ist es soweit
und das Jokus wird von afrikanischen Trommeln, wilden Tanzeinlagen...
Kleiner Maltesermischling Donut sucht liebevolle Menschen
Der ca. 10-12 Jahre alte Maltesermixrüde, den wir Donut getauft...
Fast nicht im Wasser zu erkennen ist sie!
Das Revier einer Bisamratten Familie
Bei der gestrigen Kontrolle von einem Flut-graben stellte ich fest,...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.