Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Prof. Dieter Kraushaar als Vorsitzender bestätigt - Hauptversammlung des Fördervereins Heimatmuseum Rödgen

Der alte und neue Vorsitzende Prof. Dieter Kraushaar
Der alte und neue Vorsitzende Prof. Dieter Kraushaar
Gießen | Vorstandsberichte und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Fördervereins Heimatmuseum Rödgen im Sitzungszimmer des Bürgerhauses. Vorsitzender Prof. Dieter Kraushaar hatte bereits in der Einladung umfassend schriftlich über folgende Themenbereiche berichtet: Veranstaltungen, Anschaffungen, Zusammenarbeit mit der Presse und dem Museumsverbund, laufende Umbau- und Brandschutzarbeiten im Museum sowie neue Module und Projekte. Ein besonderer Höhepunkt war der mit mehr als 70 Personen sehr gute Besuch des Museums anlässlich der Bundestagswahl.

Ein herausragendes Exponat ist ein Hebammenkoffer mit verschiedenen Utensilien. Rödgen in Bildern, frühere Gaststätten im Ort und der Chorgesang in Rödgen mit Volksliedern und Schlagern von einst mit akustischer und optischer Unterstützung sind weitere Module und Projekte, denen sich der Förderverein verstärkt widmen will. Schriftführer Werner Döring berichtete ergänzend von einer erfreulichen Mitgliederentwicklung, dem Besuch des 25-jährigen Jubiläums des Verbundes in Heuchelheim und Kassierer Joachim Sieg konnte auf eine solide Kassenlage verweisen. Er informierte auch über die neue Datenschutzverordnung. Gegen die beim Kassierer gespeicherten Daten erhoben die anwesenden Mitglieder keinerlei Einwände.
Mehr über...
Dem Bericht der Kassenprüfer Jürgen Becker und Eleonore Pomp und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes folgte unter der Regie von Wilhelm Seipp die Wahl des neuen Vorstandes für zwei Jahre.

Vorsitzender Prof. Dieter Kraushaar, Stellvertreter Dieter Geißler, Kassierer Joachim Sieg und Schriftführer Werner Döring wurden ebenso einstimmig gewählt wie die Beisitzer Hannelore Kraushaar-Hoffmann, Lutz Happel, Dr. Wolfgang Franke und Wolfgang Freund. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Otto Wagner und Meta Schneider dankte Kraushaar mit einem Präsent. Neue Kassenprüfer sind Peter Ruhwedel und Otto Wagner.
Der Vorstand soll auf Anregung von Dieter Geißler in seiner nächsten Sitzung darüber beraten, ob und in welcher Form das 25-jährige Bestehen des Fördervereins begangen werden soll. Bei der Wahl zum Hessischen Landtag wird das Museum am 28. Oktober 2018 erneut geöffnet werden.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Deutlich verjüngt hat sich der Vorstand des Blasorchesters Eberstadt nach den Neuwahlen in der Jahresabschlussversammlung.
Blasorchester Eberstadt verjüngte sein Führungsteam
„1995 wurde ich zum Abteilungsleiter gewählt“, blickte Matthias Rück...
Hauptversammlung der SPD Rödgen mit Berichten und Ehrungen - Internationale Probleme lassen sich nicht national lösen - Schon deshalb ist Europa unentbehrlich
In der Hauptversammlung der SPD Rödgen standen Berichte der...
Hauptversammlung des Fördervereins Krankenpflege Rödgen - Dritten Defibrillator angeschafft - Vorstand wiedergewählt
In ihrem Bericht konnte die Vorsitzende des Fördervereins...
Marianne Scholz (2. v.r.) erhielt die Goldene Ehrennadel des TuS für 50jährige Mitgliedschaft und Jan Görlach (2. v.l.) die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre von der 1. Vorsitzenden Ulrike Fey und dem 2. Vorsitzenden Christian Schwab.
Zahl der Aktiven ist deutlich angestiegen - Vorstand wurde bei Neuwahl bestätigt
Eine insgesamt positive Gesamtbilanz zog der Turn- und Sportverein...
Vorsitzender Dieter Kraushaaar
Hauptversammlung des Fördervereins Heimatmuseum Rödgen - Lob für die Arbeit des Vereins
Der Förderverein Heimatmuseum Rödgen sprudelt nur so vor Aktivitäten....
Generationenwechsel: TV07-Vorsitzender Klaus Daschke (Mitte) mit seinem designierten Nachfolger Dr. Jan Eric Rempel und der Vizevorsitzenden Laura Schäfer. Foto: Elisabeth Buck, TV07
Hauptversammlung am 6. April: TV07 stellt sich neu auf
Der TV07 Watzenborn-Steinberg bekommt einen neuen Vorsitzenden: Nach...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Werner Döring

von:  Werner Döring

offline
Interessensgebiet: Gießen
Werner Döring
2.333
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Hauptversammlung der SPD Rödgen mit Berichten und Ehrungen - Internationale Probleme lassen sich nicht national lösen - Schon deshalb ist Europa unentbehrlich
In der Hauptversammlung der SPD Rödgen standen Berichte der...
Monika de Marianis dankt Holger Claes
Holger Claes informierte über Diakonie - Sehr gut besuchte Veranstaltung des Fördervereins Krankenpflege Rödgen
Die Kaffee- und Kuchennachmittage des Fördervereins Krankenpflege mit...

Weitere Beiträge aus der Region

Einige Tage unterwegs in Deutschland - 2. Spaziergang auf der Platte 7. April
Nach einem Essen im Gasthaus oben auf der Platte, gleich neben dem...
Der Bahnhof
Einige Tage unterwegs in Deutschland - 1. Wiesbaden 6.-8. April
Da ich einige Bilder eines Waldspaziergang auf der Platte hoch über...
Europapokal Eintracht Frankfurt steht im Halbfinale!
Das ist der größte internationale Sieg der Hessen seit 39...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.